In Hardware verpackte Schlüssel

Wie die meisten Festplatten- und Dateiverschlüsselungsprogramme ist die Speicherverschlüsselung von Android traditionell darauf angewiesen, dass die rohen Verschlüsselungsschlüssel im Systemspeicher vorhanden sind, damit die Verschlüsselung durchgeführt werden kann. Selbst wenn die Verschlüsselung eher durch dedizierte Hardware als durch Software durchgeführt wird, muss die Software im Allgemeinen immer noch die rohen Verschlüsselungsschlüssel verwalten.

Dies wird traditionell nicht als Problem angesehen, da die Schlüssel während eines Offline-Angriffs nicht vorhanden sind, was die Hauptangriffsart ist, vor der die Speicherverschlüsselung schützen soll. Es besteht jedoch der Wunsch, einen erhöhten Schutz gegen andere Arten von Angriffen bereitzustellen, wie z. B. Kaltstartangriffe und Online-Angriffe, bei denen ein Angreifer in der Lage sein könnte, Systemspeicher zu verlieren, ohne das Gerät vollständig zu gefährden.

Um dieses Problem zu lösen, hat Android 11 die Unterstützung für Hardware-verpackte Schlüssel eingeführt, wo Hardware-Unterstützung vorhanden ist. Hardwareverpackte Schlüssel sind Speicherschlüssel, die dedizierter Hardware nur in Rohform bekannt sind; Software sieht und arbeitet nur mit diesen Schlüsseln in verpackter (verschlüsselter) Form. Diese Hardware muss in der Lage sein, Speicherschlüssel zu generieren und zu importieren, Speicherschlüssel in flüchtige und langfristige Formen zu verpacken, Unterschlüssel abzuleiten, einen Unterschlüssel direkt in eine Inline-Krypto-Engine zu programmieren und einen separaten Unterschlüssel an die Software zurückzugeben.

Hinweis : Eine Inline-Krypto-Engine (oder Inline-Verschlüsselungshardware ) bezieht sich auf Hardware, die Daten verschlüsselt/entschlüsselt, während sie auf dem Weg zum/vom Speichergerät sind. In der Regel ist dies ein UFS- oder eMMC-Host-Controller, der die Krypto-Erweiterungen implementiert, die durch die entsprechende JEDEC-Spezifikation definiert sind.

Entwurf

In diesem Abschnitt wird das Design der Funktion für mit Hardware umschlossene Schlüssel vorgestellt, einschließlich der dafür erforderlichen Hardwareunterstützung. Diese Diskussion konzentriert sich auf die dateibasierte Verschlüsselung (FBE), aber die Lösung gilt auch für die Metadatenverschlüsselung .

Eine Möglichkeit zu vermeiden, dass die rohen Verschlüsselungsschlüssel im Systemspeicher benötigt werden, wäre, sie nur in den Schlüsselschlitzen einer Inline-Krypto-Engine aufzubewahren. Dieser Ansatz stößt jedoch auf einige Probleme:

  • Die Anzahl der Verschlüsselungsschlüssel kann die Anzahl der Schlüsselschlitze überschreiten.
  • Inline-Krypto-Engines können nur zum Verschlüsseln/Entschlüsseln vollständiger Datenblöcke auf der Festplatte verwendet werden. Im Fall von FBE muss die Software jedoch noch in der Lage sein, andere kryptografische Aufgaben wie die Verschlüsselung von Dateinamen und das Ableiten von Schlüsselkennungen auszuführen. Die Software benötigt weiterhin Zugriff auf die rohen FBE-Schlüssel, um diese andere Arbeit zu erledigen.

Um diese Probleme zu vermeiden, werden die Speicherschlüssel stattdessen in Hardware-verpackte Schlüssel umgewandelt, die nur von dedizierter Hardware entpackt und verwendet werden können. Dadurch kann eine unbegrenzte Anzahl von Schlüsseln unterstützt werden. Darüber hinaus wird die Schlüsselhierarchie modifiziert und teilweise auf diese Hardware verschoben, wodurch ein Unterschlüssel an Software für Aufgaben zurückgegeben werden kann, die keine Inline-Krypto-Engine verwenden können.

Schlüsselhierarchie

Schlüssel können mithilfe einer KDF (Schlüsselableitungsfunktion) wie HKDF von anderen Schlüsseln abgeleitet werden, was zu einer Schlüsselhierarchie führt.

Das folgende Diagramm zeigt eine typische Schlüsselhierarchie für FBE, wenn keine in Hardware verpackten Schlüssel verwendet werden:

FBE-Schlüsselhierarchie (Standard)
Abbildung 1. FBE-Schlüsselhierarchie (Standard)

Der FBE-Klassenschlüssel ist der rohe Verschlüsselungsschlüssel, den Android an den Linux-Kernel übergibt, um einen bestimmten Satz verschlüsselter Verzeichnisse zu entsperren, z. B. den mit Anmeldeinformationen verschlüsselten Speicher für einen bestimmten Android-Benutzer. (Im Kernel wird dieser Schlüssel als fscrypt-Hauptschlüssel bezeichnet.) Aus diesem Schlüssel leitet der Kernel die folgenden Unterschlüssel ab:

  • Die Schlüsselkennung. Dies wird nicht zur Verschlüsselung verwendet, sondern ist ein Wert, der verwendet wird, um den Schlüssel zu identifizieren, mit dem eine bestimmte Datei oder ein bestimmtes Verzeichnis geschützt ist.
  • Der Verschlüsselungsschlüssel für den Dateiinhalt
  • Der Dateinamen-Verschlüsselungsschlüssel

Im Gegensatz dazu zeigt das folgende Diagramm die Schlüsselhierarchie für FBE, wenn in Hardware verpackte Schlüssel verwendet werden:

FBE-Schlüsselhierarchie (mit in Hardware verpacktem Schlüssel)
Abbildung 2. FBE-Schlüsselhierarchie (mit in Hardware verpacktem Schlüssel)

Im Vergleich zum früheren Fall wurde der Schlüsselhierarchie eine zusätzliche Ebene hinzugefügt, und der Verschlüsselungsschlüssel für den Dateiinhalt wurde verschoben. Der Root-Knoten stellt immer noch den Schlüssel dar, den Android an Linux übergibt, um einen Satz verschlüsselter Verzeichnisse zu entsperren. Jetzt liegt dieser Schlüssel jedoch in kurzlebiger Form vor, und um verwendet werden zu können, muss er an dedizierte Hardware übergeben werden. Diese Hardware muss zwei Schnittstellen implementieren, die einen flüchtig verpackten Schlüssel akzeptieren:

  • Eine Schnittstelle, um inline_encryption_key abzuleiten und direkt in einen Keyslot der Inline-Krypto-Engine zu programmieren. Dadurch können Dateiinhalte verschlüsselt/entschlüsselt werden, ohne dass Software Zugriff auf den Rohschlüssel hat. In den allgemeinen Android-Kerneln entspricht diese Schnittstelle der Operation blk_ksm_ll_ops::keyslot_program , die vom Speichertreiber implementiert werden muss.
  • Eine Schnittstelle zum Ableiten und Zurückgeben sw_secret ("Softwaregeheimnis" - an manchen Stellen auch als "rohes Geheimnis" bezeichnet), das der Schlüssel ist, den Linux verwendet, um die Unterschlüssel für alles andere als die Verschlüsselung von Dateiinhalten abzuleiten. In den allgemeinen Android-Kerneln entspricht diese Schnittstelle der Operation blk_ksm_ll_ops::derive_raw_secret , die vom Speichertreiber implementiert werden muss.

Um inline_encryption_key und sw_secret aus dem rohen Speicherschlüssel abzuleiten, muss die Hardware ein kryptografisch starkes KDF verwenden. Dieses KDF muss den Best Practices für Kryptografie folgen; es muss eine Sicherheitsstärke von mindestens 256 Bit haben, also genug für jeden später verwendeten Algorithmus. Es muss auch eine eindeutige Bezeichnung, einen Kontext und/oder eine anwendungsspezifische Informationszeichenfolge verwenden, wenn es jeden Typ von Unterschlüssel herleitet, um zu garantieren, dass die resultierenden Unterschlüssel kryptografisch isoliert sind, dh die Kenntnis von einem von ihnen offenbart keinen anderen. Eine Schlüsselstreckung ist nicht erforderlich, da der Rohspeicherschlüssel bereits ein einheitlich zufälliger Schlüssel ist.

Technisch gesehen könnte jedes KDF verwendet werden, das die Sicherheitsanforderungen erfüllt. Zu Testzwecken ist es jedoch erforderlich, dasselbe KDF erneut in Testcode zu implementieren. Derzeit wurde ein KDF überprüft und implementiert; es kann im Quellcode für vts_kernel_encryption_test . Es wird empfohlen, dass die Hardware dieses KDF verwendet, das NIST SP 800-108 „KDF im Zählermodus“ mit AES-256-CMAC als PRF verwendet. Beachten Sie, dass alle Teile des Algorithmus identisch sein müssen, um kompatibel zu sein, einschließlich der Auswahl von KDF-Kontexten und Bezeichnungen für jeden Unterschlüssel.

Schlüsselverpackung

Um die Sicherheitsziele von in Hardware verpackten Schlüsseln zu erfüllen, werden zwei Arten von Key Wrapping definiert:

  • Ephemeral Wrapping : Die Hardware verschlüsselt den Rohschlüssel mit einem Schlüssel, der bei jedem Start zufällig generiert wird und außerhalb der Hardware nicht direkt offengelegt wird.
  • Langfristige Verpackung : Die Hardware verschlüsselt den Rohschlüssel mit einem eindeutigen, dauerhaften Schlüssel, der in die Hardware integriert ist und außerhalb der Hardware nicht direkt offengelegt wird.

Alle Schlüssel, die zum Entsperren des Speichers an den Linux-Kernel übergeben werden, sind kurzlebig verpackt. Dadurch wird sichergestellt, dass, wenn ein Angreifer einen in Gebrauch befindlichen Schlüssel aus dem Systemspeicher extrahieren kann, dieser Schlüssel nicht nur außerhalb des Geräts, sondern auch nach einem Neustart auf dem Gerät unbrauchbar ist.

Gleichzeitig muss Android weiterhin in der Lage sein, eine verschlüsselte Version der Schlüssel auf der Festplatte zu speichern, damit sie überhaupt entsperrt werden können. Die rohen Schlüssel würden für diesen Zweck funktionieren. Es ist jedoch wünschenswert, dass die Rohschlüssel niemals im Systemspeicher vorhanden sind, damit sie niemals extrahiert werden können, um außerhalb des Geräts verwendet zu werden, selbst wenn sie beim Booten extrahiert werden. Aus diesem Grund wird der Begriff der Langzeitverpackung definiert.

Um die Verwaltung von Schlüsseln zu unterstützen, die auf diese beiden unterschiedlichen Arten verpackt sind, muss die Hardware die folgenden Schnittstellen implementieren:

  • Schnittstellen zum Generieren und Importieren von Speicherschlüsseln, die in langfristig verpackter Form zurückgegeben werden. Auf diese Schnittstellen wird indirekt über KeyMint zugegriffen, und sie entsprechen dem TAG_STORAGE_KEY -Tag TAG_STORAGE_KEY. Die Fähigkeit „generate“ wird von vold verwendet, um neue Speicherschlüssel zur Verwendung durch Android zu generieren, während die Fähigkeit „import“ von vts_kernel_encryption_test verwendet wird, um Testschlüssel zu importieren.
  • Eine Schnittstelle zum Konvertieren eines langfristig verpackten Speicherschlüssels in einen flüchtig verpackten Speicherschlüssel. Dies entspricht der Methode convertStorageKeyToEphemeral KeyMint. Diese Methode wird sowohl von vold als auch von vts_kernel_encryption_test verwendet, um den Speicher zu entsperren.

Der Key-Wrapping-Algorithmus ist ein Implementierungsdetail, sollte jedoch ein starkes AEAD wie AES-256-GCM mit zufälligen IVs verwenden.

Softwareänderungen erforderlich

AOSP verfügt bereits über ein Grundgerüst zur Unterstützung von in Hardware verpackten Schlüsseln. Dazu gehört die Unterstützung in Userspace-Komponenten wie vold , sowie die Linux-Kernel-Unterstützung in blk-crypto , fscrypt und dm-default-key .

Allerdings sind einige implementierungsspezifische Änderungen erforderlich.

KeyMint-Änderungen

Die KeyMint-Implementierung des Geräts muss geändert werden, um convertStorageKeyToEphemeral zu unterstützen und die Methode TAG_STORAGE_KEY zu implementieren.

In Keymaster wurde exportKey anstelle von convertStorageKeyToEphemeral verwendet.

Linux-Kernel-Änderungen

Der Linux-Kernel-Treiber für die Inline-Krypto-Engine des Geräts muss geändert werden, um BLK_CRYPTO_FEATURE_WRAPPED_KEYS , damit die keyslot_program() und keyslot_evict() das Programmieren/Entfernen von Hardware-verpackten Schlüsseln unterstützen und die Operation derive_raw_secret() implementieren.

Testen

Obwohl die Verschlüsselung mit in Hardware verpackten Schlüsseln schwieriger zu testen ist als die Verschlüsselung mit Standardschlüsseln, ist es dennoch möglich, sie zu testen, indem Sie einen Testschlüssel importieren und die Schlüsselableitung erneut implementieren, die die Hardware durchführt. Dies ist in vts_kernel_encryption_test implementiert. Um diesen Test auszuführen, führen Sie Folgendes aus:

atest -v vts_kernel_encryption_test

Lesen Sie das Testprotokoll und vergewissern Sie sich, dass die Testfälle für mit Hardware umschlossene Schlüssel (z. B. FBEPolicyTest.TestAesInlineCryptOptimizedHwWrappedKeyPolicy und DmDefaultKeyTest.TestHwWrappedKey ) nicht übersprungen wurden, da die Unterstützung für umschlossene Schlüssel mit Hardware nicht erkannt wurde, da die Testergebnisse weiterhin „übergeben“ werden dieser Fall.

Aktivieren

Sobald die Hardware-Wrapped Key-Unterstützung des Geräts ordnungsgemäß funktioniert, können Sie die folgenden Änderungen an der fstab -Datei des Geräts vornehmen, damit Android sie für die FBE- und Metadatenverschlüsselung verwendet:

  • FBE: wrappedkey_v0 Sie das Flag wrappedkey_v0 zum fileencryption Parameter hinzu. Verwenden Sie beispielsweise fileencryption=::inlinecrypt_optimized+wrappedkey_v0 . Weitere Einzelheiten finden Sie in der FBE-Dokumentation .
  • Metadatenverschlüsselung: Fügen Sie das Flag wrappedkey_v0 zum Parameter metadata_encryption hinzu. Verwenden Sie beispielsweise metadata_encryption=:wrappedkey_v0 . Weitere Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation zur Metadatenverschlüsselung .

Hardware-Wrapped Keys

Like most disk and file encryption software, Android's storage encryption traditionally relies on the raw encryption keys being present in system memory so that the encryption can be performed. Even when the encryption is performed by dedicated hardware rather than by software, software generally still needs to manage the raw encryption keys.

This traditionally isn't seen as a problem because the keys won't be present during an offline attack, which is the main type of attack that storage encryption is intended to protect against. However, there is a desire to provide increased protection against other types of attacks, such as cold boot attacks, and online attacks where an attacker might be able to leak system memory without fully compromising the device.

To solve this problem, Android 11 introduced support for hardware-wrapped keys, where hardware support is present. Hardware-wrapped keys are storage keys that are only known in raw form to dedicated hardware; software only sees and works with these keys in wrapped (encrypted) form. This hardware must be capable of generating and importing storage keys, wrapping storage keys in ephemeral and long-term forms, deriving subkeys, directly programming one subkey into an inline crypto engine, and returning a separate subkey to software.

Note: An inline crypto engine (or inline encryption hardware) refers to hardware that encrypts/decrypts data while it is on its way to/from the storage device. Usually this is a UFS or eMMC host controller that implements the crypto extensions defined by the corresponding JEDEC specification.

Design

This section presents the design of the hardware-wrapped keys feature, including what hardware support is required for it. This discussion focuses on file-based encryption (FBE), but the solution applies to metadata encryption too.

One way to avoid needing the raw encryption keys in system memory would be to keep them only in the keyslots of an inline crypto engine. However, this approach runs into some problems:

  • The number of encryption keys may exceed the number of keyslots.
  • Inline crypto engines can only be used to encrypt/decrypt full blocks of data on-disk. However, in the case of FBE, software still needs to be able to do other cryptographic work such as filenames encryption and deriving key identifiers. Software would still need access to the raw FBE keys in order to do this other work.

To avoid these problems, the storage keys are instead made into hardware-wrapped keys, which can only be unwrapped and used by dedicated hardware. This allows an unlimited number of keys to be supported. In addition, the key hierarchy is modified and partially moved to this hardware, which allows a subkey to be returned to software for tasks which cannot use an inline crypto engine.

Key hierarchy

Keys can be derived from other keys using a KDF (key derivation function) such as HKDF, resulting in a key hierarchy.

The following diagram depicts a typical key hierarchy for FBE when hardware-wrapped keys are not used:

FBE key hierarchy (standard)
Figure 1. FBE key hierarchy (standard)

The FBE class key is the raw encryption key which Android passes to the Linux kernel to unlock a particular set of encrypted directories, such as the credential-encrypted storage for a particular Android user. (In the kernel, this key is called an fscrypt master key.) From this key, the kernel derives the following subkeys:

  • The key identifier. This is not used for encryption, but rather is a value used to identify the key with which a particular file or directory is protected.
  • The file contents encryption key
  • The filenames encryption key

In contrast, the following diagram depicts the key hierarchy for FBE when hardware-wrapped keys are used:

FBE key hierarchy (with hardware-wrapped key)
Figure 2. FBE key hierarchy (with hardware-wrapped key)

Compared to the earlier case, an additional level has been added to the key hierarchy, and the file contents encryption key has been relocated. The root node still represents the key which Android passes to Linux to unlock a set of encrypted directories. However, now that key is in ephemerally-wrapped form, and in order to be used it must be passed to dedicated hardware. This hardware must implement two interfaces that take an ephemerally-wrapped key:

  • One interface to derive inline_encryption_key and directly program it into a keyslot of the inline crypto engine. This allows file contents to be encrypted/decrypted without software having access to the raw key. In the Android common kernels, this interface corresponds to the blk_ksm_ll_ops::keyslot_program operation, which must be implemented by the storage driver.
  • One interface to derive and return sw_secret ("software secret" -- also called the "raw secret" in some places), which is the key that Linux uses to derive the subkeys for everything other than file contents encryption. In the Android common kernels, this interface corresponds to the blk_ksm_ll_ops::derive_raw_secret operation, which must be implemented by the storage driver.

To derive inline_encryption_key and sw_secret from the raw storage key, the hardware must use a cryptographically strong KDF. This KDF must follow cryptography best practices; it must have a security strength of at least 256 bits, i.e. enough for any algorithm used later on. It also must use a distinct label, context, and/or application-specific information string when deriving each type of subkey in order to guarantee that the resulting subkeys are cryptographically isolated, i.e. knowledge of one of them doesn't reveal any other. Key stretching is not required, as the raw storage key is already a uniformly random key.

Technically, any KDF that meets the security requirements could be used. However, for testing purposes, it is necessary to re-implement the same KDF in test code. Currently, one KDF has been reviewed and implemented; it can be found in the source code for vts_kernel_encryption_test. It is recommended that hardware use this KDF, which uses NIST SP 800-108 "KDF in Counter Mode" with AES-256-CMAC as the PRF. Note that to be compatible, all parts of the algorithm must be identical, including the choice of KDF contexts and labels for each subkey.

Key wrapping

To meet the security goals of hardware-wrapped keys, two types of key wrapping are defined:

  • Ephemeral wrapping: the hardware encrypts the raw key using a key which is randomly generated at every boot and is not directly exposed outside the hardware.
  • Long-term wrapping: the hardware encrypts the raw key using a unique, persistent key built into the hardware which is not directly exposed outside the hardware.

All keys passed to the Linux kernel to unlock the storage are ephemerally-wrapped. This ensures that if an attacker is able to extract an in-use key from system memory, then that key will be unusable not only off-device, but also on-device after a reboot.

At the same time, Android still needs to be able to store an encrypted version of the keys on-disk so that they can be unlocked in the first place. The raw keys would work for this purpose. However, it is desirable to never have the raw keys be present in system memory at all so that they can never be extracted to be used off-device, even if extracted at boot time. For this reason, the concept of long-term wrapping is defined.

To support managing keys wrapped in these two different ways, the hardware must implement the following interfaces:

  • Interfaces to generate and import storage keys, returning them in long-term wrapped form. These interfaces are accessed indirectly through KeyMint, and they correspond to the TAG_STORAGE_KEY KeyMint tag. The "generate" ability is used by vold to generate new storage keys for use by Android, while the "import" ability is used by vts_kernel_encryption_test to import test keys.
  • An interface to convert a long-term wrapped storage key into an ephemerally-wrapped storage key. This corresponds to the convertStorageKeyToEphemeral KeyMint method. This method is used by both vold and vts_kernel_encryption_test in order to unlock the storage.

The key wrapping algorithm is an implementation detail, but it should use a strong AEAD such as AES-256-GCM with random IVs.

Software changes required

AOSP already has a basic framework for supporting hardware-wrapped keys. This includes the support in userspace components such as vold, as well as the Linux kernel support in blk-crypto, fscrypt and dm-default-key.

However, some implementation-specific changes are required.

KeyMint changes

The device's KeyMint implementation must be modified to support TAG_STORAGE_KEY and implement the convertStorageKeyToEphemeral method.

In Keymaster, exportKey was used instead of convertStorageKeyToEphemeral.

Linux kernel changes

The Linux kernel driver for the device's inline crypto engine must be modified to set BLK_CRYPTO_FEATURE_WRAPPED_KEYS, make the keyslot_program() and keyslot_evict() operations support programming/evicting hardware-wrapped keys, and implement the derive_raw_secret() operation.

Testing

Although encryption with hardware-wrapped keys is harder to test than encryption with standard keys, it is still possible to test by importing a test key and re-implementing the key derivation that the hardware does. This is implemented in vts_kernel_encryption_test. To run this test, run:

atest -v vts_kernel_encryption_test

Read the test log and verify that the hardware-wrapped key test cases (e.g. FBEPolicyTest.TestAesInlineCryptOptimizedHwWrappedKeyPolicy and DmDefaultKeyTest.TestHwWrappedKey) were not skipped due to support for hardware-wrapped keys not being detected, as the test results will still be "passed" in that case.

Enabling

Once the device's hardware-wrapped key support is working correctly, you can make the following changes to the device's fstab file to make Android use it for FBE and metadata encryption:

  • FBE: add the wrappedkey_v0 flag to the fileencryption parameter. For example, use fileencryption=::inlinecrypt_optimized+wrappedkey_v0. For more details, see the FBE documentation.
  • Metadata encryption: add the wrappedkey_v0 flag to the metadata_encryption parameter. For example, use metadata_encryption=:wrappedkey_v0. For more details, see the metadata encryption documentation.