Integrität des Kontrollflusses

Ab 2016 sind etwa 86% aller Sicherheitslücken in Android mit der Speichersicherheit verbunden. Die meisten Sicherheitslücken werden von Angreifern ausgenutzt, die den normalen Kontrollfluss einer Anwendung ändern, um beliebige böswillige Aktivitäten mit allen Berechtigungen der ausgenutzten Anwendung auszuführen. Control Flow Integrity (CFI) ist ein Sicherheitsmechanismus, der Änderungen am ursprünglichen Kontrollflussdiagramm einer kompilierten Binärdatei nicht zulässt, wodurch die Durchführung solcher Angriffe erheblich erschwert wird.

In Android 8.1 haben wir die Implementierung von CFI durch LLVM im Medienstapel aktiviert. In Android 9 haben wir CFI in mehr Komponenten und auch im Kernel aktiviert. Die System-CFI ist standardmäßig aktiviert, Sie müssen jedoch die Kernel-CFI aktivieren.

Das CFI von LLVM muss mit Link-Time Optimization (LTO) kompiliert werden. LTO behält die LLVM-Bitcodedarstellung von Objektdateien bis zur Verknüpfungszeit bei, wodurch der Compiler besser überlegen kann, welche Optimierungen durchgeführt werden können. Durch Aktivieren von LTO wird die Größe der endgültigen Binärdatei verringert und die Leistung verbessert, die Kompilierungszeit wird jedoch erhöht. Beim Testen auf Android führt die Kombination von LTO und CFI zu einem vernachlässigbaren Overhead für die Codegröße und -leistung. in einigen Fällen verbesserten sich beide.

Weitere technische Details zu CFI und zum Umgang mit anderen Vorwärtskontrollprüfungen finden Sie in der LLVM-Konstruktionsdokumentation .

Beispiele und Quelle

CFI wird vom Compiler bereitgestellt und fügt der Binärdatei während der Kompilierungszeit Instrumente hinzu. Wir unterstützen CFI in der Clang-Toolchain und das Android-Build-System in AOSP.

CFI ist standardmäßig für Arm64-Geräte für den Komponentensatz in /platform/build/target/product/cfi-common.mk . Es ist auch direkt in den Makefiles / Blueprint-Dateien einer Reihe von Medienkomponenten aktiviert, z. B. /platform/frameworks/av/media/libmedia/Android.bp und /platform/frameworks/av/cmds/stagefright/Android.mk .

Implementierung des System-CFI

CFI ist standardmäßig aktiviert, wenn Sie Clang und das Android-Build-System verwenden. Da CFI die Sicherheit von Android-Benutzern gewährleistet, sollten Sie es nicht deaktivieren.

Wir empfehlen Ihnen dringend, CFI für zusätzliche Komponenten zu aktivieren. Ideale Kandidaten sind privilegierter nativer Code oder nativer Code, der nicht vertrauenswürdige Benutzereingaben verarbeitet. Wenn Sie clang und das Android-Build-System verwenden, können Sie CFI in neuen Komponenten aktivieren, indem Sie Ihren Makefiles oder Blueprint-Dateien einige Zeilen hinzufügen.

Unterstützung von CFI in Makefiles

/platform/frameworks/av/cmds/stagefright/Android.mk Sie Folgendes /platform/frameworks/av/cmds/stagefright/Android.mk , um CFI in einer make-Datei wie /platform/frameworks/av/cmds/stagefright/Android.mk :

LOCAL_SANITIZE := cfi
# Optional features
LOCAL_SANITIZE_DIAG := cfi
LOCAL_SANITIZE_BLACKLIST := cfi_blacklist.txt
  • LOCAL_SANITIZE gibt CFI als Desinfektionsmittel während des LOCAL_SANITIZE an.
  • LOCAL_SANITIZE_DIAG Diagnosemodus für CFI. Der Diagnosemodus druckt während eines Absturzes zusätzliche Debug-Informationen in logcat aus. Dies ist hilfreich beim Entwickeln und Testen Ihrer Builds. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie den Diagnosemodus bei Produktionen entfernen.
  • LOCAL_SANITIZE_BLACKLIST können Komponenten die CFI-Instrumentierung für einzelne Funktionen oder Quelldateien selektiv deaktivieren. Sie können eine schwarze Liste als letzten Ausweg verwenden, um Probleme mit dem Benutzer zu beheben, die andernfalls auftreten könnten. Weitere Informationen finden Sie unter Deaktivieren von CFI .

Unterstützung von CFI in Blueprint-Dateien

/platform/frameworks/av/media/libmedia/Android.bp , um CFI in einer Blueprint-Datei wie /platform/frameworks/av/media/libmedia/Android.bp :

   sanitize: {
        cfi: true,
        diag: {
            cfi: true,
        },
        blacklist: "cfi_blacklist.txt",
    },

Fehlerbehebung

Wenn Sie CFI in neuen Komponenten aktivieren, können einige Probleme mit Fehlanpassungsfehlern des Funktionstyps und Fehlanpassungsfehlern des Assembler-Codetyps auftreten .

Fehlanpassungsfehler beim Funktionstyp treten auf, weil CFI indirekte Aufrufe so einschränkt, dass nur zu Funktionen gesprungen wird, die denselben dynamischen Typ wie der im Aufruf verwendete statische Typ haben. CFI beschränkt virtuelle und nicht virtuelle Elementfunktionsaufrufe darauf, nur zu Objekten zu springen, die eine abgeleitete Klasse des statischen Typs des Objekts sind, das zum Aufrufen verwendet wird. Dies bedeutet, wenn Sie Code haben, der gegen eine dieser Annahmen verstößt, wird die von CFI hinzugefügte Instrumentierung abgebrochen. Beispielsweise zeigt die Stapelverfolgung ein SIGABRT und logcat enthält eine Zeile über die Integrität des Kontrollflusses, in der eine Nichtübereinstimmung festgestellt wird.

Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass die aufgerufene Funktion denselben Typ hat, der statisch deklariert wurde. Hier sind zwei Beispiel-CLs:

Ein weiteres mögliches Problem besteht darin, CFI in Code zu aktivieren, der indirekte Aufrufe der Assembly enthält. Da der Assemblycode nicht eingegeben wird, führt dies zu einer Typinkongruenz.

Um dies zu beheben, erstellen Sie native Code-Wrapper für jeden Assembly-Aufruf und geben Sie den Wrappern dieselbe Funktionssignatur wie dem aufrufenden Zeiger. Der Wrapper kann dann den Assemblycode direkt aufrufen. Da direkte Zweigstellen nicht von CFI instrumentiert werden (sie können zur Laufzeit nicht neu terminiert werden und stellen daher kein Sicherheitsrisiko dar), wird das Problem behoben.

Wenn zu viele Assembly-Funktionen vorhanden sind und nicht alle behoben werden können, können Sie auch alle Funktionen auf die schwarze Liste setzen, die indirekte Assembly-Aufrufe enthalten. Dies wird nicht empfohlen, da dadurch die CFI-Überprüfungen dieser Funktionen deaktiviert werden und die Angriffsfläche geöffnet wird.

CFI deaktivieren

Wir haben keinen Leistungsaufwand festgestellt, daher sollten Sie CFI nicht deaktivieren müssen. Wenn es jedoch zu einer Auswirkung auf den Benutzer kommt, können Sie CFI für einzelne Funktionen oder Quelldateien selektiv deaktivieren, indem Sie zur Kompilierungszeit eine Desinfektions-Blacklist-Datei bereitstellen. Die Blacklist weist den Compiler an, die CFI-Instrumentierung an bestimmten Stellen zu deaktivieren.

Das Android-Build-System bietet Unterstützung für Blacklists pro Komponente (mit denen Sie Quelldateien oder einzelne Funktionen auswählen können, die keine CFI-Instrumentierung erhalten) für Make und Soong. Weitere Informationen zum Format einer Blacklist-Datei finden Sie in den vorgelagerten Clang-Dokumenten .

Validierung

Derzeit gibt es keinen CTS-Test speziell für CFI. Stellen Sie stattdessen sicher, dass CTS-Tests mit oder ohne aktiviertem CFI bestanden werden, um sicherzustellen, dass CFI keine Auswirkungen auf das Gerät hat.

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Control Flow Integrity

As of 2016, about 86% of all vulnerabilities on Android are memory safety related. Most vulnerabilities are exploited by attackers changing the normal control flow of an application to perform arbitrary malicious activities with all the privileges of the exploited application. Control flow integrity (CFI) is a security mechanism that disallows changes to the original control flow graph of a compiled binary, making it significantly harder to perform such attacks.

In Android 8.1, we enabled LLVM's implementation of CFI in the media stack. In Android 9, we enabled CFI in more components and also the kernel. System CFI is on by default but you need to enable kernel CFI.

LLVM's CFI requires compiling with Link-Time Optimization (LTO). LTO preserves the LLVM bitcode representation of object files until link-time, which allows the compiler to better reason about what optimizations can be performed. Enabling LTO reduces the size of the final binary and improves performance, but increases compile time. In testing on Android, the combination of LTO and CFI results in negligible overhead to code size and performance; in a few cases both improved.

For more technical details about CFI and how other forward-control checks are handled, see the LLVM design documentation.

Examples and source

CFI is provided by the compiler and adds instrumentation into the binary during compile time. We support CFI in the Clang toolchain and the Android build system in AOSP.

CFI is enabled by default for Arm64 devices for the set of components in /platform/build/target/product/cfi-common.mk. It's also directly enabled in a set of media components' makefiles/blueprint files, such as /platform/frameworks/av/media/libmedia/Android.bp and /platform/frameworks/av/cmds/stagefright/Android.mk.

Implementing system CFI

CFI is enabled by default if you use Clang and the Android build system. Because CFI helps keep Android users safe, you should not disable it.

In fact, we strongly encourage you to enable CFI for additional components. Ideal candidates are privileged native code, or native code that processes untrusted user input. If you're using clang and the Android build system, you can enable CFI in new components by adding a few lines to your makefiles or blueprint files.

Supporting CFI in makefiles

To enable CFI in a make file, such as /platform/frameworks/av/cmds/stagefright/Android.mk, add:

LOCAL_SANITIZE := cfi
# Optional features
LOCAL_SANITIZE_DIAG := cfi
LOCAL_SANITIZE_BLACKLIST := cfi_blacklist.txt
  • LOCAL_SANITIZE specifies CFI as the sanitizer during the build.
  • LOCAL_SANITIZE_DIAG turns on diagnostic mode for CFI. Diagnostic mode prints out additional debug information in logcat during crashes, which is useful while developing and testing your builds. Make sure to remove diagnostic mode on productions builds, though.
  • LOCAL_SANITIZE_BLACKLIST allows components to selectively disable CFI instrumentation for individual functions or source files. You can use a blacklist as a last resort to fix any user-facing issues that might otherwise exist. For more details, see Disabling CFI.

Supporting CFI in blueprint files

To enable CFI in a blueprint file, such as /platform/frameworks/av/media/libmedia/Android.bp, add:

   sanitize: {
        cfi: true,
        diag: {
            cfi: true,
        },
        blacklist: "cfi_blacklist.txt",
    },

Troubleshooting

If you're enabling CFI in new components, you may run into a few issues with function type mismatch errors and assembly code type mismatch errors.

Function type mismatch errors occur because CFI restricts indirect calls to only jump to functions that have the same dynamic type as the static type used in the call. CFI restricts virtual and non-virtual member function calls to only jump to objects that are a derived class of the static type of the object used to make the call. This means, when you have code that violates either of these assumptions, the instrumentation that CFI adds will abort. For example, the stack trace shows a SIGABRT and logcat contains a line about control flow integrity finding a mismatch.

To fix this, ensure that the called function has the same type that was statically declared. Here are two example CLs:

Another possible issue is trying to enable CFI in code that contains indirect calls to assembly. Because assembly code is not typed, this results in a type mismatch.

To fix this, create native code wrappers for each assembly call, and give the wrappers the same function signature as the calling poiner. The wrapper can then directly call the assembly code. Because direct branches are not instrumented by CFI (they cannot be repointed at runtime and so do not pose a security risk), this will fix the issue.

If there are too many assembly functions and they cannot all be fixed, you can also blacklist all functions that contain indirect calls to assembly. This is not recommended as it disables CFI checks on these functions, thereby opening attack surface.

Disabling CFI

We didn't observe any performance overhead, so you shouldn't need to disable CFI. However, if there is a user-facing impact, you can selectively disable CFI for individual functions or source files by supplying a sanitizer blacklist file at compile time. The blacklist instructs the compiler to disable CFI instrumentation in specified locations.

The Android build system provides support for per-component blacklists (allowing you to choose source files or individual functions that will not receive CFI instrumentation) for both Make and Soong. For more details on the format of a blacklist file, see the upstream Clang docs.

Validation

Currently, there are no CTS test specifically for CFI. Instead, make sure that CTS tests pass with or without CFI enabled to verify that CFI isn't impacting the device.