HDMI-CEC-Steuerungsdienst

Der Standard High-Definition Multimedia Interface Consumer Electronics Control (HDMI-CEC) ermöglicht es Multimedia-Endverbraucherprodukten, miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. HDMI-CEC unterstützt viele Funktionen wie Remote Control Passthrough und System Audio Control, aber eine der beliebtesten ist One Touch Play. Mit One Touch Play kann ein Medienquellgerät den Fernseher einschalten und seinen Eingangsport automatisch umschalten, sodass Sie nicht nach der TV-Fernbedienung suchen müssen, um von Ihrem Chromecast auf den Blu-ray-Player umzuschalten.

Mit Android 12 stimmt die Leistungssteuerung des über HDMI verbundenen Displays mit der Leistungssteuerung des internen Displays überein. Wenn ein HDMI-Wiedergabegerät aktiviert wird, versucht es, das angeschlossene Fernsehgerät zu aktivieren und über HDMI CEC One Touch Play zur aktuellen aktiven Quelle zu werden. Wenn das Gerät in den Ruhezustand wechselt, während es die derzeit aktive Quelle ist, versucht es, das angeschlossene Fernsehgerät auszuschalten.

Die Unterstützung von HDMI-CEC ist im Allgemeinen optional. Die meisten Hersteller haben jedoch HDMI-CEC eingeführt, damit ihre Geräte mit den Geräten anderer Unternehmen funktionieren. Jeder Hersteller implementiert den HDMI-CEC-Standard auf unterschiedliche Weise, sodass sich die Geräte nicht immer gegenseitig verstehen und die unterstützten Funktionen von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind. Aufgrund dieser Abweichung können Verbraucher nicht davon ausgehen, dass zwei Produkte, die CEC-Unterstützung beanspruchen, vollständig kompatibel sind.

Die Unterstützung für HDMI-CEC 2.0 trägt zur Verbesserung der Kompatibilität zwischen HDMI-Geräten bei, wenn sowohl das sendende als auch das empfangende Gerät diese Version des Standards unterstützen.

Lösung

Mit der Einführung des Android TV Input Framework (TIF) bringt HDMI-CEC alle angeschlossenen Geräte zusammen und minimiert Kompatibilitätsprobleme. Android hat einen Systemdienst namens HdmiControlService , um diese Schwachstellen zu lindern.

Durch das Angebot von HdmiControlService als Teil des Android-Ökosystems erhofft sich Android Folgendes:

  • Eine Standardimplementierung von HDMI-CEC für alle Hersteller, wodurch die Geräteinkompatibilität verringert wird. Bisher mussten Hersteller ihre eigenen Implementierungen von HDMI-CEC entwickeln oder Lösungen von Drittanbietern verwenden.
  • Ein Dienst, der sich mit zahlreichen bereits auf dem Markt befindlichen HDMI-CEC-Geräten bewährt hat. Android hat strenge Untersuchungen zu Kompatibilitätsproblemen durchgeführt, die bei den Produkten festgestellt wurden, und nützliche Ratschläge von Geräteimplementierern mit Erfahrung in der Technologie eingeholt. Der CEC-Service ist darauf ausgelegt, ein gesundes Gleichgewicht zwischen dem Standard und Änderungen an diesem Standard zu halten, damit er mit den Produkten funktioniert, die bereits verwendet werden.

Gesamtkonzept

HdmiControlService ist mit dem Rest des Systems wie TV Input Framework (TIF), Audiodienst und Power-Dienst verbunden, um die verschiedenen vom Standard spezifizierten Funktionen zu implementieren.

Das folgende Diagramm zeigt eine Darstellung des Wechsels von einem benutzerdefinierten CEC-Controller zu einer Implementierung der einfacheren HDMI-CEC-Hardware-Abstraktionsschicht (HAL).

Diagramm, das zeigt, wie HDMI-CEC vor und nach Android 5.0 implementiert wurde

Abbildung 1. Austausch des HDMI-Steuerungsdienstes

Implementierung

Im folgenden Diagramm finden Sie eine detaillierte Ansicht des HDMI-Steuerungsdienstes.

Bild, das die Details des HDMI-Steuerungsdienstes zeigt

Abbildung 2. Einzelheiten zum HDMI-Steuerungsdienst

Hier sind die wichtigsten Zutaten für eine ordnungsgemäße Android HDMI-CEC-Implementierung:

  • Eine Managerklasse HdmiControlManager stellt privilegierten Apps die API zur Verfügung. Systemdienste wie der TV Input Manager-Dienst und der Audiodienst können den Dienst direkt verwenden.
  • Der Dienst wurde entwickelt, um das Hosten von mehr als einem Typ von logischen Geräten zu ermöglichen.
  • HDMI-CEC ist über eine Hardware-Abstraktionsschicht (HAL) mit der Hardware verbunden, um den Umgang mit Unterschieden des Protokolls und der Signalisierungsmechanismen zwischen den Geräten zu vereinfachen. Die HAL-Definition steht Geräteherstellern zur Verfügung, um die HAL-Schicht zu implementieren.

Hinweis : Gerätehersteller sollten die folgende Zeile zu PRODUCT_COPY_FILES in device.mk .

PRODUCT_COPY_FILES += \
frameworks/native/data/etc/android.hardware.hdmi.cec.xml:system/etc/permissions/android.hardware.hdmi.cec.xml

Abhängig davon, ob Ihr Gerät ein HDMI-Senkengerät oder ein HDMI-Quellgerät ist, müssen Gerätehersteller ro.hdmi.device_type in device.mk festlegen, damit HdmiControlService funktioniert.

Stellen Sie für HDMI-Quellgeräte wie Over the Top (OTT)- oder Set-Top-Box (STB)-Geräte Folgendes ein:

PRODUCT_PROPERTY_OVERRIDES += ro.hdmi.device_type=4

Stellen Sie für HDMI-Senkengeräte wie Panel-TVs Folgendes ein:

PRODUCT_PROPERTY_OVERRIDES += ro.hdmi.device_type=0
  • Ein vom Gerätehersteller bereitgestellter proprietärer CEC-Controller kann nicht mit HdmiControlService koexistieren. Es muss deaktiviert oder entfernt werden. Übliche Anforderungen hierfür ergeben sich aus der Notwendigkeit, herstellerspezifische Befehle zu handhaben. Der herstellerspezifische Command Handler sollte durch Erweiterung/Änderung in den Dienst eingebunden werden. Diese Arbeit wird dem Gerätehersteller überlassen und nicht von Android vorgegeben. Beachten Sie, dass Änderungen im Dienst für herstellerspezifische Befehle nicht die Art und Weise beeinträchtigen dürfen, wie Standardbefehle verarbeitet werden, da das Gerät sonst nicht Android-kompatibel ist.
  • Der Zugriff auf den HDMI-CEC-Dienst wird mit der Schutzstufe SignatureOrSystem geschützt. Nur Systemkomponenten oder die in /system/priv-app platzierten Apps können auf den Dienst zugreifen. Dies soll den Dienst vor Missbrauch durch Apps mit böswilliger Absicht schützen.

Android unterstützt Typ TV/Display(0) , Playback device(4) , das den One-Touch-Wiedergabebefehl ausgeben kann, um zur aktiven Quelle zu werden, und Audiosystem Audio System (5) , das den Systemaudiomodus und ARC verwaltet. Andere Gerätetypen (Tuner und Recorder) werden derzeit nicht unterstützt.

HDMI-CEC HAL

Die HDMI-CEC-HAL-API ermöglicht dem HdmiControlService die Nutzung der Hardware-Ressource zum Senden/Empfangen von HDMI-CEC-Befehlen, zum Konfigurieren der erforderlichen Einstellungen und (optional) zum Kommunizieren mit dem Mikroprozessor in der zugrunde liegenden Plattform, der die CEC-Steuerung übernimmt, während Android System befindet sich im Standby-Modus.

Ausführung Merkmale HAL-Dateien
1.0 Konfigurieren Sie HAL-Daten (Adressen, Merkmale). Senden Sie HDMI-CEC-Befehle. Registrieren Sie den Rückruf, um HDMI-CEC-Befehle und Hotplug-Ereignisse zu erhalten. IHdmiCec.hal
IHdmiCecCallback.hal
1.1 Einführung von HDMI-CEC 2.0-Typen @1.1::IHdmiCec.hal
@1.1::IHdmiCecCallback.hal

Testen

HDMI-CEC-Implementierungen von Geräten werden über CTS-Tests gemäß der HDMI-CEC-CTS-Dokumentation getestet und verifiziert.

HDMI-CEC 2.0

Android-Geräte als Quelle (Wiedergabe) und Senke (TV-Panel) unterstützen HDMI-CEC 2.0. HDMI-CEC 2.0 bietet eine bessere Interoperabilität zwischen HDMI-Geräten, Verbesserungen beim Remote Control Passthrough und umfangreichere Zertifizierungstests. Im Allgemeinen sind HDMI-CEC 2.0-Interaktionen mit anderen Geräten effizienter, was zu weniger HDMI-CEC-Verkehr sowie schnelleren Interaktionen führt.

Damit ein Gerät HDMI-CEC 2.0 unterstützt, müssen das Gerät und die Benutzerkonfiguration auf die Verwendung von HDMI-CEC 2.0 eingestellt sein. Die HAL-Implementierung muss auch Unterstützung für HDMI-CEC 2.0 in Aufrufen an IHdmiCec#getCecVersion .

CEC-Konfiguration

Das HDMI-CEC-Verhalten kann sowohl zur Erstellungszeit (von OEMs mit RROs) als auch zur Laufzeit (von HdmiControlManager @SystemApi) konfiguriert werden.

Beispiele für HDMI-CEC-Einstellungen:

Einstellung Möglichkeit
Ob HDMI-CEC aktiviert oder deaktiviert ist. Ermöglicht
Deaktiviert
Umfang der von einem Wiedergabegerät gesendeten HDMI-CEC-Leistungssteuerungsmeldungen. Nur zum Fernsehen
Zu TV und Audiosystem
Übertragung
Keiner

Für jede Einstellung können aktuell verfügbare und erlaubte Optionen von Apps zur Laufzeit abgefragt werden.

HDMI-CEC Control Service

The High-Definition Multimedia Interface Consumer Electronics Control (HDMI-CEC) standard allows mulitmedia consumer products to communicate and exchange information with each other. HDMI-CEC supports many features, such as Remote Control Passthrough and System Audio Control, but one of the most popular is One Touch Play. One Touch Play allows a media source device to turn on the TV and switch its input port automatically, so you don’t have to search for the TV remote to switch from your Chromecast to Blu-ray player.

With Android 12, power control of the HDMI-connected display aligns with power control of the internal display. When an HDMI playback device wakes up, it attempts to wake the connected TV and become the current active source through HDMI CEC One Touch Play. If the device goes to sleep while it is the current active source, it then attempts to turn off the connected TV.

Supporting HDMI-CEC is generally optional. However, most manufacturers have adopted HDMI-CEC so their devices work with other companies’ devices. Each manufacturer implements the HDMI-CEC standard in different ways, so devices don't always understand each other and supported features vary between devices. Because of this variance, consumers can’t safely assume that two products that claim CEC support are completely compatible.

Support for HDMI-CEC 2.0 helps improves compatibility between HDMI devices if both the sending and receiving device support this version of the standard.

Solution

With the introduction of the Android TV Input Framework (TIF), HDMI-CEC brings together all connected devices and minimizes compatibility issues. Android has created a system service called HdmiControlService to alleviate these pain points.

By offering HdmiControlService as a part of the Android ecosystem, Android hopes to provide:

  • A standard implementation of HDMI-CEC for all manufacturers, which will reduce device incompatibility. Previously, manufacturers had to develop their own implementations of HDMI-CEC or use third-party solutions.
  • A service that is well-tested against numerous HDMI-CEC devices already in the market. Android has been conducting rigorous research on compatibility issues found among the products and collecting useful advice from device implementers experienced in the technology. The CEC service is designed to keep a healthy balance between the standard and modifications to that standard so that it works with the products that people already use.

Overall design

HdmiControlService is connected with the rest of the system like TV Input Framework (TIF), Audio service, and Power service to implement the various features the standard specifies.

See the following diagram for a depiction of the switch from a custom CEC controller to an implementation of the simpler HDMI-CEC hardware abstraction layer (HAL).

Diagram that shows how HDMI-CEC was implemented before and after Android 5.0

Figure 1. HDMI Control Service replacement

Implementation

See the following diagram for a detailed view of the HDMI control service.

Image that shows how HDMI Control service details

Figure 2. HDMI Control Service details

Here are the key ingredients to a proper Android HDMI-CEC implementation:

  • A manager class HdmiControlManager provides privileged apps with the API. System services like TV Input Manager service and Audio service can use the service directly.
  • The service is designed to allow hosting more than one type of logical device.
  • HDMI-CEC is connected with the hardware via a hardware abstraction layer (HAL) to simplify handling differences of the protocol and signalling mechanisms between the devices. The HAL definition is available for device manufacturers to use to implement the HAL layer.

Note: Device manufacturers should add the following line into PRODUCT_COPY_FILES in device.mk.

PRODUCT_COPY_FILES += \
frameworks/native/data/etc/android.hardware.hdmi.cec.xml:system/etc/permissions/android.hardware.hdmi.cec.xml

Depending on whether your device is a HDMI sink device or a HDMI source device, device manufacturers need to set ro.hdmi.device_type in device.mk for HdmiControlService to work correctly.

For HDMI source devices, such as Over the Top (OTT) or Set-top box (STB) devices, set:

PRODUCT_PROPERTY_OVERRIDES += ro.hdmi.device_type=4

For HDMI sink devices, like panel TVs, set:

PRODUCT_PROPERTY_OVERRIDES += ro.hdmi.device_type=0
  • A device manufacturer-provided proprietary CEC controller cannot coexist with HdmiControlService. It must be disabled or removed. Common requirements for this come from the need to handle manufacturer-specific commands. The manufacturer-specific command handler should be incorporated into the service by extending/modifying it. This work is left to the device manufacturer and not specified by Android. Note that any change made in the service for manufacturer-specific commands must not interfere with the way standard commands are handled or the device will not be Android compatible.
  • Access to the HDMI-CEC service is guarded with the protection level SignatureOrSystem. Only system components or the apps placed in /system/priv-app can access the service. This is to protect the service from abuse by apps with malicious intent.

Android supports type TV/Display(0), Playback device(4) which can issue the One Touch Play command to become the active source and Audio System (5) which handles system audio mode and ARC. Other device types (Tuner and Recorder) are currently not supported.

HDMI-CEC HAL

The HDMI-CEC HAL API lets the HdmiControlService make use of the hardware resource to send/receive HDMI-CEC commands, configure necessary settings, and (optionally) communicate with the microprocessor in the underlying platform that will take over the CEC control while the Android system is in standby mode.

Version Features HAL files
1.0 Configure HAL data (addresses, features). Send HDMI-CEC commands. Register callback to receive HDMI-CEC commands and hotplug events. IHdmiCec.hal
IHdmiCecCallback.hal
1.1 Introduce HDMI-CEC 2.0 types @1.1::IHdmiCec.hal
@1.1::IHdmiCecCallback.hal

Testing

HDMI-CEC implementations of devices are tested and verified via CTS tests according to the HDMI-CEC CTS documentation.

HDMI-CEC 2.0

Android source (playback) and sink (TV panel) devices support HDMI-CEC 2.0. HDMI-CEC 2.0 offers better interoperability between HDMI devices, improvements to Remote Control Passthrough and more extensive certification testing. Generally, HDMI-CEC 2.0 interactions with other devices are more efficient, resulting in less HDMI-CEC traffic as well as faster interactions.

For a device to support HDMI-CEC 2.0 the device and user configuration must be set to use HDMI-CEC 2.0. The HAL implementation must also report support for HDMI-CEC 2.0 in calls to IHdmiCec#getCecVersion.

CEC Configuration

HDMI-CEC behavior can be configured at both build time (by OEMs using RROs) and runtime (by HdmiControlManager @SystemApi).

Examples of HDMI-CEC settings:

Setting Option
Whether the HDMI-CEC is enabled or disabled. Enabled
Disabled
Scope of HDMI-CEC power control messages sent by a playback device. To TV only
To TV and Audio System
Broadcast
None

For each setting currently available and allowed options can be queried by apps at run time.