Hinzufügen eines neuen Geräts

Verwenden Sie die Informationen auf dieser Seite, um die Makefiles für Ihr Gerät und Produkt zu erstellen.

Jedes neue Android-Modul muss über eine Konfigurationsdatei verfügen, um das Build-System mit Modulmetadaten, Abhängigkeiten zur Kompilierzeit und Verpackungsanweisungen zu leiten. Android nutzt die Soong Build - System . Siehe Gebäude Android für weitere Informationen über das Android - Build - System.

Build-Layer verstehen

Die Build-Hierarchie umfasst die Abstraktionsschichten, die dem physischen Aufbau eines Geräts entsprechen. Diese Schichten werden in der folgenden Tabelle beschrieben. Jede Schicht bezieht sich auf die darüber liegende in einer Eins-zu-Viele-Beziehung. Zum Beispiel kann eine Architektur mehr als ein Board haben und jedes Board kann mehr als ein Produkt haben. Sie können ein Element in einer bestimmten Ebene als Spezialisierung eines Elements in derselben Ebene definieren, wodurch das Kopieren entfällt und die Wartung vereinfacht wird.

Schicht Beispiel Beschreibung
Produkt myProduct, myProduct_eu, myProduct_eu_fr, j2, sdk Die Produktschicht definiert die Funktionsspezifikation eines Versandprodukts, wie die zu erstellenden Module, die unterstützten Gebietsschemas und die Konfiguration für verschiedene Gebietsschemas. Mit anderen Worten, ist dies der Name des Gesamtproduktes. Produktspezifische Variablen werden in Produktdefinitions-Makefiles definiert. Ein Produkt kann von anderen Produktdefinitionen erben, was die Wartung vereinfacht. Eine übliche Methode besteht darin, ein Basisprodukt zu erstellen, das Funktionen enthält, die für alle Produkte gelten, und dann Produktvarianten basierend auf diesem Basisprodukt zu erstellen. Beispielsweise können zwei Produkte, die sich nur durch ihre Funkgeräte (CDMA versus GSM) unterscheiden, von demselben Basisprodukt erben, das kein Funkgerät definiert.
Board/Gerät Marlin, Blueline, Koralle Die Platinen-/Geräteschicht stellt die physikalische Kunststoffschicht auf dem Gerät dar (d. h. das industrielle Design des Geräts). Diese Ebene stellt auch die bloßen Schemata eines Produkts dar. Dazu gehören die Peripherie auf dem Board und deren Konfiguration. Die verwendeten Namen sind lediglich Codes für verschiedene Board-/Gerätekonfigurationen.
Bogen Arm, x86, Arm64, x86_64 Die Architekturschicht beschreibt die Prozessorkonfiguration und die binäre Anwendungsschnittstelle (ABI), die auf dem Board ausgeführt wird.

Build-Varianten verwenden

Beim Erstellen für ein bestimmtes Produkt ist es nützlich, geringfügige Abweichungen vom endgültigen Release-Build zu haben. In einer Moduldefinition kann das Modul - Tags mit angeben LOCAL_MODULE_TAGS , die einen oder mehrere Werte sein können optional (Standard), debug und eng .

Wenn ein Modul nicht angibt , einen Tag (von LOCAL_MODULE_TAGS ), dessen Tag standardmäßig optional . Ein optionales Modul installiert ist nur , wenn sie von der Produktkonfiguration mit erforderlich ist PRODUCT_PACKAGES .

Dies sind die aktuell definierten Build-Varianten.

Variante Beschreibung
eng Dies ist die Standardgeschmacksrichtung.
  • Installiert Module getaggt mit eng oder debug .
  • Installiert Module gemäß den Produktdefinitionsdateien zusätzlich zu gekennzeichneten Modulen.
  • ro.secure=0
  • ro.debuggable=1
  • ro.kernel.android.checkjni=1
  • adb ist standardmäßig aktiviert.
user Die Variante soll die letzten Release-Bits sein.
  • Installiert Module getaggt mit user .
  • Installiert Module gemäß den Produktdefinitionsdateien zusätzlich zu gekennzeichneten Modulen.
  • ro.secure=1
  • ro.debuggable=0
  • adb ist standardmäßig deaktiviert.
userdebug Der gleiche wie user , mit folgenden Ausnahmen:
  • Auch installiert getaggt mit Modulen debug .
  • ro.debuggable=1
  • adb ist standardmäßig aktiviert.

Richtlinien für das Benutzerdebuggen

Das Ausführen von Userdebug-Builds in Tests hilft Geräteentwicklern, die Leistung und Leistungsfähigkeit von Releases in der Entwicklung zu verstehen. Um die Konsistenz zwischen Benutzer- und Benutzerdebug-Builds aufrechtzuerhalten und zuverlässige Metriken in Builds zu erreichen, die zum Debuggen verwendet werden, sollten Geräteentwickler die folgenden Richtlinien befolgen:

  • userdebug ist definiert als ein Benutzer-Build mit aktiviertem Root-Zugriff, außer:
    • Nur-Benutzerdebug-Apps, die nur bei Bedarf vom Benutzer ausgeführt werden
    • Operationen , die nur während des Leer Wartung (auf Ladegerät / voll geladen), wie die Verwendung laufen dex2oatd gegen dex2oat für Hintergrund compiliert
  • Schließen Sie keine Funktionen ein, die standardmäßig basierend auf dem Build-Typ aktiviert/deaktiviert sind. Entwicklern wird davon abgeraten, jede Form der Protokollierung zu verwenden, die sich auf die Akkulaufzeit auswirkt, wie z. B. Debug-Protokollierung oder Heap-Dumping.
  • Alle Debugging-Features, die standardmäßig in userdebug aktiviert sind, sollten klar definiert und mit allen Entwicklern geteilt werden, die an dem Projekt arbeiten. Sie sollten die Debugging-Funktionen nur für eine begrenzte Zeit aktivieren, bis das Problem, das Sie debuggen möchten, behoben ist.

Anpassen des Builds mit Ressourcen-Overlays

Das Android-Build-System verwendet Ressourcen-Overlays, um ein Produkt zur Build-Zeit anzupassen. Ressourcenüberlagerungen geben Ressourcendateien an, die zusätzlich zu den Standardwerten angewendet werden. Um Ressource - Overlays zu verwenden, ändern Sie das Projekt Buildfile zu Satz PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS auf einen Pfad in Bezug auf Ihr Top-Level - Verzeichnis. Dieser Pfad wird zu einem Schattenstamm, der zusammen mit dem aktuellen Stamm durchsucht wird, wenn das Build-System nach Ressourcen sucht.

Die am häufigsten angepassten Einstellungen werden in der Datei enthaltenen Frameworks / base / Kern / res / res / Werte / config.xml .

Um ein Ressourcen-Overlay für diese Datei einzurichten, fügen Sie das Overlay-Verzeichnis mit einer der folgenden Methoden zur Projekt-Builddatei hinzu:

PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS := device/device-implementer/device-name/overlay

oder

PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS := vendor/vendor-name/overlay

Fügen Sie dann dem Verzeichnis eine Overlay-Datei hinzu, zum Beispiel:

vendor/foobar/overlay/frameworks/base/core/res/res/values/config.xml

Irgendwelche Strings oder String - Arrays in der Overlay gefunden config.xml - Datei die in der Originaldatei gefunden ersetzen.

Ein Produkt bauen

Sie können die Quelldateien für Ihr Gerät auf viele verschiedene Arten organisieren. Hier ist eine kurze Beschreibung einer Möglichkeit, eine Pixel-Implementierung zu organisieren.

Pixel ist mit einer Hauptgerätekonfiguration namens implementiert marlin . Aus dieser Gerätekonfiguration wird ein Produkt mit einem Produktdefinitions-Makefile erstellt, das produktspezifische Informationen zum Gerät wie Name und Modell deklariert. Sie können die Ansicht device/google/marlin Verzeichnis , um zu sehen , wie all dies ist eingerichtet.

Schreiben von Produkt-Makefiles

Die folgenden Schritte beschreiben, wie Sie Produkt-Makefiles ähnlich wie bei der Pixel-Produktlinie einrichten:

  1. Erstellen Sie ein device/ <company-name> / <device-name> Verzeichnis für Ihr Produkt. Zum Beispiel device/google/marlin . Dieses Verzeichnis enthält den Quellcode für Ihr Gerät zusammen mit den Makefiles, um sie zu erstellen.
  2. Erstellen Sie eine device.mk Make - Datei, die die Dateien und Module für das Gerät benötigt erklärt. Ein Beispiel finden Sie device/google/marlin/device-marlin.mk .
  3. Erstellen Sie ein Produktdefinitions-Makefile, um ein bestimmtes Produkt basierend auf dem Gerät zu erstellen. Im folgenden wird von Make - Datei genommen device/google/marlin/aosp_marlin.mk als Beispiel. Beachten Sie, dass das Produkt erbt von dem device/google/marlin/device-marlin.mk und vendor/google/marlin/device-vendor-marlin.mk Dateien über das Make - Datei , während auch die produktspezifische Informationen zu erklären, wie Name, Marke, und Modell.
    # Inherit from the common Open Source product configuration
    $(call inherit-product, $(SRC_TARGET_DIR)/product/core_64_bit.mk)
    $(call inherit-product, $(SRC_TARGET_DIR)/product/aosp_base_telephony.mk)
    
    PRODUCT_NAME := aosp_marlin
    PRODUCT_DEVICE := marlin
    PRODUCT_BRAND := Android
    PRODUCT_MODEL := AOSP on msm8996
    PRODUCT_MANUFACTURER := Google
    PRODUCT_RESTRICT_VENDOR_FILES := true
    
    PRODUCT_COPY_FILES += device/google/marlin/fstab.common:$(TARGET_COPY_OUT_VENDOR)/etc/fstab.marlin
    
    $(call inherit-product, device/google/marlin/device-marlin.mk)
    $(call inherit-product-if-exists, vendor/google_devices/marlin/device-vendor-marlin.mk)
    
    PRODUCT_PACKAGES += \
        Launcher3QuickStep \
        WallpaperPicker
    

    Siehe Produktdefinition Variablen Einstellung für weitere produktspezifische Variablen , die Sie zu Ihrem Makefiles hinzufügen können.

  4. Erstellen Sie eine AndroidProducts.mk Datei , dass Punkte auf die Makefiles zu diesem Produkt. In diesem Beispiel wird nur das Produktdefinitions-Makefile benötigt. Das folgende Beispiel ist aus device/google/marlin/AndroidProducts.mk (die sowohl Marlin enthält, die Pixel und Fächerfisch das Pixel XL, die die meisten Konfiguration gemeinsam):
    PRODUCT_MAKEFILES := \
    	$(LOCAL_DIR)/aosp_marlin.mk \
    	$(LOCAL_DIR)/aosp_sailfish.mk
    
    COMMON_LUNCH_CHOICES := \
    	aosp_marlin-userdebug \
    	aosp_sailfish-userdebug
    
  5. Erstellen Sie eine BoardConfig.mk Make - Datei , die boardspezifischen Konfigurationen enthält. Ein Beispiel finden Sie device/google/marlin/BoardConfig.mk .
  6. Für Android 9 und nur senken, erstellen Sie eine vendorsetup.sh Datei Ihr Produkt (eine „Mittagessen Combo“) , um den Build zusammen mit einer hinzuzufügen Build - Variante durch einen Bindestrich getrennt. Zum Beispiel:
    add_lunch_combo <product-name>-userdebug
    
  7. An dieser Stelle können Sie weitere Produktvarianten basierend auf demselben Gerät erstellen.

Produktdefinitionsvariablen festlegen

Produktspezifische Variablen werden im Makefile des Produkts definiert. Die Tabelle zeigt einige der Variablen, die in einer Produktdefinitionsdatei verwaltet werden.

Variable Beschreibung Beispiel
PRODUCT_AAPT_CONFIG aapt Konfigurationen zu verwenden , wenn Pakete zu schaffen.
PRODUCT_BRAND Die Marke (z. B. Mobilfunkanbieter), für die die Software gegebenenfalls angepasst wird.
PRODUCT_CHARACTERISTICS aapt Eigenschaften zu ermöglichen , variantenspezifische Ressourcen zu einem Paket hinzufügen. tablet , nosdcard
PRODUCT_COPY_FILES Liste der Wörter wie source_path:destination_path . Die Datei im Quellpfad sollte beim Erstellen dieses Produkts in den Zielpfad kopiert werden. Die Regeln für die Kopierschritte werden in definierten config/makefile - config/makefile .
PRODUCT_DEVICE Name des Industriedesigns. Dies ist auch der Kartenname und das Build - System verwendet es zu lokalisieren BoardConfig.mk . tuna
PRODUCT_LOCALES Eine durch Leerzeichen getrennte Liste von zweibuchstabigen Sprachcode- und zweibuchstabigen Ländercodepaaren, die verschiedene Einstellungen für den Benutzer beschreiben, z. B. die Sprache der Benutzeroberfläche und Uhrzeit, Datum und Währungsformatierung. Die erste locale aufgeführt in PRODUCT_LOCALES wird als das Produkt des Standardgebietsschema verwendet. en_GB , de_DE , es_ES , fr_CA
PRODUCT_MANUFACTURER Name des Herstellers. acme
PRODUCT_MODEL Für den Endbenutzer sichtbarer Name für das Endprodukt.
PRODUCT_NAME Für den Endbenutzer sichtbarer Name für das Gesamtprodukt. Enthalten in den Einstellungen> Bildschirm.
PRODUCT_OTA_PUBLIC_KEYS Liste der öffentlichen Over-the-Air-Schlüssel (OTA) für das Produkt.
PRODUCT_PACKAGES Liste der zu installierenden APKs und Module. Kalenderkontakte
PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS Gibt an, ob Standardressourcen verwendet oder produktspezifische Overlays hinzugefügt werden sollen. vendor/acme/overlay
PRODUCT_SYSTEM_PROPERTIES Liste der Systemeigenschaftszuweisungen im Format "key=value" für die Systempartition. Systemeigenschaften für andere Partitionen können über eingestellt werden PRODUCT_<PARTITION>_PROPERTIES wie in PRODUCT_VENDOR_PROPERTIES für den Verkäufer Partition. Unterstützte Partitionsnamen: SYSTEM , VENDOR , ODM , SYSTEM_EXT und PRODUCT .

Konfigurieren der Standardsystemsprache und des Ländereinstellungsfilters

Verwenden Sie diese Informationen, um den standardmäßigen Sprach- und Systemgebietsschemafilter zu konfigurieren, und aktivieren Sie dann den Gebietsschemafilter für einen neuen Gerätetyp.

Eigenschaften

Konfigurieren Sie sowohl die Standardsprache als auch den Systemgebietsschemafilter mithilfe dedizierter Systemeigenschaften:

  • ro.product.locale : für das Standardgebietsschema einstellen. Diese wird zunächst in der ersten locale in dem eingestellten PRODUCT_LOCALES variabel; Sie können diesen Wert überschreiben. (Weitere Informationen finden Sie in der Einstellung der Produktdefinition Variablen - Tabelle.)
  • ro.localization.locale_filter : zum Einstellen eines locale Filter, ein regulärer Ausdruck angewandt Namen locale. Zum Beispiel:
    • Inklusive Filter: ^(de-AT|de-DE|en|uk).* - erlaubt nur Deutsch (Österreich und Deutschland - Varianten), die alle Englisch - Varianten von Englisch und Ukrainisch
    • Exklusiv - Filter: ^(?!de-IT|es).* - schließt Deutsch (Italien Variante), und alle Varianten der spanischen Sprache.

Aktivieren des Gebietsschemafilters

Um die Filter zu aktivieren, stellen Sie den ro.localization.locale_filter Systemeigenschaft String - Wert.

Durch die Filtereigenschaft Wert einstellen und die Standardsprache durch oem/oem.prop während der Werkskalibrierung Sie Einschränkungen ohne Backen des Filters in das Systemabbild konfigurieren können. Sie stellen sicher , dass diese Eigenschaften werden von der OEM - Partition aufgenommen , indem sie auf die Zugabe von PRODUCT_OEM_PROPERTIES Variable , wie unten angegeben:

# Delegation for OEM customization
PRODUCT_OEM_PROPERTIES += \
    ro.product.locale \
    ro.localization.locale_filter

Dann in der Produktion wird der Ist - Wert geschrieben oem/oem.prop , um die Zielanforderungen anzupassen. Bei diesem Ansatz bleiben die Standardwerte beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erhalten, sodass die Anfangseinstellungen für den Benutzer genau wie eine Ersteinrichtung aussehen.

Einstellen von ADB_VENDOR_KEYS für die Verbindung über USB

Die ADB_VENDOR_KEYS Umgebungsvariable ermöglicht Geräteherstellern , den Zugang debug baut (-userdebug und -de, aber nicht -user) über adb ohne manuelle Genehmigung. Normalerweise generiert adb für jeden Client-Computer einen eindeutigen RSA-Authentifizierungsschlüssel, den es an jedes angeschlossene Gerät sendet. Dies ist der RSA-Schlüssel, der im ADB-Autorisierungsdialog angezeigt wird. Alternativ können Sie bekannte Schlüssel in das Systemabbild einbauen und diese mit dem adb-Client teilen. Dies ist für die Betriebssystementwicklung und insbesondere für das Testen nützlich, da die manuelle Interaktion mit dem ADB-Autorisierungsdialog vermieden wird.

Um Lieferantenschlüssel zu erstellen, sollte eine Person (normalerweise ein Release-Manager) Folgendes tun:

  1. Generieren Sie ein Schlüsselpaar mit adb keygen . Bei Google-Geräten generiert Google für jede neue Betriebssystemversion ein neues Schlüsselpaar.
  2. Checken Sie die Schlüsselpaare irgendwo im Quellbaum ein. Google speichert sie in vendor/google/security/adb/ , zum Beispiel.
  3. Stellen Sie die Build - Variable PRODUCT_ADB_KEYS Punkt zu Ihrem Schlüsselverzeichnis. Google tut dies eine durch Hinzufügen Android.mk im Schlüsselverzeichnis - Datei, sagt PRODUCT_ADB_KEYS := $(LOCAL_PATH)/$(PLATFORM_VERSION).adb_key.pub Dadurch wird sichergestellt, dass wir ein neues Schlüsselpaar für jede OS - Version zu erzeugen erinnern.

Hier ist das Makefile, das Google in dem Verzeichnis verwendet, in dem wir unsere eingecheckten Schlüsselpaare für jede Version speichern:

PRODUCT_ADB_KEYS := $(LOCAL_PATH)/$(PLATFORM_VERSION).adb_key.pub

ifeq ($(wildcard $(PRODUCT_ADB_KEYS)),)
  $(warning ========================)
  $(warning The adb key for this release)
  $(warning )
  $(warning   $(PRODUCT_ADB_KEYS))
  $(warning )
  $(warning does not exist. Most likely PLATFORM_VERSION in build/core/version_defaults.mk)
  $(warning has changed and a new adb key needs to be generated.)
  $(warning )
  $(warning Please run the following commands to create a new key:)
  $(warning )
  $(warning   make -j8 adb)
  $(warning   LOGNAME=android-eng HOSTNAME=google.com adb keygen $(patsubst %.pub,%,$(PRODUCT_ADB_KEYS)))
  $(warning )
  $(warning and upload/review/submit the changes)
  $(warning ========================)
  $(error done)
endif

Um diese Anbieter Schlüssel zu verwenden, muss ein Ingenieur nur das festlegen ADB_VENDOR_KEYS in das Verzeichnis , Umgebungsvariable zu Punkt , in dem die Schlüsselpaar gespeichert sind. Dies sagt adb diese kanonischen Schlüssel zuerst zu versuchen, bevor er sich wieder auf den erzeugten Host - Schlüssel fallen , die manuelle Autorisierung erfordert. Wenn adb nicht auf ein nicht autorisiertes Gerät anschließen, wird die Fehlermeldung vor , dass Sie setzen ADB_VENDOR_KEYS wenn es nicht bereits gesetzt ist.

Adding a New Device

Use the information in this page to create the makefiles for your device and product.

Each new Android module must have a configuration file to direct the build system with module metadata, compile-time dependencies, and packaging instructions. Android uses the Soong build system. See Building Android for more information about the Android build system.

Understanding build layers

The build hierarchy includes the abstraction layers that correspond to the physical makeup of a device. These layers are described in the table below. Each layer relates to the one above it in a one-to-many relationship. For example, an architecture can have more than one board and each board can have more than one product. You may define an element in a given layer as a specialization of an element in the same layer, which eliminates copying and simplifies maintenance.

Layer Example Description
Product myProduct, myProduct_eu, myProduct_eu_fr, j2, sdk The product layer defines the feature specification of a shipping product such as the modules to build, locales supported, and configuration for various locales. In other words, this is the name of the overall product. Product-specific variables are defined in product definition makefiles. A product can inherit from other product definitions, which simplifies maintenance. A common method is to create a base product that contains features that apply to all products, then create product variants based on that base product. For example, two products that differ only by their radios (CDMA versus GSM) can inherit from the same base product that doesn't define a radio.
Board/device marlin, blueline, coral The board/device layer represents the physical layer of plastic on the device (that is, the industrial design of the device). This layer also represents the bare schematics of a product. These include the peripherals on the board and their configuration. The names used are merely codes for different board/device configurations.
Arch arm, x86, arm64, x86_64 The architecture layer describes the processor configuration and application binary interface (ABI) running on the board.

Using build variants

When building for a particular product, it's useful to have minor variations on the final release build. In a module definition, the module can specify tags with LOCAL_MODULE_TAGS, which can be one or more values of optional (default), debug, and eng.

If a module doesn't specify a tag (by LOCAL_MODULE_TAGS), its tag defaults to optional. An optional module is installed only if it's required by the product configuration with PRODUCT_PACKAGES.

These are the currently defined build variants.

Variant Description
eng This is the default flavor.
  • Installs modules tagged with eng or debug.
  • Installs modules according to the product definition files, in addition to tagged modules.
  • ro.secure=0
  • ro.debuggable=1
  • ro.kernel.android.checkjni=1
  • adb is enabled by default.
user The variant intended to be the final release bits.
  • Installs modules tagged with user.
  • Installs modules according to the product definition files, in addition to tagged modules.
  • ro.secure=1
  • ro.debuggable=0
  • adb is disabled by default.
userdebug The same as user, with these exceptions:
  • Also installs modules tagged with debug.
  • ro.debuggable=1
  • adb is enabled by default.

Guidelines for userdebug

Running userdebug builds in testing helps device developers understand the performance and power of in-development releases. To maintain consistency between user and userdebug builds, and to achieve reliable metrics in builds used for debugging, device developers should follow these guidelines:

  • userdebug is defined as a user build with root access enabled, except:
    • userdebug-only apps that are run only on-demand by the user
    • Operations that run only during idle maintenance (on charger/fully charged), such as using dex2oatd versus dex2oat for background compiles
  • Don't include features that are enabled/disabled by default based on the build type. Developers are discouraged from using any form of logging that affects battery life, such as debug logging or heap dumping.
  • Any debugging features that are enabled by default in userdebug should be clearly defined and shared with all developers working on the project. You should enable debugging features only on a limited-time basis until the issue you're trying to debug is resolved.

Customizing the build with resource overlays

The Android build system uses resource overlays to customize a product at build time. Resource overlays specify resource files that are applied on top of the defaults. To use resource overlays, modify the project buildfile to set PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS to a path relative to your top-level directory. That path becomes a shadow root searched along with the current root when the build system searches for resources.

The most commonly customized settings are contained in the file frameworks/base/core/res/res/values/config.xml.

To set up a resource overlay on this file, add the overlay directory to the project buildfile using one of the following:

PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS := device/device-implementer/device-name/overlay

or

PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS := vendor/vendor-name/overlay

Then, add an overlay file to the directory, for example:

vendor/foobar/overlay/frameworks/base/core/res/res/config.xml

Any strings or string arrays found in the overlay config.xml file replace those found in the original file.

Building a product

You can organize the source files for your device in many different ways. Here's a brief description of one way to organize a Pixel implementation.

Pixel is implemented with a main device configuration named marlin. From this device configuration, a product is created with a product definition makefile that declares product-specific information about the device such as the name and model. You can view the device/google/marlin directory to see how all of this is set up.

Writing product makefiles

The following steps describe how to set up product makefiles in a way similar to that of the Pixel product line:

  1. Create a device/<company-name>/<device-name> directory for your product. For example, device/google/marlin. This directory will contain source code for your device along with the makefiles to build them.
  2. Create a device.mk makefile that declares the files and modules needed for the device. For an example, see device/google/marlin/device-marlin.mk.
  3. Create a product definition makefile to create a specific product based on the device. The following makefile is taken from device/google/marlin/aosp_marlin.mk as an example. Notice that the product inherits from the device/google/marlin/device-marlin.mk and vendor/google/marlin/device-vendor-marlin.mk files through the makefile while also declaring the product-specific information such as name, brand, and model.
    # Inherit from the common Open Source product configuration
    $(call inherit-product, $(SRC_TARGET_DIR)/product/core_64_bit.mk)
    $(call inherit-product, $(SRC_TARGET_DIR)/product/aosp_base_telephony.mk)
    
    PRODUCT_NAME := aosp_marlin
    PRODUCT_DEVICE := marlin
    PRODUCT_BRAND := Android
    PRODUCT_MODEL := AOSP on msm8996
    PRODUCT_MANUFACTURER := Google
    PRODUCT_RESTRICT_VENDOR_FILES := true
    
    PRODUCT_COPY_FILES += device/google/marlin/fstab.common:$(TARGET_COPY_OUT_VENDOR)/etc/fstab.marlin
    
    $(call inherit-product, device/google/marlin/device-marlin.mk)
    $(call inherit-product-if-exists, vendor/google_devices/marlin/device-vendor-marlin.mk)
    
    PRODUCT_PACKAGES += \
        Launcher3QuickStep \
        WallpaperPicker
    

    See Setting product definition variables for additional product-specific variables that you can add to your makefiles.

  4. Create an AndroidProducts.mk file that points to the product's makefiles. In this example, only the product definition makefile is needed. The example below is from device/google/marlin/AndroidProducts.mk (which contains both marlin, the Pixel, and sailfish, the Pixel XL, which shared most configuration):
    PRODUCT_MAKEFILES := \
    	$(LOCAL_DIR)/aosp_marlin.mk \
    	$(LOCAL_DIR)/aosp_sailfish.mk
    
    COMMON_LUNCH_CHOICES := \
    	aosp_marlin-userdebug \
    	aosp_sailfish-userdebug
    
  5. Create a BoardConfig.mk makefile that contains board-specific configurations. For an example, see device/google/marlin/BoardConfig.mk.
  6. Create a vendorsetup.sh file to add your product (a "lunch combo") to the build along with a build variant separated by a dash. For example:
    add_lunch_combo <product-name>-userdebug
    
  7. At this point, you can create more product variants based on the same device.

Setting product definition variables

Product-specific variables are defined in the product's makefile. The table shows some of the variables maintained in a product definition file.

Variable Description Example
PRODUCT_AAPT_CONFIG aapt configurations to use when creating packages.
PRODUCT_BRAND The brand (for example, carrier) the software is customized for, if any.
PRODUCT_CHARACTERISTICS aapt characteristics to allow adding variant-specific resources to a package. tablet, nosdcard
PRODUCT_COPY_FILES List of words like source_path:destination_path. The file at the source path should be copied to the destination path when building this product. The rules for the copy steps are defined in config/makefile.
PRODUCT_DEVICE Name of the industrial design. This is also the board name, and the build system uses it to locate BoardConfig.mk. tuna
PRODUCT_LOCALES A space-separated list of two-letter language code, two-letter country code pairs that describe several settings for the user, such as the UI language and time, date, and currency formatting. The first locale listed in PRODUCT_LOCALES is used as the product's default locale. en_GB, de_DE, es_ES, fr_CA
PRODUCT_MANUFACTURER Name of the manufacturer. acme
PRODUCT_MODEL End-user-visible name for the end product.
PRODUCT_NAME End-user-visible name for the overall product. Appears in the Settings > About screen.
PRODUCT_OTA_PUBLIC_KEYS List of over-the-air (OTA) public keys for the product.
PRODUCT_PACKAGES List of the APKs and modules to install. Calendar contacts
PRODUCT_PACKAGE_OVERLAYS Indicates whether to use default resources or add any product specific overlays. vendor/acme/overlay
PRODUCT_PROPERTY_OVERRIDES List of the system property assignments in the format "key=value".

Setting ANDROID_VENDOR_KEYS to connect over USB

The ANDROID_VENDOR_KEYS environment variable enables device manufacturers to access production builds over adb. Generate a key for each release that every device will accept, store the keys internally (such as at vendor/oem-name/security/adb/), and then use ANDROID_VENDOR_KEYS to tell adb to use these canonical keys rather than random keys.

Use the ANDROID_VENDOR_KEYS environment variable to point to the directory containing the generated adb public and private keys used for encryption. The private key is stored in file and the public key is stored in file.pub. The ANDROID_VENDOR_KEYS environment variable points to a file or directory where the generated key pairs are stored.

The ANDROID_VENDOR_KEYS variable is set to a file or directory that contains 2048-bit RSA authentication key pairs generated with the adb keygen file command. These key pairs are in addition to the RSA key pairs generated by the ADB server. An RSA key pair is needed when you use adb to connect with USB for the first time.

You must accept the host computer's RSA key to explicitly grant adb access to the device. By default, key pairs generated by the ADB server are stored in the following key store directories as adbkey (private key) and adbkey.pub (public key).

For file locations, on macOS, this is usually $HOME/.android. On Windows, this is %USERPROFILE%\.android and on Linux this is $home\.android. On Windows, RSA authentication keys can also be in C:\Windows\System32\config\systemprofile\.android.

When the ADB server needs a key, it first searches the ADB server key store directory. If no keys are found, it then checks the ANDROID_VENDOR_KEYS environment variable. If no keys are found, the local ADB server generates and saves a new key pair in the ADB server key store directory.