Google setzt sich dafür ein, die Rassengerechtigkeit für schwarze Gemeinschaften zu fördern. Siehe wie.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Best Practices für die App-Sicherheit

Dieser Abschnitt enthält Empfehlungen zur Gewährleistung der Sicherheit von Apps auf Android-Geräten.

Überprüfung des Quellcodes

Die Überprüfung des Quellcodes kann eine breite Palette von Sicherheitsproblemen erkennen, einschließlich der in diesem Dokument identifizierten. Android empfiehlt nachdrücklich sowohl die manuelle als auch die automatisierte Überprüfung des Quellcodes.

  • Befolgen Sie bei der Durchführung von Überprüfungen umfassende Sicherheitsrichtlinien, um die Abdeckung sicherzustellen. Verwenden Sie relevante interne oder externe Standards, um konsistente und vollständige Überprüfungen sicherzustellen.
  • Führen Sie mit dem Android SDK einen Linter wie den Android Studio-Linter für den gesamten App-Code aus und beheben Sie alle erkannten Probleme.
  • Analysieren Sie nativen Code mit einem automatisierten Tool, das Speicherverwaltungsprobleme wie Pufferüberläufe und Fehler nacheinander erkennen kann.
  • Das Android - Build - System unterstützt viele der LLVM sanitizers, wie AddressSanitizer und UndefinedBehaviorSanitizer , die zur Laufzeitanalyse von speicherbezogene Probleme verwendet werden können. In Kombination mit Fuzzing, das in Android über libFuzzer unterstützt wird , können Desinfektionsmittel ungewöhnliche Randfälle aufdecken, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.
  • Ein sachkundiger Sicherheitsprüfer sollte Code mit höherem Risiko überprüfen, z. B. Krypto, Zahlungsverarbeitung und PII-Verarbeitung.

Automatisiertes Testen

Automatisierte Tests können dazu beitragen, eine Vielzahl von Sicherheitsproblemen zu erkennen, und sollten regelmäßig durchgeführt werden.

  • Führen Sie während des gesamten Entwicklungsprozesses regelmäßig die neueste Version von CTS aus , um Probleme frühzeitig zu erkennen und die Zeit bis zur Korrektur zu verkürzen. Android verwendet CTS als Teil der kontinuierlichen Integration in unseren automatisierten Erstellungsprozess, der mehrmals täglich erstellt wird.
  • Automatisieren Sie die Sicherheitstests von Schnittstellen, einschließlich Tests mit fehlerhaften Eingaben (Fuzz-Tests). Das Build-System von Android unterstützt libFuzzer zum Schreiben von Fuzz-Tests.

Scannen von Sicherheitslücken

Durch das Scannen von Sicherheitslücken kann sichergestellt werden, dass vorinstallierte Apps frei von bekannten Sicherheitslücken sind. Durch die erweiterte Erkennung können Zeit und Kosten reduziert werden, um diese Sicherheitsanfälligkeiten zu beheben und Risiken für Benutzer und Geräte zu vermeiden.

  • Scannen Sie alle vorinstallierten Apps mit einem branchenweit anerkannten Tool zum Scannen von App-Schwachstellen und beheben Sie erkannte Schwachstellen.

Potenziell schädliche Anwendungen

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die auf Ihrem Gerät vorinstallierten Apps keine potenziell schädlichen Anwendungen (PHAs) sind. Sie sind für das Verhalten aller Apps verantwortlich, die auf Ihren Geräten enthalten sind. Scannen Sie vor dem Start des Geräts alle vorinstallierten Apps auf Schwachstellen.

Weitere Informationen zu PHAs und deren Bekämpfung durch Google im Play Store finden Sie in der Entwicklerdokumentation zu Google Play Protect .

App-Installation und Berechtigungen

Übermäßige Berechtigungen für vorinstallierte Apps können ein Sicherheitsrisiko darstellen. Beschränken Sie vorinstallierte Apps auf die erforderlichen Mindestberechtigungen und stellen Sie sicher, dass sie keinen Zugriff auf unnötige Berechtigungen oder Berechtigungen haben. App-Berechtigungen werden in der Datei AndroidManifest.xml beschrieben .

  • Gewähren Sie vorinstallierten Apps keine unnötigen Berechtigungen oder Berechtigungen. Überprüfen Sie Apps mit Systemberechtigungen gründlich, da sie möglicherweise über sehr vertrauliche Berechtigungen verfügen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle angeforderten Berechtigungen für die Funktionalität dieser bestimmten App relevant und erforderlich sind.
  • Stellen Sie sicher, dass alle vorinstallierten Apps, die die INSTALL_PACKAGES Benutzer INSTALL_PACKAGES .
  • Stellen Sie sicher, dass der Entwickler vertraglich verpflichtet ist, keine Apps als UID 0 zu installieren.
  • Bewerten Sie die im Manifest aller Apps deklarierten Berechtigungen, die über das Netzwerk des Entwicklers installiert werden sollen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Entwickler vertraglich verpflichtet ist, alle Download-URLs von Auto-Updater- und Installer-Apps mit der Google Safe Browsing-API zu scannen, bevor Sie Apps auf dem Gerät bereitstellen .

App-Signatur

App-Signaturen spielen eine wichtige Rolle für die Gerätesicherheit und werden für Berechtigungsprüfungen und Software-Updates verwendet. Bei der Auswahl eines Schlüssels zum Signieren von Apps ist zu berücksichtigen, ob eine App nur auf einem einzelnen Gerät oder auf mehreren Geräten gemeinsam verfügbar ist.

  • Stellen Sie sicher, dass Apps nicht mit einem öffentlich bekannten Schlüssel wie dem AOSP-Entwicklerschlüssel signiert sind.
  • Stellen Sie sicher, dass die zum Signieren von Apps verwendeten Schlüssel auf eine Weise verwaltet werden, die den branchenüblichen Praktiken für den Umgang mit vertraulichen Schlüsseln entspricht, einschließlich eines Hardware-Sicherheitsmoduls (HSM), das einen eingeschränkten, überprüfbaren Zugriff bietet.
  • Stellen Sie sicher, dass Apps nicht mit dem Plattformschlüssel signiert sind. Auf diese Weise erhält eine App Zugriff auf Plattformsignaturberechtigungen, die sehr leistungsfähig sind und nur von Komponenten des Betriebssystems verwendet werden dürfen. System-Apps sollten privilegierte Berechtigungen verwenden.
  • Stellen Sie sicher, dass Apps mit demselben Paketnamen nicht mit unterschiedlichen Schlüsseln signiert sind. Dies tritt häufig beim Erstellen einer App für verschiedene Geräte auf, insbesondere bei Verwendung des Plattformschlüssels. Wenn die App geräteunabhängig ist, verwenden Sie auf allen Geräten denselben Schlüssel. Wenn die App gerätespezifisch ist, erstellen Sie eindeutige Paketnamen pro Gerät und Schlüssel.

Apps und Prozesse isolieren

Das Android- Sandbox-Modell bietet zusätzliche Sicherheit für Apps und Prozesse, wenn es richtig verwendet wird.

Wurzelprozesse isolieren

Root-Prozesse sind das häufigste Ziel von Eskalationsangriffen auf Berechtigungen. Durch die Reduzierung der Anzahl der Root-Prozesse wird das Risiko einer Eskalation von Berechtigungen verringert.

  • Stellen Sie sicher, dass auf den Geräten der minimal erforderliche Code als Root ausgeführt wird. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen regulären Android-Prozess anstelle eines Root-Prozesses. Wenn ein Prozess als Root auf einem Gerät ausgeführt werden muss, dokumentieren Sie den Prozess in einer AOSP-Funktionsanforderung, damit er öffentlich überprüft werden kann.
  • Wenn möglich, sollte der Root-Code von nicht vertrauenswürdigen Daten isoliert und über Interprozesskommunikation (IPC) abgerufen werden. Reduzieren Sie beispielsweise die Root-Funktionalität auf einen kleinen Dienst, auf den über Binder zugegriffen werden kann, und stellen Sie den Dienst mit Signaturberechtigung einer App mit geringen oder keinen Berechtigungen zur Verarbeitung des Netzwerkverkehrs zur Verfügung.
  • Root-Prozesse dürfen einen Netzwerk-Socket nicht abhören.
  • Root-Prozesse dürfen keine allgemeine Laufzeit enthalten (z. B. eine Java-VM).

System-Apps isolieren

Im Allgemeinen sollten vorinstallierte Apps nicht mit der UID (Shared System Unique Identifier) ​​ausgeführt werden. Wenn eine App die gemeinsam genutzte UID des Systems oder eines anderen privilegierten Dienstes (z. B. Telefon) verwenden muss, sollte die App keine Dienste, Rundfunkempfänger oder Inhaltsanbieter exportieren, auf die von Benutzern installierte Apps von Drittanbietern zugreifen können .

  • Stellen Sie sicher, dass auf den Geräten der minimal erforderliche Code als System ausgeführt wird. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Android-Prozess mit einer eigenen UID, anstatt die System-UID wiederzuverwenden.
  • Wenn möglich, sollte der Systemcode von nicht vertrauenswürdigen Daten isoliert werden und IPC nur anderen vertrauenswürdigen Prozessen aussetzen.
  • Systemprozesse dürfen einen Netzwerk-Socket nicht abhören. Dies ist eine CTS-Anforderung.

Prozesse isolieren

Die Android Application Sandbox bietet Apps die Erwartung, von anderen Prozessen auf dem System isoliert zu sein, einschließlich Root-Prozessen und Debuggern. Sofern das Debuggen nicht speziell von der App und dem Benutzer aktiviert wird, sollte keine App diese Erwartung verletzen.

  • Stellen Sie sicher, dass Root-Prozesse nicht auf Daten in einzelnen App-Datenordnern zugreifen, es sei denn, Sie verwenden eine dokumentierte Android-Debugging-Methode.
  • Stellen Sie sicher, dass Root-Prozesse nicht auf den Speicher von Apps zugreifen, es sei denn, Sie verwenden eine dokumentierte Android-Debugging-Methode.
  • Stellen Sie sicher, dass die Geräte keine App enthalten, die auf Daten oder Speicher anderer Apps oder Prozesse zugreift.

App Security Best Practices

This section contains recommendations to ensure the security of apps on Android devices.

Source code review

Source code review can detect a broad range of security issues, including those identified in this document. Android strongly encourages both manual and automated source code review.

  • Follow comprehensive security guidance when conducting reviews to ensure coverage. Utilize relevant internal or external standards to ensure consistent and complete reviews.
  • Run a linter, such as the Android Studio linter, on all app code using the Android SDK and correct any identified issues.
  • Analyze native code using an automated tool that can detect memory management issues, such as buffer overflows and off-by-one errors.
  • The Android build system supports many of the LLVM sanitizers, such as AddressSanitizer and UndefinedBehaviorSanitizer, which can be used for runtime analysis of memory-related issues. Combined with fuzzing, supported in Android through libFuzzer, sanitizers can uncover unusual edge cases requiring further investigation.
  • A knowledgeable security assessor should review higher risk code, such as crypto, payment processing, and PII processing.

Automated testing

Automated testing can help detect a broad range of security issues and should be performed regularly.

  • Run the latest version of CTS regularly throughout the development process to detect problems early and reduce time to correction. Android uses CTS as part of continuous integration in our automated build process, which builds multiple times per day.
  • Automate security testing of interfaces, including testing with malformed inputs (fuzz testing). Android's build system supports libFuzzer for writing fuzz tests.

Vulnerability scanning

Vulnerability scanning can help ensure that pre-installed apps are free of known security vulnerabilities. Advanced detection can reduce the time and cost required with addressing these vulnerabilities and preventing risk to users and devices.

  • Scan all pre-installed apps using an industry-recognized app vulnerability scanning tool and address detected vulnerabilities.

Potentially Harmful Applications

It is important to ensure that no pre-installed apps on your device are accidental Potentially Harmful Applications (PHAs). You are responsible for the behavior of all apps that are included on your devices.

Hostile downloaders

Hostile downloaders are apps that are not directly considered harmful but instead download other potentially harmful apps.

  • Ensure there is user disclosure for all pre-installed apps that use the INSTALL_PACKAGES permission.
  • Ensure that the developer is contractually obligated not to install any apps as UID 0.
  • Evaluate permissions declared in the manifest of all apps to be installed through the developer's network.
  • Ensure that the developer is contractually obligated to scan all download URLs of auto-updater and installer apps with Google Safe Browsing API before serving apps to the device.
  • Starting with Android 9, require all developers to use UPDATE_PACKAGES permission instead of the INSTALL_PACKAGES permission. When combined with INSTALL_SELF_UPDATES, using UPDATE_PACKAGES allows privileged apps to be granted finely scoped install privileges based on their intended usage instead of the more broad INSTALL_PACKAGES permission.

Cryptomining

Cryptomining apps are those that attempt to leverage a device's hardware or cloud-based computing to generate currency in the form of "coins", typically by way of blockchain technology. If you intend to offer this service as an alternate form of currency or in exchange for services, ensure you request the user's permission before leveraging the device's hardware to run this service, including explicit consent that this will impact battery runtime.

Impostor apps

Impostor apps are defined as ones that attempt to disguise themselves as a well known app, such as YouTube or Facebook.

  • Prior to device launch, scan all pre-loaded apps for vulnerabilities.

App permissions

Excessive permissions for pre-installed apps can create a security risk. Restrict pre-installed apps to the minimum necessary permissions and ensure they don't have access to unnecessary permissions or privileges.

  • Do not grant unnecessary permissions or privileges to pre-installed apps. Thoroughly review apps with system privileges as they may have very sensitive permissions.
  • Ensure that all permissions requested are relevant and necessary for the functionality of that specific app.

App signing

App signatures play an important role in device security and are used for permissions checks and software updates. When selecting a key to use for signing apps, it is important to consider whether an app will be available only on a single device or common across multiple devices.

  • Ensure that apps are not signed with a key that is publicly known, such as the AOSP developer key.
  • Ensure that keys used to sign apps are managed in a manner consistent with industry-standard practices for handling sensitive keys, including an hardware security module (HSM) that provides limited, auditable access.
  • Ensure that apps are not signed with the platform key. Doing so gives an app access to platform signature permissions, which are very powerful and only intended to be used by components of the operating system. System apps should use privileged permissions.
  • Ensure that apps with the same package name are not signed with different keys. This often occurs when creating an app for different devices, especially when using the platform key. If the app is device-independent, use the same key across devices. If the app is device-specific, create unique package names per device and key.

Isolating apps and processes

The Android sandboxing model provides extra security around apps and processes when used correctly.

Isolating root processes

Root processes are the most frequent target of privilege escalation attacks; reducing the number of root processes reduces risk of privilege escalation.

  • Ensure that devices run the minimum necessary code as root. Where possible, use a regular Android process rather than a root process. If a process must run as root on a device, document the process in an AOSP feature request so it can be publicly reviewed.
  • Where possible, root code should be isolated from untrusted data and accessed via interprocess communication (IPC). For example, reduce root functionality to a small Service accessible via Binder and expose the Service with signature permission to an app with low or no privileges to handle network traffic.
  • Root processes must not listen on a network socket.
  • Root processes must not include a general-purpose runtime, such as a Java VM).

Isolating system apps

In general, pre-installed apps should not run with the shared system unique identifier (UID). If it is necessary for an app to use the shared UID of system or another privileged service (e.g., phone), the app should not export any services, broadcast receivers, or content providers that can be accessed by third-party apps installed by users.

  • Ensure devices run the minimum necessary code as system. Where possible, use an Android process with its own UID rather than reusing the system UID.
  • Where possible, system code should be isolated from untrusted data and expose IPC only to other trusted processes.
  • System processes must not listen on a network socket. This is a CTS requirement.

Isolating processes

The Android Application Sandbox provides apps with an expectation of isolation from other processes on the system, including root processes and debuggers. Unless debugging is specifically enabled by the app and the user, no app should violate that expectation.

  • Ensure root processes do not access data within individual app data folders, unless using a documented Android debugging method.
  • Ensure root processes do not access memory of apps, unless using a documented Android debugging method.
  • Ensure devices do not include any app that accesses data or memory of other apps or processes.