Anstellung von Arbeitsprofilen

Ein Arbeitsprofil ist ein Android - Benutzer mit zusätzlichen speziellen Eigenschaften um Management und visuelle Ästhetik. Das Hauptziel eines Arbeitsprofils besteht darin, einen getrennten und sicheren Bereich für verwaltete Daten (wie Unternehmensdaten) zu schaffen. Der Administrator des Profils hat die volle Kontrolle über Umfang, Ingress, Egress und Lebensdauer der Daten. Diese Richtlinien bieten große Befugnisse und fallen daher nicht auf den Geräteadministrator, sondern auf das Arbeitsprofil.

  • Schaffung. Jede App im Hauptbenutzer kann ein Arbeitsprofil erstellen. Der Benutzer wird vor der Erstellung über das Verhalten des Arbeitsprofils und die Durchsetzung von Richtlinien informiert.

  • Verwaltung. Apps als Profilbesitzer bekannt ist, kann programmatisch invoke APIs in der DevicePolicyManager Nutzungsklasse zu beschränken. Profilbesitzer werden bei der Ersteinrichtung des Profils definiert. Richtlinien für Arbeitsprofile beinhalten App-Einschränkungen, Aktualisierbarkeit und Absichtsverhalten.

  • Visuelle Behandlung. Apps, Benachrichtigungen und Widgets aus dem Arbeitsprofil werden mit einem Badge versehen und normalerweise inline mit den Elementen der Benutzeroberfläche (UI) des Hauptbenutzers verfügbar gemacht.

Datentrennung

Arbeitsprofile verwenden die folgenden Datentrennungsregeln.

Apps

Wenn dieselbe App im primären Benutzer- und Arbeitsprofil vorhanden ist, werden Apps mit ihren eigenen getrennten Daten bereichert. Im Allgemeinen agieren Apps unabhängig und können nicht direkt über die Profil-Benutzer-Grenze hinweg miteinander kommunizieren.

Konten

Konten im Arbeitsprofil sind für den primären Benutzer eindeutig, und auf die Anmeldeinformationen kann nicht über die Profil-Benutzer-Grenze hinweg zugegriffen werden. Nur Apps in ihrem jeweiligen Kontext können auf ihre jeweiligen Konten zugreifen.

Absichten

Der Administrator steuert, ob Absichten innerhalb oder außerhalb des Arbeitsprofils aufgelöst werden. Standardmäßig sind Apps aus dem Arbeitsprofil so ausgelegt, dass sie innerhalb der Arbeitsprofil-Ausnahme der Device Policy API bleiben.

Gerätekennungen

Auf privaten Geräten mit einem Arbeitsprofil entfernt Android 12 oder höher den Zugriff auf Gerätehardwarekennungen (IMEI, MEID, Seriennummer) und stellt eine eindeutige, registrierungsspezifische ID bereit, die die Arbeitsprofilregistrierung für eine bestimmte Organisation identifiziert. Die Registrierungs-ID bleibt über das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hinweg garantiert stabil und ermöglicht eine zuverlässige Bestandsverfolgung von Geräten mit Arbeitsprofilen.

Persönliche Geräte mit einem Arbeitsprofil müssen die registrierungsspezifische ID verwenden; unternehmenseigene Geräte, einschließlich Arbeitsprofil und vollständig verwalteter Geräte, können sich ebenfalls für die Verwendung der ID anmelden. Zur Verwendung müssen EMMs die Organisations-ID für jedes von ihnen verwaltete Gerät festlegen. Danach können sie die registrierungsspezifische ID auf diesem Gerät lesen und als Seriennummer behandeln. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Sicherheit und Datenschutz Verbesserungen für Arbeitsprofil .

Einstellungen

Die Durchsetzung der Einstellungen ist auf das Arbeitsprofil beschränkt, mit Ausnahme von Sperrbildschirm- und Verschlüsselungseinstellungen, die auf das Gerät beschränkt sind und zwischen dem Hauptbenutzer und dem Arbeitsprofil geteilt werden. Abgesehen von diesen Ausnahmen hat ein Profilbesitzer außerhalb des Arbeitsprofils keine Geräteadministratorberechtigungen.

Arbeitsprofile werden als Sekundär Benutzer, so dass realisiert uid = 100000 \* userid + appid . Diese Profile haben separate App - Daten ( /data/user/ userid - /data/user/ userid ), ähnlich wie bei normalen Benutzern. Die userid - Binder.getCallingUid() userid userid wird für alle Systemanforderungen berechnet Binder.getCallingUid() , und alle Systemzustand und Antworten werden von den abgetrennten userid Wert.

Das AccountManagerService - hält eine separate Liste von Konten für jeden Benutzer. Die Kontounterschiede zwischen einem Arbeitsprofilbenutzer und einem regulären sekundären Benutzer umfassen Folgendes:

  • Das Arbeitsprofil ist seinem übergeordneten Benutzer zugeordnet und wird beim Booten mit dem primären Benutzer gestartet.

  • Benachrichtigungen für Arbeitsprofile werden durch aktiviert ActivityManagerService , so dass das Arbeitsprofil der Aktivität Stapel mit dem primären Benutzer zu teilen.

  • Zu den weiteren gemeinsam genutzten Systemdiensten gehören IME, A11Y-Dienste, Wi-Fi und NFC.

  • Launcher-APIs ermöglichen es Launchern, gekennzeichnete Apps und zugelassene Widgets aus dem Arbeitsprofil neben Apps im primären Profil anzuzeigen, ohne den Benutzer zu wechseln.

Geräteverwaltung

Die Android-Enterprise-Geräteverwaltung umfasst die folgenden Eigentümer:

  • Profilinhaber. Entwickelt für Bring Your Own Device (BYOD)-Umgebungen.
  • Gerätebesitzer. Entwickelt für unternehmenspflichtige Umgebungen.

Einige Geräteverwaltungs-APIs werden für Verbraucher verwendet (z. B. APIs zum Suchen meiner Geräte), während andere APIs nur für Profil- oder Gerätebesitzer verfügbar sind.

Profilinhaber

Eine Device Policy Client (DPC)-App fungiert als Profilinhaber und wird in der Regel von einem Enterprise Mobility Management (EMM)-Partner wie Google Apps Device Policy bereitgestellt. Die Profilinhaber App erstellt ein Arbeitsprofil auf dem Gerät durch das Senden ACTION_PROVISION_MANAGED_PROFILE Absicht. Das Arbeitsprofil enthält gekennzeichnete Instanzen von Apps, die sich visuell von persönlichen Instanzen von Apps unterscheiden. Das Badge identifiziert eine App als geschäftliche App. Das EMM hat nur die Kontrolle über das Arbeitsprofil und nicht über den persönlichen Bereich (mit einigen Ausnahmen, wie z. B. dem Erzwingen des Sperrbildschirms).

Gerätebesitzer

Der Gerätebesitzer kann nur auf einem nicht bereitgestellten Gerät festgelegt werden, da der Besitzer bei der Ersteinrichtung des Geräts bereitgestellt werden muss. Schnelleinstellungen müssen immer eine Offenlegung anzeigen. Gerätebesitzer können einige Aufgaben ausführen, die Profilbesitzer nicht können, z. B.:

  • Gerätedaten löschen.
  • Deaktivieren von Wi-Fi oder Bluetooth.
  • Wenn Sie den Wert von setGlobalSetting .
  • Wenn Sie den Wert von setLockTaskPackages , die die Fähigkeit zu AllowList Pakete, die sich in den Vordergrund Stift kann.
  • Wenn Sie den Wert von DISALLOW_MOUNT_PHYSICAL_MEDIA , das ist FALSE standardmäßig; wenn gesetzt TRUE , tragbar und adoptable physische Medien nicht) montiert werden.

DevicePolicyManager-APIs

Android 5.0 oder höher bietet einen verbesserten DevicePolicyManager mit APIs , den unternehmenseigenen unterstützen und bringen Sie Ihre eigenen Gerät (BYOD) Management Anwendungsfälle, einschließlich Beschränkung Apps, geräuschlos Zertifikate Installationen für und Steuern Querprofil Absicht Zugang zu teilen. Um damit zu beginnen, verwenden Sie die Probe Device Policy Client (DPC) App BasicManagedProfile.apk . Weitere Einzelheiten finden Sie in einer Geräterichtlinie Controller bauen .

Benutzererfahrung des Arbeitsprofils

Android 9 oder höher schafft eine engere Integration zwischen Arbeitsprofilen und der Android-Plattform, wodurch es für Benutzer einfacher wird, ihre geschäftlichen und persönlichen Daten auf ihren Geräten getrennt zu halten. Änderungen des Arbeitsprofils werden im Launcher angezeigt und bieten eine konsistente Benutzererfahrung auf allen verwalteten Geräten.

Geräte mit App-Tray

In Android 9 oder höher helfen die UX-Änderungen des Arbeitsprofils für Launcher3 Benutzern, separate persönliche und Arbeitsprofile zu verwalten. Die Apps-Schublade bietet eine Registerkartenansicht, um persönliche Profil-Apps zu unterscheiden. Wenn Benutzer zum ersten Mal die Registerkarte Arbeitsprofil anzeigen, wird ihnen eine Bildungsansicht angezeigt, die ihnen die Navigation durch das Arbeitsprofil erleichtert. Sie können das Arbeitsprofil auch ein- oder ausschalten, indem sie einen Schalter auf der Registerkarte "Arbeit" des Launchers verwenden.

Profilansichten mit Registerkarten

In Android 9 oder höher ermöglicht ein Arbeitsprofil Benutzern, zwischen persönlichen und verwalteten App-Listen in der Apps-Schublade zu wechseln. App Ansichten werden in zwei getrennten RecyclerViews , von einem verwalteten ViewPager . Benutzer können zwischen den verschiedenen Profilansichten wechseln, indem sie die Profilregisterkarten oben in der App-Schublade verwenden, wie unten dargestellt:


Abbildung 1. Persönliche Tabansicht

Abbildung 2. Arbeitsregisteransicht, Arbeitsprofil Toggle

Die tabbed Ansicht wird als Teil der implementierten AllAppsContainerView Launcher3 Klasse. Für eine Referenzimplementierung der Tabbed - Profilanzeige finden Sie in der PersonalWorkSlidingTabStrip Klasse.

Bildungsansicht

Android 9 oder höher unterstützt eine Bildungsansicht, die Benutzer über den Zweck der Registerkarte "Arbeit" informiert und wie sie den Zugriff auf geschäftliche Apps erleichtern können. Mit Launcher3 können Sie beim ersten Öffnen der Arbeitsregisterkarte unten auf der Arbeitsregisterkarte eine Bildungsansicht anzeigen, wie unten gezeigt:

Bildungsansicht

Abbildung 3. Bildungs Blick

Die pädagogische Ansicht wird durch die definierte BottomUserEducationView - Klasse mit dem Layout durch kontrollierte work_tab_tottom_user_education_view.xml . Innerhalb BottomUserEducationView , die KEY_SHOWED_BOTTOM_USER_EDUCATION ist boolean gesetzt false standardmäßig aktiviert . Wenn der Benutzer die Bildungs Ansicht entlässt, wird der boolean gesetzt true .

Umschalten, um Arbeitsprofile zu aktivieren oder zu deaktivieren

In Android 9 oder höher können Administratoren verwalteter Geräte in der Fußzeile der Arbeitsregisterkarte einen Umschalter anzeigen, damit Benutzer das Arbeitsprofil aktivieren oder deaktivieren können. Das Aktivieren und Deaktivieren des Arbeitsprofils erfolgt asynchron und wird auf alle gültigen Benutzerprofile angewendet; Dieser Prozess wird durch die kontrollierte WorkModeSwitch Klasse. Für Toggle - Quelle finden Sie unter WorkFooterContainer .

Geräte ohne App-Tray

Platzieren Sie bei Startprogrammen ohne App-Tray weiterhin Verknüpfungen zu den Arbeitsprofil-Apps im Arbeitsordner. Wenn der Arbeitsordner nicht korrekt füllen und neu installierten Apps werden nicht in den Ordner hinzugefügt, gelten in der die folgende Änderung onAllAppsLoaded Methode in der ManagedProfileHeuristic Klasse:

for (LauncherActivityInfo app : apps) {
        // Queue all items which should go in the work folder.
        if (app.getFirstInstallTime() < Long.MAX\_VALUE) {
                InstallShortcutReceiver.queueActivityInfo(app, context);
        }
}

Validierung von UX-Änderungen

So testen Sie die UX-Implementierung des Arbeitsprofils mit der TestDPC-App:

  1. Auf dem Gerät installieren Sie die TestDPC App aus dem Play Store Google.

  2. Öffnen Sie das Startprogramm oder App Schublade und wählen Sie Set up TestDPC.

  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ein Arbeitsprofil einzurichten.


    Abbildung 4. Richten Sie Arbeitsprofil


    Abbildung 5. Add - Konten


    Abbildung 6. Setup abgeschlossen

  4. Öffnen Sie den Launcher oder die App-Schublade und überprüfen Sie, ob die Arbeitsregisterkarte vorhanden ist und eine Arbeitsprofil-Fußzeile enthält.

  5. Stellen Sie sicher, dass Sie das Arbeitsprofil ein- und ausschalten können, indem Sie bestätigen, dass das Arbeitsprofil wie erwartet aktiviert und deaktiviert ist. Die folgenden Abbildungen zeigen Beispiele für aktivierte und deaktivierte Arbeitsprofile:


    Abbildung 7. Toggle auf, aktiviert Arbeitsprofil

    Abbildung 8. Toggle off, Arbeitsprofil Behinderte

Abzeichen für die Arbeitsprofil-App

In Android 9 oder höher ist die Farbe des Arbeitsabzeichens aus Gründen der Barrierefreiheit blau (#1A73E8) statt orange.

Employing Work Profiles

A work profile is an Android user with additional special properties around management and visual aesthetic. The primary goal of a work profile is to create a segregated and secure space for managed data (such as corporate data) to reside. The administrator of the profile has full control over the scope, ingress, egress, and lifetime of data. These policies offer great powers and therefore fall upon the work profile instead of the device administrator.

  • Creation. Any app in the primary user can create a work profile. The user is notified of work profile behaviors and policy enforcement before creation.

  • Management. Apps known as profile owners can programmatically invoke APIs in the DevicePolicyManager class to restrict use. Profile owners are defined at initial profile setup. Policies unique to work profiles involve app restrictions, updatability, and intent behaviors.

  • Visual treatment. Apps, notifications, and widgets from the work profile are badged and typically made available inline with user interface (UI) elements from the primary user.

Data segregation

Work profiles use the following data segregation rules.

Apps

When the same app exists in the primary user and work profile, apps are scoped with their own segregated data. Generally, apps act independently and can't communicate directly with each another across the profile-user boundary.

Accounts

Accounts in the work profile are unique from the primary user and credentials can't be accessed across the profile-user boundary. Only apps in their respective context are able to access their respective accounts.

Intents

The administrator controls whether intents are resolved in or out of the work profile. By default, apps from the work profile are scoped to stay within the work profile exception of the Device Policy API.

Device identifiers

On personal devices with a work profile, Android 12 or higher removes access to device hardware identifiers (IMEI, MEID, serial number) and provides a unique, enrollment-specific ID that identifies the work profile enrollment for a specific organization. The enrollment ID is guaranteed to remain stable across factory resets, enabling reliable inventory tracking of devices with work profiles.

Personally owned devices with a work profile must use the enrollment-specific ID; company-owned devices, including both work profile and fully managed devices, can opt-in to using the ID as well. To use, EMMs must set the Organization ID for each device they manage, after which they can read the enrollment-specific ID on that device and handle it as a serial number. For more details, refer to Security and privacy enhancements for work profile.

Settings

Settings enforcement is scoped to the work profile, with exceptions for lockscreen and encryption settings that are scoped to the device and shared between the primary user and work profile. Other than these exceptions, a profile owner doesn't have device administrator privileges outside the work profile.

Work profiles are implemented as a secondary user, such that uid = 100000 \* userid + appid. These profiles have separate app data (/data/user/userid), similar to regular users. The userid is calculated for all system requests using Binder.getCallingUid(), and all system state and responses are separated by the userid value.

The AccountManagerService maintains a separate list of accounts for each user. Account differences between a work profile user and a regular secondary user include the following:

  • The work profile is associated with its parent user and is started with the primary user at boot time.

  • Notifications for work profiles are enabled by ActivityManagerService, allowing the work profile to share the activity stack with the primary user.

  • Additional shared system services include IME, A11Y services, Wi-Fi, and NFC.

  • Launcher APIs enable launchers to display badged apps and allowlisted widgets from the work profile next to apps in the primary profile without switching users.

Device management

Android enterprise device management includes the following owners:

  • Profile owner. Designed for bring your own device (BYOD) environments.
  • Device Owner. Designed for corp-liable environments.

Some device management APIs are used for consumers (for example, find my device APIs), while other APIs are available only to profile or device owners.

Profile owners

A Device Policy Client (DPC) app functions as the profile owner and is typically provided by an enterprise mobility management (EMM) partner such as Google Apps Device Policy. The profile owner app creates a work profile on the device by sending the ACTION_PROVISION_MANAGED_PROFILE intent. The work profile has badged instances of apps that are visually distinct from personal instances of apps; the badge identifies an app as a work app. The EMM has control only over the work profile and not the personal space (with some exceptions, such as enforcing the lock screen).

Device owners

The device owner can be set only on an unprovisioned device, as the owner must be provisioned during the initial device setup. Quick settings must always display a disclosure. Device owners can perform some tasks that profile owners can't, such as:

  • Wiping device data.
  • Disabling Wi-Fi or Bluetooth.
  • Setting the value of setGlobalSetting.
  • Setting the value of setLockTaskPackages, which is the ability to allowlist packages that can pin themselves to the foreground.
  • Setting the value of DISALLOW_MOUNT_PHYSICAL_MEDIA, which is FALSE by default; when set to TRUE, portable and adoptable physical media can't be mounted).

DevicePolicyManager APIs

Android 5.0 or higher offers an improved DevicePolicyManager with APIs that support corporate-owned and bring your own device (BYOD) management use cases, including restricting apps, silently installating certificates, and controlling cross-profile sharing intent access. To get started, use the sample Device Policy Client (DPC) app BasicManagedProfile.apk. For details, refer to Build a device policy controller.

Work profile user experience

Android 9 or higher creates a tighter integration between work profiles and the Android platform, making it easier for users to keep their work and personal information separate on their devices. Work profile changes appear in the launcher and provide a consistent user experience across managed devices.

Devices with an app tray

In Android 9 or higher, the work profile UX changes for Launcher3 help users maintain separate personal and work profiles. The apps drawer provides a tabbed view to distinguish personal profile apps. When users first view the work profile tab, they are presented with an educational view to help them navigate the work profile. They can also turn the work profile on or off by using a toggle in the launcher's work tab.

Tabbed profile views

In Android 9 or higher, a work profile enables users to switch between personal and managed app lists in the apps drawer. App views are separated into two distinct RecyclerViews, managed by a ViewPager. Users can switch between the different profile views by using profile tabs at the top of the app drawer, as illustrated below:


Figure 1. Personal tab view

Figure 2. Work tab view, work profile toggle

The tabbed view is implemented as part of the AllAppsContainerView Launcher3 class. For a reference implementation of the tabbed profile indicator, refer to the PersonalWorkSlidingTabStrip class.

Educational view

Android 9 or higher supports an educational view that informs users of the purpose of the work tab and how they can make work apps easier to access. Using Launcher3, you can present an educational view at the bottom of the work tab screen when users first open the work tab, as shown below:

Educational view

Figure 3. Educational view

The educational view is defined by the BottomUserEducationView class with the layout controlled by work_tab_tottom_user_education_view.xml. Within BottomUserEducationView, the KEY_SHOWED_BOTTOM_USER_EDUCATION boolean is set to false by default. When the user dismisses the educational view, the boolean is set to true.

Toggle to enable or disable work profiles

In Android 9 or higher, managed device administrators can present a toggle in the work tab footer for users to enable or disable the work profile. Enabling and disabling the work profile is done asynchronously and applied to all valid user profiles; this process is controlled by theWorkModeSwitch class. For toggle source, refer to WorkFooterContainer.

Devices without an app tray

For launchers without an app tray, continue placing shortcuts to the work profile apps in the work folder. If the work folder doesn't populate correctly and newly installed apps aren't added to the folder, apply the following change in the onAllAppsLoaded method in the ManagedProfileHeuristic class:

for (LauncherActivityInfo app : apps) {
        // Queue all items which should go in the work folder.
        if (app.getFirstInstallTime() < Long.MAX\_VALUE) {
                InstallShortcutReceiver.queueActivityInfo(app, context);
        }
}

Validating UX changes

To test the work profile UX implementation using the TestDPC app:

  1. On the device, install the TestDPC app from the Google Play Store.

  2. Open the launcher or app drawer and select Set up TestDPC.

  3. Follow the onscreen instructions to set up a work profile.


    Figure 4. Set up work profile


    Figure 5. Add accounts


    Figure 6. Setup complete

  4. Open the launcher or app drawer and verify that the work tab is present and contains a work profile footer.

  5. Verify that you can toggle the work profile on and off by confirming that the work profile is enabled and disabled as expected. The following figures show examples of enabled and disabled work profiles:


    Figure 7. Toggle on, work profile enabled

    Figure 8. Toggle off, work profile disabled

Work profile app badge

In Android 9 or higher, for accessibility reasons, the color of the work badge is blue (#1A73E8) instead of orange.