Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
This page was translated by the Cloud Translation API.
Switch to English

Automobil

Android Fahrzeug HAL Symbol

Viele Fahrzeug-Subsysteme sind über verschiedene Bustopologien miteinander und mit dem Infotainment-System (IVI) im Fahrzeug verbunden. Der genaue Bustyp und die Protokolle variieren stark zwischen den Herstellern (und sogar zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen derselben Marke). Beispiele hierfür sind CAN-Bus (Controller Area Network), LIN-Bus (Local Interconnect Network), MOST (Media Oriented Systems Transport) sowie Ethernet- und TCP / IP-Netzwerke für Automobile wie BroadR-Reach.

Die Hardware-Abstraktionsschicht (HAL) von Android Automotive bietet eine konsistente Schnittstelle zum Android-Framework, unabhängig von der physischen Transportschicht. Dieses Fahrzeug HAL ist die Schnittstelle für die Entwicklung von Android Automotive-Implementierungen.

Systemintegratoren können ein Fahrzeug-HAL-Modul implementieren, indem sie funktionsspezifische Plattform-HAL-Schnittstellen (z. B. HVAC) mit technologie-spezifischen Netzwerkschnittstellen (z. B. CAN-Bus) verbinden. Typische Implementierungen können eine dedizierte Mikrocontroller-Einheit (MCU) umfassen, auf der ein proprietäres Echtzeitbetriebssystem (RTOS) für den CAN-Bus-Zugriff oder ähnliches ausgeführt wird, das über eine serielle Verbindung mit der CPU verbunden sein kann, auf der Android Automotive ausgeführt wird. Anstelle einer dedizierten MCU kann der Buszugriff möglicherweise auch als virtualisierte CPU implementiert werden. Es liegt an jedem Partner, die für die Hardware geeignete Architektur auszuwählen, solange die Implementierung die Schnittstellenanforderungen für die Fahrzeug-HAL erfüllt.

Die Architektur

Die Fahrzeug-HAL ist die Schnittstellendefinition zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrzeugnetzwerkdienst:

Android Fahrzeug HAL Architektur

Abbildung 1 . Fahrzeug-HAL- und Android-Automobilarchitektur

  • Auto API . Enthält die APIs wie CarHvacManager und CarSensorManager. Ausführliche Informationen zu unterstützten APIs finden Sie unter /platform/packages/services/Car/car-lib .
  • CarService . Befindet sich unter /platform/packages/services/Car/ .
  • Fahrzeug HAL . Schnittstelle, die die Fahrzeugeigenschaften definiert, die OEMs implementieren können. Enthält Eigenschaftsmetadaten (z. B. ob die Fahrzeugeigenschaft ein int ist und welche Änderungsmodi zulässig sind). Befindet sich unter hardware/libhardware/include/hardware/vehicle.h . Eine grundlegende Referenzimplementierung finden Sie unter hardware/libhardware/modules/vehicle/ .

Weitere Einzelheiten finden Sie unter Fahrzeugeigenschaften .

Sicherheit

Das Fahrzeug HAL unterstützt drei Sicherheitsstufen für den Zugriff auf Daten:

  • Nur System (gesteuert von vns_policy.xml )
  • Zugriff auf die App mit Genehmigung (über den Autoservice)
  • Ohne Erlaubnis zugänglich (über den Autoservice)

Der direkte Zugriff auf Fahrzeugeigenschaften ist nur für ausgewählte Systemkomponenten zulässig, wobei der Fahrzeugnetzwerkdienst als Gatekeeper fungiert. Die meisten Anwendungen durchlaufen eine zusätzliche Gatekeeping-Funktion per Fahrzeugdienst (z. B. können nur Systemanwendungen die HLK steuern, da hierfür nur Systemanwendungen eine Systemberechtigung erforderlich sind).

Validierung

AOSP enthält die folgenden Testressourcen zur Verwendung in der Entwicklung:

  • hardware/libhardware/tests/vehicle/vehicle-hal-tool.c
    Natives Kommandozeilen-Tool zum Laden von Fahrzeug-HAL und zum Ausführen einfacher Operationen. Nützlich, um das System in den frühen Entwicklungsphasen zum Laufen zu bringen.
  • packages/services/Car/tests/carservice_test/
    Enthält Tests zum Autoservice mit verspotteten HAL-Eigenschaften des Fahrzeugs. Für jede Eigenschaft wird das erwartete Verhalten im Test implementiert. Dies kann ein guter Ausgangspunkt sein, um das erwartete Verhalten zu verstehen.
  • hardware/libhardware/modules/vehicle/
    Eine grundlegende Referenzimplementierung.

Automotive

Android vehicle HAL icon

Many car subsystems interconnect with each other and the in-vehicle infotainment (IVI) system via various bus topologies. The exact bus type and protocols vary widely between manufacturers (and even between different vehicle models of the same brand); examples include Controller Area Network (CAN) bus, Local Interconnect Network (LIN) bus, Media Oriented Systems Transport (MOST), as well as automotive-grade Ethernet and TCP/IP networks such as BroadR-Reach.

the Android Automotive hardware abstraction layer (HAL) provides a consistent interface to the Android framework regardless of physical transport layer. This vehicle HAL is the interface for developing Android Automotive implementations.

System integrators can implement a vehicle HAL module by connecting function-specific platform HAL interfaces (e.g. HVAC) with technology-specific network interfaces (e.g. CAN bus). Typical implementations may include a dedicated Microcontroller Unit (MCU) running a proprietary real-time operating system (RTOS) for CAN bus access or similar, which may be connected via a serial link to the CPU running Android Automotive. Instead of a dedicated MCU, it may also be possible to implement the bus access as a virtualized CPU. It is up to each partner to choose the architecture suitable for the hardware as long as the implementation fulfills the interface requirements for the vehicle HAL.

Architecture

The vehicle HAL is the interface definition between the car and the vehicle network service:

Android vehicle HAL architecture

Figure 1. Vehicle HAL and Android automotive architecture

  • Car API. Contains the APIs such as CarHvacManager and CarSensorManager. For details on supported APIs, refer to /platform/packages/services/Car/car-lib.
  • CarService. Located at /platform/packages/services/Car/.
  • VehicleNetworkService. Controls vehicle HAL with built-in security. Access restricted to system components only (non-system components such as third party apps should use car API instead). OEMs can control access using vns_policy.xml and vendor_vns_policy.xml. Located at /platform/packages/services/Car/vehicle_network_service/; for libraries to access the vehicle network, refer to /platform/packages/services/Car/libvehiclenetwork/.
  • Vehicle HAL. Interface that defines the vehicle properties OEMs can implement. Contains property metadata (for example, whether the vehicle property is an int and which change modes are allowed). Located at hardware/libhardware/include/hardware/vehicle.h. For a basic reference implementation, refer to hardware/libhardware/modules/vehicle/.

For more details, see Vehicle Properties.

Security

The vehicle HAL supports three levels of security for accessing data:

  • System only (controlled by vns_policy.xml)
  • Accessible to app with permission (through car service)
  • Accessible without permission (through car service)

Direct access to vehicle properties is allowed only to selected system components with vehicle network service acting as the gatekeeper. Most applications go through additional gatekeeping by car service (for example, only system applications can control HVAC as it requires system permission granted only to system apps).

Validation

AOSP includes the following testing resources for use in development:

  • hardware/libhardware/tests/vehicle/vehicle-hal-tool.c
    Command-line native tool to load vehicle HAL and do simple operations. Useful for getting the system up and running in the early stages of development.
  • packages/services/Car/tests/carservice_test/
    Contains car service testing with mocked vehicle HAL properties. For each property, expected behavior is implemented in the test. This can be a good starting point to understand expected behavior.
  • hardware/libhardware/modules/vehicle/
    A basic reference implementation.