Android-Sicherheitsfunktionen

Verwenden Sie die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen, um die von Ihnen entwickelten Android-Geräte so sicher wie möglich zu machen.

App-Sandbox

Die Android-Plattform nutzt den benutzerbasierten Schutz von Linux, um App-Ressourcen zu identifizieren und zu isolieren. Dazu weist Android jeder Android-App eine eindeutige Benutzer-ID (UID) zu und führt diese in einem eigenen Prozess aus. Android verwendet diese UID, um eine App-Sandbox auf Kernelebene einzurichten.

App-Signatur

Die App-Signatur ermöglicht es Entwicklern, den Autor der App zu identifizieren und ihre App zu aktualisieren, ohne komplizierte Schnittstellen und Berechtigungen erstellen zu müssen. Jede App, die auf der Android-Plattform läuft, muss vom Entwickler signiert werden.

Authentifizierung

Android verwendet das Konzept der benutzerauthentifizierungs-gated kryptografischen Schlüssel, die eine kryptografische Schlüsselspeicherung sowie Dienstanbieter- und Benutzerauthentifizierer erfordern.

Auf Geräten mit einem Fingerabdrucksensor können Benutzer einen oder mehrere Fingerabdrücke registrieren und diese Fingerabdrücke verwenden, um das Gerät zu entsperren und andere Aufgaben auszuführen. Das Gatekeeper-Subsystem führt eine Gerätemuster-/Passwort-Authentifizierung in einer Trusted Execution Environment (TEE) durch.

Android 9 und höher enthält eine geschützte Bestätigung, mit der Benutzer kritische Transaktionen wie Zahlungen formell bestätigen können.

Biometrie

Android 9 und höher enthält eine BiometricPrompt-API, mit der App-Entwickler die biometrische Authentifizierung geräte- und modalitätsunabhängig in ihre Apps integrieren können. Nur starke Biometrie kann mit integrieren BiometricPrompt .

Verschlüsselung

Sobald ein Gerät verschlüsselt ist, werden alle vom Benutzer erstellten Daten automatisch verschlüsselt, bevor sie auf die Festplatte übertragen werden, und alle Lesevorgänge entschlüsseln die Daten automatisch, bevor sie an den aufrufenden Prozess zurückgegeben werden. Die Verschlüsselung stellt sicher, dass selbst wenn ein Unbefugter versucht, auf die Daten zuzugreifen, diese diese nicht lesen können.

Schlüsselspeicher

Android bietet einen hardwaregestützten Keystore, der die Schlüsselgenerierung, den Import und Export von asymmetrischen Schlüsseln, den Import von unformatierten symmetrischen Schlüsseln, die asymmetrische Verschlüsselung und Entschlüsselung mit geeigneten Padding-Modi und mehr ermöglicht.

Sicherheitsoptimiertes Linux

Als Teil des Android-Sicherheitsmodells verwendet Android Security-Enhanced Linux (SELinux), um die obligatorische Zugriffssteuerung (MAC) für alle Prozesse durchzusetzen, sogar für Prozesse, die mit Root-/Superuser-Berechtigungen (Linux-Funktionen) ausgeführt werden.

Vertrauenswürdige vertrauenswürdige Ausführungsumgebung (TEE)

Trusty ist ein sicheres Betriebssystem (OS), das eine Trusted Execution Environment (TEE) für Android bereitstellt. Das Trusty-Betriebssystem läuft auf demselben Prozessor wie das Android-Betriebssystem, aber Trusty ist sowohl durch Hardware als auch durch Software vom Rest des Systems isoliert.

Verifizierter Start

Verified Boot ist bestrebt, sicherzustellen, dass der gesamte ausgeführte Code von einer vertrauenswürdigen Quelle (normalerweise Geräte-OEMs) stammt und nicht von einem Angreifer oder einer Beschädigung. Es richtet eine vollständige Vertrauenskette ein, beginnend von einer hardwaregeschützten Vertrauenswurzel zum Bootloader, zur Bootpartition und anderen verifizierten Partitionen.

Android Security Features

Use the features described in this section to make the Android devices you develop as secure as possible.

Application sandbox

The Android platform takes advantage of the Linux user-based protection to identify and isolate app resources. To do this, Android assigns a unique user ID (UID) to each Android application and runs it in its own process. Android uses this UID to set up a kernel-level Application Sandbox.

Application signing

Application signing allows developers to identify the author of the application and to update their application without creating complicated interfaces and permissions. Every application that is run on the Android platform must be signed by the developer.

Authentication

Android uses the concept of user-authentication-gated cryptographic keys that requires cryptographic key storage and service provider and user authenticators.

On devices with a fingerprint sensor, users can enroll one or more fingerprints and use those fingerprints to unlock the device and perform other tasks. And the Gatekeeper subsystem performs device pattern/password authentication in a Trusted Execution Environment (TEE).

Biometrics

Android 9 and higher includes a BiometricPrompt API that app developers can use to integrate biometric authentication into their applications in a device- and modality-agnostic fashion. Only strong biometrics can integrate with BiometricPrompt.

Encryption

Once a device is encrypted, all user-created data is automatically encrypted before committing it to disk and all reads automatically decrypt data before returning it to the calling process. Encryption ensures that even if an unauthorized party tries to access the data, they won’t be able to read it.

Keystore

Android offers a hardware-backed Keystore that provides key generation, import and export of asymmetric keys, import of raw symmetric keys, asymmetric encryption and decryption with appropriate padding modes, and more.

Security-Enhanced Linux

As part of the Android security model, Android uses Security-Enhanced Linux (SELinux) to enforce mandatory access control (MAC) over all processes, even processes running with root/superuser privileges (Linux capabilities).

Trusty Trusted Execution Environment (TEE)

Trusty is a secure Operating System (OS) that provides a Trusted Execution Environment (TEE) for Android. The Trusty OS runs on the same processor as the Android OS, but Trusty is isolated from the rest of the system by both hardware and software.

Verified Boot

Verified Boot strives to ensure all executed code comes from a trusted source (usually device OEMs), rather than from an attacker or corruption. It establishes a full chain of trust, starting from a hardware-protected root of trust to the bootloader, to the boot partition and other verified partitions.