Anbieter Test Suite (VTS) und Infrastruktur

Die Android 11 Vendor Test Suite (VTS) bietet umfangreiche Tests zu folgenden Punkten:

  • Kernel
  • Hardware-Abstraktionsschicht (HAL)

VTS läuft auf einem Desktop-Rechner und führt Testfälle direkt auf angeschlossenen Geräten oder auf den Emulatoren aus. Ähnlich wie bei CTS , VTS ist eine automatisierte Test - Suite, die die folgenden wichtigen Software - Komponenten verwendet.

  • Die VTS Trade Federation Testumgebung läuft auf Ihrem Host - Rechner und verwaltet die Testausführung. Es bietet die Möglichkeit zu konfigurieren Sharding über mehrere Prüflingen (DUTs). Sie können auch die Verwendung Suite Retry nur die Fehler , anstatt die gesamten Testsuiten, die erheblich reduzieren die Wiederlaufzeit - Funktion erneut zu versuchen.
  • Auf dem DUT werden einzelne Testfälle ausgeführt. Die Testfälle können Tests im gtest-Stil, Kernel-Tests oder in Java geschriebene JUnit-Tests sein.

Arten von Tests

gtest-artige Tests

Die meisten Tests in VTS sind Tests im gtest-Stil, die die HAL-Implementierung überprüfen. Der Test ist in C++ geschrieben und wird auf dem Gerät ausgeführt. Ein typischer VTS-Gtest durchläuft jede Instanz einer bestimmten Schnittstelle und führt alle Testfälle dafür aus. Siehe VtsHalHealthStorageV1_0TargetTest für ein Beispiel.

Linux-Kernel-Tests

  • Kselftest ( extern / Linux-kselftest ) ist eine Sammlung von Tests im Repository Linux - Kernel enthalten bei tools/testing/selftests , von denen 23 in VTS enthalten sind , auf ARM laufen.

  • Linux Test Project ( extern / ltp ) Tests bestätigen die Zuverlässigkeit, Robustheit und Stabilität des Linux - Kernels.

Tests im JUnit-Stil

Eine kleine Gruppe von Host-driven Tests in VTS sind JUnit-Stil - Tests zum Beispiel KernelApiSysfsTest . Die Java - Tests werden als umgesetzt BaseHostJUnit4Test , das mit einem Testgerät assoziiertes ist und Shell - Befehle der Validierung durchgeführt laufen kann.

Eigenständige Python3-Tests

Einige VTS Tests, wie vts_treble_sys_prop_test in Python3 geschrieben. Die Python-basierten Tests werden als umgesetzt unittest.TestCase und jeder Testfall kann mit dem Gerät durch Shell - Befehle interagieren.

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Vendor Test Suite (VTS) and Infrastructure

The Android 11 Vendor Test Suite (VTS) provides extensive testing on the following:

  • Kernel
  • Hardware abstraction layer (HAL)

VTS runs on a desktop machine and executes test cases directly on attached devices or on the emulators. Similar to CTS, VTS is an automated test suite that uses the following major software components.

  • The VTS Trade Federation test harness runs on your host machine and manages test execution. It offers the ability to Configure Sharding across multiple devices under test (DUTs). You can also use the Suite Retry feature to retry only the failures rather than the entire test suites, which greatly reduces the re-run time.
  • Individual test cases are executed on the DUT. The test cases can be gtest-style tests, kernel tests, or JUnit-style tests written in Java.

Types of tests

gtest-style tests

Most tests in VTS are gtest-style tests that check the HAL implementation. The test is written in C++ and runs on the device. A typical VTS gtest iterates through each instance of a given interface, and runs all the test cases against it. Refer to VtsHalHealthStorageV1_0TargetTest for an example.

Linux kernel tests

  • Kselftest (external/linux-kselftest) is a collection of tests included within the Linux kernel repository at tools/testing/selftests, of which 23 are included in VTS to run on ARM.

  • Linux Test Project (external/ltp) tests validate the reliability, robustness, and stability of the Linux kernel.

JUnit-style tests

A small set of host-driven tests in VTS are JUnit-style tests, for example, KernelApiSysfsTest. The Java tests are implemented as BaseHostJUnit4Test, which is associate with a test device and can run shell commands to perform validation.

Standalone Python3 tests

Some VTS tests, such as vts_treble_sys_prop_test are written in Python3. The Python-based tests are implemented as unittest.TestCase and each test case can interact with the device through shell commands.