Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
This page was translated by the Cloud Translation API.
Switch to English

Android Runtime (ART) und Dalvik

Android Runtime (ART) ist die verwaltete Laufzeit, die von Anwendungen und einigen Systemdiensten unter Android verwendet wird. ART und sein Vorgänger Dalvik wurden ursprünglich speziell für das Android-Projekt entwickelt. ART als Laufzeit führt das Dalvik Executable-Format und die Dex-Bytecode-Spezifikation aus.

ART und Dalvik sind kompatible Laufzeiten mit Dex-Bytecode. Daher sollten für Dalvik entwickelte Apps funktionieren, wenn sie mit ART ausgeführt werden. Einige Techniken, die auf Dalvik funktionieren, funktionieren jedoch nicht auf ART. Informationen zu den wichtigsten Problemen finden Sie unter Überprüfen des App-Verhaltens zur Android-Laufzeit (ART) .

ART-Funktionen

Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von ART.

AOT-Kompilierung (Ahead-of-Time)

ART führt eine AOT-Kompilierung (Pre-of-Time) ein, mit der die App-Leistung verbessert werden kann. ART hat auch eine strengere Überprüfung der Installationszeit als Dalvik.

Zur Installationszeit kompiliert ART Apps mit dem dex2oat- Tool auf dem Gerät. Dieses Dienstprogramm akzeptiert DEX- Dateien als Eingabe und generiert eine kompilierte App, die für das Zielgerät ausführbar ist. Das Dienstprogramm sollte problemlos alle gültigen DEX-Dateien kompilieren können. Einige Nachbearbeitungswerkzeuge erzeugen jedoch ungültige Dateien, die von Dalvik toleriert, von ART jedoch nicht kompiliert werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Beheben von Garbage Collection-Problemen .

Verbesserte Speicherbereinigung

Die Garbage Collection (GC) ist sehr ressourcenintensiv, was die Leistung einer App beeinträchtigen und zu einer abgehackten Anzeige, einer schlechten Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche und anderen Problemen führen kann. ART verbessert die Speicherbereinigung auf verschiedene Weise:

  • Meistens gleichzeitiges Design mit einer einzelnen GC-Pause
  • Gleichzeitiges Kopieren, um die Verwendung und Fragmentierung des Hintergrundspeichers zu reduzieren
  • Die Länge der GC-Pause ist unabhängig von der Heap-Größe
  • Kollektor mit geringerer GC-Gesamtzeit für den Sonderfall der Reinigung kürzlich zugewiesener, kurzlebiger Objekte
  • Verbesserte Ergonomie der GC_FOR_ALLOC , wodurch gleichzeitige GC_FOR_ALLOC zeitnaher werden, wodurch GC_FOR_ALLOC Ereignisse in typischen Anwendungsfällen äußerst selten werden

Verbesserungen bei Entwicklung und Debugging

ART bietet eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung der App-Entwicklung und des Debuggens.

Unterstützung für Sampling Profiler

In der Vergangenheit haben Entwickler das Traceview- Tool (das zum Verfolgen der Anwendungsausführung entwickelt wurde) als Profiler verwendet. Während Traceview nützliche Informationen liefert, wurden die Ergebnisse von Dalvik durch den Aufwand pro Methodenaufruf verzerrt, und die Verwendung des Tools wirkt sich spürbar auf die Laufzeitleistung aus.

ART bietet Unterstützung für einen dedizierten Stichprobenprofiler, der diese Einschränkungen nicht aufweist. Dies gibt eine genauere Ansicht der App-Ausführung ohne signifikante Verlangsamung. Traceview für Dalvik wurde in der KitKat-Version um Sampling-Unterstützung erweitert.

Unterstützung für weitere Debugging-Funktionen

ART unterstützt eine Reihe neuer Debugging-Optionen, insbesondere in Bezug auf Monitor- und Garbage Collection-bezogene Funktionen. Zum Beispiel können Sie:

  • Sehen Sie, welche Sperren in Stapelspuren enthalten sind, und springen Sie dann zu dem Thread, der eine Sperre enthält.
  • Fragen Sie, wie viele Live-Instanzen es von einer bestimmten Klasse gibt, fragen Sie nach den Instanzen und sehen Sie, welche Referenzen ein Objekt am Leben halten.
  • Filtern Sie Ereignisse (wie Haltepunkte) für eine bestimmte Instanz.
  • Zeigen Sie den Wert an, der von einer Methode beim Beenden zurückgegeben wird (mithilfe von "method-exit" -Ereignissen).
  • Legen Sie den Feldüberwachungspunkt fest, um die Ausführung eines Programms anzuhalten, wenn auf ein bestimmtes Feld zugegriffen und / oder geändert wird.

Verbesserte Diagnosedetails in Ausnahmen und Absturzberichten

ART bietet Ihnen so viel Kontext und Details wie möglich, wenn Laufzeitausnahmen auftreten. ART bietet erweiterte Ausnahmedetails für java.lang.ClassCastException , java.lang.ClassNotFoundException und java.lang.NullPointerException . (Spätere Versionen von Dalvik lieferten erweiterte Ausnahmedetails für java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException und java.lang.ArrayStoreException , die jetzt die Größe des Arrays und den Off-of-Bound-Offset enthalten, und ART tut dies auch.)

Beispielsweise zeigt java.lang.NullPointerException jetzt Informationen darüber an, was die App mit dem Nullzeiger versucht hat, z. B. das Feld, in das die App schreiben wollte, oder die Methode, die sie aufrufen wollte. Hier einige typische Beispiele:

java.lang.NullPointerException: Attempt to write to field 'int
android.accessibilityservice.AccessibilityServiceInfo.flags' on a null object
reference
java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method
'java.lang.String java.lang.Object.toString()' on a null object reference

ART bietet außerdem verbesserte Kontextinformationen in nativen Absturzberichten der App, indem sowohl Java- als auch native Stapelinformationen enthalten sind.

Probleme melden

Wenn Sie auf Probleme stoßen, die nicht auf App JNI-Probleme zurückzuführen sind, melden Sie diese bitte über den Android Open Source Project Issue Tracker . Fügen Sie einen adb bugreport und verlinken Sie auf die App im Google Play Store, falls verfügbar. Andernfalls fügen Sie nach Möglichkeit eine APK hinzu, die das Problem reproduziert.

ART and Dalvik

In this document

Android runtime (ART) is the managed runtime used by applications and some system services on Android. ART and its predecessor Dalvik were originally created specifically for the Android project. ART as the runtime executes the Dalvik Executable format and Dex bytecode specification.

ART and Dalvik are compatible runtimes running Dex bytecode, so apps developed for Dalvik should work when running with ART. However, some techniques that work on Dalvik do not work on ART. For information about the most important issues, see Verifying App Behavior on the Android Runtime (ART).

ART Features

Here are some of the major features implemented by ART.

Ahead-of-time (AOT) compilation

ART introduces ahead-of-time (AOT) compilation, which can improve app performance. ART also has tighter install-time verification than Dalvik.

At install time, ART compiles apps using the on-device dex2oat tool. This utility accepts DEX files as input and generates a compiled app executable for the target device. The utility should be able to compile all valid DEX files without difficulty. However, some post-processing tools produce invalid files that may be tolerated by Dalvik but cannot be compiled by ART. For more information, see Addressing Garbage Collection Issues.

Improved garbage collection

Garbage collection (GC) can impair an app's performance, resulting in choppy display, poor UI responsiveness, and other problems. ART improves garbage collection in several ways:

  • One GC pause instead of two
  • Parallelized processing during the remaining GC pause
  • Collector with lower total GC time for the special case of cleaning up recently-allocated, short-lived objects
  • Improved garbage collection ergonomics, making concurrent garbage collections more timely, which makes GC_FOR_ALLOC events extremely rare in typical use cases
  • Compacting GC to reduce background memory usage and fragmentation

Development and debugging improvements

ART offers a number of features to improve app development and debugging.

Support for sampling profiler

Historically, developers have used the Traceview tool (designed for tracing application execution) as a profiler. While Traceview gives useful information, its results on Dalvik have been skewed by the per-method-call overhead, and use of the tool noticeably affects run time performance.

ART adds support for a dedicated sampling profiler that does not have these limitations. This gives a more accurate view of app execution without significant slowdown. Sampling support was added to Traceview for Dalvik in the KitKat release.

Support for more debugging features

ART supports a number of new debugging options, particularly in monitor- and garbage collection-related functionality. For example, you can:

  • See what locks are held in stack traces, then jump to the thread that holds a lock.
  • Ask how many live instances there are of a given class, ask to see the instances, and see what references are keeping an object live.
  • Filter events (like breakpoint) for a specific instance.
  • See the value returned by a method when it exits (using “method-exit” events).
  • Set field watchpoint to suspend the execution of a program when a specific field is accessed and/or modified.

Improved diagnostic detail in exceptions and crash reports

ART gives you as much context and detail as possible when runtime exceptions occur. ART provides expanded exception detail for java.lang.ClassCastException, java.lang.ClassNotFoundException, and java.lang.NullPointerException. (Later versions of Dalvik provided expanded exception detail for java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException and java.lang.ArrayStoreException, which now include the size of the array and the out-of-bounds offset, and ART does this as well.)

For example, java.lang.NullPointerException now shows information about what the app was trying to do with the null pointer, such as the field the app was trying to write to, or the method it was trying to call. Here are some typical examples:

java.lang.NullPointerException: Attempt to write to field 'int
android.accessibilityservice.AccessibilityServiceInfo.flags' on a null object
reference
java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method
'java.lang.String java.lang.Object.toString()' on a null object reference

ART also provides improved context information in app native crash reports, by including both Java and native stack information.

Reporting Problems

If you run into any issues that aren’t due to app JNI issues, please report them via the Android Open Source Project Issue Tracker at http://b.android.com. Please include an "adb bugreport" and link to the app in Google Play store if available. Otherwise, if possible, attach an APK that reproduces the issue. Please note that issues (including attachments) are publicly visible.