Google setzt sich dafür ein, die Rassengerechtigkeit für schwarze Gemeinschaften zu fördern. Siehe wie.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Vendor Init

Der Init-Prozess verfügt über nahezu uneingeschränkte Berechtigungen und verwendet Eingabeskripts sowohl von der System- als auch von der Herstellerpartition, um das System während des Startvorgangs zu initialisieren. Dieser Zugriff führt zu einer großen Lücke in der Aufteilung von Treble-System und Anbieter, da Anbieterskripte init anweisen können, auf Dateien, Eigenschaften usw. zuzugreifen, die nicht Teil der stabilen System-Anbieter-Anwendungsbinärschnittstelle (ABI) sind.

Vendor init wurde entwickelt, um diese Lücke zu schließen, indem eine separate sicherheitsverbesserte Linux-Domäne (SELinux) vendor_init , um in /vendor gefundene Befehle mit herstellerspezifischen Berechtigungen auszuführen.

Mechanismus

Vendor init gibtelt zu Beginn des Startvorgangs einen Unterprozess von init mit dem SELinux-Kontext u:r:vendor_init:s0 . Dieser SELinux-Kontext verfügt über erheblich weniger Berechtigungen als der Standard-Init-Kontext und sein Zugriff ist auf Dateien, Eigenschaften usw. beschränkt, die entweder herstellerspezifisch sind oder Teil des stabilen System-Hersteller-ABI.

Init überprüft jedes geladene Skript, um festzustellen, ob sein Pfad mit /vendor beginnt /vendor und markiert es in diesem Fall mit dem Hinweis, dass seine Befehle im init-Kontext des Anbieters ausgeführt werden müssen. Jedes eingebaute Init ist mit einem Booleschen Wert versehen, der angibt, ob der Befehl im Vendor-Init-Unterprozess ausgeführt werden muss oder nicht:

  • Die meisten Befehle, die auf das Dateisystem zugreifen, sind mit Anmerkungen versehen, um im Vendor Init-Unterprozess ausgeführt zu werden, und unterliegen daher der Vendor Init SEPolicy.
  • Die meisten Befehle, die sich auf den internen Init-Status auswirken (z. B. Starten und Stoppen von Diensten), werden im normalen Init-Prozess ausgeführt. Diese Befehle werden darauf aufmerksam gemacht, dass ein Herstellerskript sie aufruft, um ihre eigene Behandlung mit Nicht-SELinux-Berechtigungen durchzuführen.

Die Hauptverarbeitungsschleife von init enthält eine Überprüfung, ob ein Befehl, der für die Ausführung im Vendor-Unterprozess mit Anmerkungen versehen ist und aus einem Vendor-Skript stammt, über eine Interprozesskommunikation (IPC) an den Vendor-Init-Unterprozess gesendet wird, der den Befehl ausführt und sendet das Ergebnis zurück an init.

Verwenden von Vendor Init

Vendor Init ist standardmäßig aktiviert und seine Einschränkungen gelten für alle Init-Skripte, die in der /vendor Partition vorhanden sind. Vendor Init sollte für Anbieter transparent sein, deren Skripte bereits nicht auf Systemdateien, -eigenschaften usw. zugreifen.

Wenn jedoch Befehle in einem bestimmten Herstellerskript gegen die Init-Einschränkungen des Herstellers verstoßen, schlagen die Befehle fehl. Fehlerhafte Befehle haben eine Zeile im Kernel-Protokoll (sichtbar mit dmesg) von init, die auf einen Fehler hinweist. Ein SELinux-Audit begleitet jeden fehlgeschlagenen Befehl, der aufgrund der SELinux-Richtlinie fehlgeschlagen ist. Beispiel für einen Fehler einschließlich eines SELinux-Audits:

type=1400 audit(1511821362.996:9): avc: denied { search } for pid=540 comm="init" name="nfc" dev="sda45" ino=1310721 scontext=u:r:vendor_init:s0 tcontext=u:object_r:nfc_data_file:s0 tclass=dir permissive=0
init: Command 'write /data/nfc/bad_file_access 1234' action=boot (/vendor/etc/init/hw/init.walleye.rc:422) took 2ms and failed: Unable to write to file '/data/nfc/bad_file_access': open() failed: Permission denied

Wenn ein Befehl fehlschlägt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Wenn der Befehl aufgrund einer beabsichtigten Einschränkung fehlschlägt (z. B. wenn der Befehl auf eine Systemdatei oder -eigenschaft zugreift), muss der Befehl dreifach neu implementiert werden und nur stabile Schnittstellen durchlaufen. Neverallow-Regeln verhindern das Hinzufügen von Berechtigungen für den Zugriff auf Systemdateien, die nicht Teil des stabilen ABI des Systemherstellers sind.
  • Wenn das SELinux-Label neu ist und noch keine Berechtigungen im System vendor_init.te oder Berechtigungen über die Neverallow-Regeln ausgeschlossen wurden, kann dem neuen Label Berechtigungen im gerätespezifischen vendor_init.te .

Bei Geräten, die vor Android 9 gestartet werden, können die Neverallows-Regeln umgangen werden, indem das data_between_core_and_vendor_violators data_between_core_and_vendor_violators zur vendor_init.te Datei vendor_init.te wird.

Code-Speicherorte

Der Großteil der Logik für den Hersteller-Init-IPC befindet sich in system / core / init / subcontext.cpp .

Die BuiltinFunctionMap befindet sich in der BuiltinFunctionMap Klasse in system / core / init / builtins.cpp und enthält Anmerkungen, die angeben, ob der Befehl im Vendor-Init- Unterprozess ausgeführt werden muss.

Die SEPolicy für Vendor Init wird in die Verzeichnisse private ( system / sepolicy / private / vendor_init.te ) und public ( system / sepolicy / public / vendor_init.te ) in system / sepolicy aufgeteilt.

Vendor Init

The init process has nearly unrestricted permissions and uses input scripts from both the system and vendor partitions to initialize the system during the boot process. This access causes a huge hole in the Treble system/vendor split, as vendor scripts may instruct init to access files, properties, etc. that do not form part of the stable system-vendor application binary interface (ABI).

Vendor init is designed to close this hole by using a separate security-enhanced Linux (SELinux) domain vendor_init to run commands found in /vendor with vendor-specific permissions.

Mechanism

Vendor init forks a subprocess of init early in the boot process with the SELinux context u:r:vendor_init:s0. This SELinux context has considerably fewer permissions than the default init context and its access is confined to files, properties, etc. that are either vendor-specific or part of the stable system-vendor ABI.

Init checks each script it loads to see if its path starts with /vendor and if so, tags it with an indication that its commands must be run in the vendor init context. Each init builtin is annotated with a boolean that specifies whether or not the command must be run in the vendor init subprocess:

  • Most commands that access the file system are annotated to run in the vendor init subprocess and are therefore subjected to the vendor init SEPolicy.
  • Most commands that impact internal init state (e.g., starting and stopping services) are run within the normal init process. These commands are made aware that a vendor script is calling them to do their own non-SELinux permissions handling.

The main processing loop of init contains a check that if a command is annotated to run in the vendor subprocess and originates from a vendor script, that command is sent via inter-process communication (IPC) to the vendor init subprocess, which runs the command and sends the result back to init.

Using Vendor Init

Vendor init is enabled by default and its restrictions apply to all init scripts present in the /vendor partition. Vendor init should be transparent to vendors whose scripts are already not accessing system only files, properties, etc.

However, if commands in a given vendor script violate the vendor init restrictions, the commands will fail. Failing commands have a line in the kernel log (visible with dmesg) from init indicating failure. An SELinux audit accompanies any failing command that failed due to the SELinux policy. Example of a failure including an SELinux audit:

type=1400 audit(1511821362.996:9): avc: denied { search } for pid=540 comm="init" name="nfc" dev="sda45" ino=1310721 scontext=u:r:vendor_init:s0 tcontext=u:object_r:nfc_data_file:s0 tclass=dir permissive=0
init: Command 'write /data/nfc/bad_file_access 1234' action=boot (/vendor/etc/init/hw/init.walleye.rc:422) took 2ms and failed: Unable to write to file '/data/nfc/bad_file_access': open() failed: Permission denied

If a command fails, there are two options:

  • If the command is failing due to an intended restriction (such as if the command is accessing a system file or property), the command must be re-implemented in a Treble-friendly way, going through only stable interfaces. Neverallow rules prevent adding permissions to access system files that are not part of the stable system-vendor ABI.
  • If the SELinux label is new and is not already granted permissions in the system vendor_init.te nor excluded permissions via the neverallow rules, the new label may be granted permissions in the device-specific vendor_init.te.

For devices launching before Android 9, the neverallows rules may be bypassed by adding the data_between_core_and_vendor_violators typeattribute to the device-specific vendor_init.te file.

For devices launching with Android 9, a GTS check prevents the usage of data_between_core_and_vendor_violators.

Code Locations

The bulk of the logic for the vendor init IPC is in system/core/init/subcontext.cpp.

The table of commands is in the BuiltinFunctionMap class in system/core/init/builtins.cpp and includes annotations that indicate if the command must run in the vendor init subprocess.

The SEPolicy for vendor init is split across the private (system/sepolicy/private/vendor_init.te) and public (system/sepolicy/public/vendor_init.te) directories in system/sepolicy.