Boot-Flow

Der empfohlene Startablauf für ein Gerät ist wie folgt:

Verifizierter Bootflow
Abbildung 1 . Verifizierter Bootflow

Flow für A/B-Geräte

Wenn das Gerät A/B verwendet, ist der Startablauf etwas anders. Der zu bootende Steckplatz muss zuerst mit der Boot Control HAL als SUCCESSFUL markiert werden, bevor die Rollback Protection-Metadaten aktualisiert werden.

Wenn ein Plattform-Update fehlschlägt (nicht als SUCCESSFUL gekennzeichnet ist), fällt der A/B-Stack auf den anderen Steckplatz zurück, der noch die vorherige Android-Version enthält. Wenn jedoch die Rollback Protection-Metadaten gesetzt wurden, kann die vorherige Version wegen Rollback Protection nicht booten.

Kommunizieren des verifizierten Startstatus an Benutzer

Nachdem Sie den Startstatus eines Geräts ermittelt haben, müssen Sie diesen Status dem Benutzer mitteilen. Wenn das Gerät keine Probleme hat, fahren Sie fort, ohne etwas anzuzeigen. Verifizierte Startprobleme fallen in diese Kategorien:

  • GELB: Warnbildschirm für GESPERRTE Geräte mit benutzerdefiniertem Root-of-Trust-Set
  • ORANGE: Warnbildschirm für ENTSPERRTE Geräte
  • ROT (eio): Warnbildschirm für dm-verity-Korruption
  • ROT (kein Betriebssystem gefunden): Kein gültiges Betriebssystem gefunden

GESPERRTE Geräte mit benutzerdefiniertem Root of Trust

Beispiel GELBER Bildschirm:

Gelber Gerätewarnbildschirm

Zeigen Sie bei jedem Start einen GELBEN Bildschirm, wenn das Gerät GESPERRT ist, ein benutzerdefinierter Vertrauensanker festgelegt wurde und das Image mit diesem benutzerdefinierten Vertrauensanker signiert wurde. Der GELBE Bildschirm wird nach zehn Sekunden geschlossen und das Gerät bootet weiter. Wenn der Benutzer den Netzschalter drückt, ändert sich der Text „Drücken Sie den Netzschalter, um anzuhalten“ zu „Drücken Sie den Netzschalter, um fortzufahren“ und der Bildschirm wird nie geschlossen, obwohl das Gerät den Bildschirm zum Schutz vor Einbrennen möglicherweise dimmen oder ausschalten kann). Bei erneutem Drücken wird der Bildschirm geschlossen und das Telefon fährt mit dem Booten fort.

Verwenden Sie für die hex-number die ersten 8 Ziffern von sha256 der libavb-Darstellung des öffentlichen Schlüssels, der zur Verifizierung verwendet wird, zum Beispiel d14a028c .

Textvorschlag:

Ihr Gerät hat ein anderes Betriebssystem geladen.

Besuchen Sie diesen Link auf einem anderen Gerät, um mehr zu erfahren:

g.co/ABH

ID: hex-number

die Power-Taste, um anzuhalten

ENTSPERRTE Geräte

Beispiel ORANGE Bildschirm:

Orangefarbener Gerätewarnbildschirm

Zeigt bei jedem Start einen ORANGEN Bildschirm, wenn das Gerät UNLOCKED ist. Der ORANGE Bildschirm wird nach zehn Sekunden geschlossen und das Gerät bootet weiter. Wenn der Benutzer den Netzschalter drückt, ändert sich der Text „Drücken Sie den Netzschalter, um anzuhalten“ zu „Drücken Sie den Netzschalter, um fortzufahren“ und der Bildschirm wird nie geschlossen (das Gerät kann den Bildschirm dimmen und/oder ausschalten, wenn dies zum Schutz vor Einbrennen erforderlich ist). in oder ähnlich). Bei erneutem Drücken wird der Bildschirm geschlossen und das Telefon fährt mit dem Booten fort.

Verwenden Sie für die hex-number die ersten 8 Ziffern von sha256 der libavb-Darstellung des öffentlichen Schlüssels, der zur Verifizierung verwendet wird, zum Beispiel d14a028c .

Textvorschlag:

Der Bootloader ist entsperrt und die Integrität der Software kann nicht garantiert werden. Alle auf dem Gerät gespeicherten Daten können Angreifern zur Verfügung stehen. Speichern Sie keine sensiblen Daten auf dem Gerät.

Besuchen Sie diesen Link auf einem anderen Gerät, um mehr zu erfahren:

g.co/ABH

ID: hex-number

die Power-Taste, um anzuhalten.

dm-Verity-Korruption

Beispiel RED eio-Bildschirm:

Roter Warnbildschirm für eio-Geräte

Zeigen Sie einen eio -Bildschirm, wenn eine gültige Version von Android gefunden wird und sich das Gerät derzeit im eio dm-Verity-Modus befindet. Der Benutzer muss auf den Netzschalter klicken, um fortzufahren. Wenn der Benutzer den Warnbildschirm nicht innerhalb von 30 Sekunden bestätigt hat, schaltet sich das Gerät aus (um den Bildschirm vor Einbrennen zu schützen und Strom zu sparen).

Textvorschlag:

Ihr Gerät ist beschädigt. Es ist nicht vertrauenswürdig und funktioniert möglicherweise nicht richtig.

Besuchen Sie diesen Link auf einem anderen Gerät, um mehr zu erfahren:

g.co/ABH

den Netzschalter, um fortzufahren.

Kein gültiges Betriebssystem gefunden

Beispiel ROTER Bildschirm:

Roter Warnbildschirm für beschädigtes Gerät

Ein ROTER Bildschirm wird angezeigt, wenn keine gültige Version von Android gefunden werden kann. Das Gerät kann den Bootvorgang nicht fortsetzen. Wenn der Benutzer den Warnbildschirm nicht innerhalb von 30 Sekunden bestätigt hat, schaltet sich das Gerät aus, um den Bildschirm vor Einbrennen zu schützen und Strom zu sparen).

Verwenden Sie für die hex-number die ersten 8 Ziffern von sha256 der libavb-Darstellung des öffentlichen Schlüssels, der zur Verifizierung verwendet wird, zum Beispiel d14a028c .

Textvorschlag:

Es konnte kein gültiges Betriebssystem gefunden werden. Das Gerät bootet nicht.

Besuchen Sie diesen Link auf einem anderen Gerät, um mehr zu erfahren:

g.co/ABH

ID: hex-number

den Netzschalter, um das Gerät auszuschalten.

Bestätigung entsperren

Beispielbildschirm:

Warnbildschirm für das Gerät ENTSPERREN

Zeigen Sie einen Entsperr-Bestätigungsbildschirm als Reaktion auf den fastboot flashing unlock Befehl, der über die Fastboot-Schnittstelle ausgeführt wird. Der Fokus liegt zunächst auf Don't unlock . Wenn der Benutzer nicht innerhalb von 30 Sekunden mit dem Warnbildschirm interagiert hat, wird der Bildschirm ausgeblendet und der Befehl schlägt fehl.

Textvorschlag:

Wenn Sie den Bootloader entsperren, können Sie benutzerdefinierte Betriebssystemsoftware auf diesem Telefon installieren. Ein benutzerdefiniertes Betriebssystem unterliegt nicht demselben Testniveau wie das ursprüngliche Betriebssystem und kann dazu führen, dass Ihr Telefon und installierte Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren. Die Softwareintegrität kann mit einem benutzerdefinierten Betriebssystem nicht garantiert werden, sodass alle Daten, die auf dem Telefon gespeichert sind, während der Bootloader entsperrt ist, gefährdet sein können.

Um unbefugten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, werden beim Entsperren des Bootloaders auch alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon gelöscht.

Drücken Sie die Lauter/Leiser-Taste, um auszuwählen, ob der Bootloader entsperrt werden soll, und dann die Ein-/Aus-Taste, um fortzufahren.

Freischalten

Bootloader entsperren.

Nicht entsperren

Entsperren Sie den Bootloader nicht und starten Sie das Telefon neu.

Sperrbestätigung

Anzeigen eines Sperrbestätigungsbildschirms als Reaktion auf den fastboot flashing lock , der über die Fastboot-Schnittstelle ausgeführt wird. Der Fokus liegt zunächst auf Don't lock . Wenn der Benutzer nicht innerhalb von 30 Sekunden mit dem Warnbildschirm interagiert hat, wird der Bildschirm ausgeblendet und der Befehl schlägt fehl.

Text:

Wenn Sie den Bootloader sperren, können Sie keine benutzerdefinierte Betriebssystemsoftware auf diesem Telefon installieren. Um unbefugten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, werden beim Sperren des Bootloaders auch alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon gelöscht.

Drücken Sie die Lauter/Leiser-Taste, um auszuwählen, ob der Bootloader gesperrt werden soll, und dann die Ein-/Aus-Taste, um fortzufahren.

Sperren

Bootloader sperren.

Nicht abschließen

Bootloader nicht sperren und Telefon neu starten.

Kommunizieren des verifizierten Startstatus an Android

Beispielbildschirm:

LOCK-Bestätigungsgerät-Warnbildschirm

Der Bootloader teilt Android den Verified Boot-Status über Kernel-Befehlsparameter oder ab Android 12 über bootconfig mit. Er setzt die Option androidboot.verifiedstate auf einen der folgenden Werte:

  • green : Wenn das Gerät LOCKED ist und der vom Benutzer einstellbare Vertrauensanker nicht verwendet wird
  • yellow : wenn das Gerät LOCKED ist und ein vom Benutzer einstellbarer Vertrauensanker verwendet wird
  • orange : wenn das Gerät UNLOCKED ist

Die Option androidboot.veritymode ist auf eio oder restart eingestellt, je nachdem, in welchem ​​Zustand sich der Bootloader in Bezug auf die Behandlung von dm-verity-Fehlern befindet. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Umgang mit Verifizierungsfehlern .

Boot Flow

The recommended boot flow for a device is as follows:

Verified boot flow
Figure 1. Verified boot flow

Flow for A/B devices

If the device is using A/B, the boot flow is slightly different. The slot to boot must first be marked as SUCCESSFUL using the Boot Control HAL before updating the Rollback Protection metadata.

If there's a platform update that fails (is not marked SUCCESSFUL), the A/B stack falls back to the other slot, which still has the previous version of Android in it. However, if the Rollback Protection-metadata had been set, the previous version can't boot because of Rollback Protection.

Communicating Verified Boot state to users

After determining the boot state of a device, you need to communicate that state to the user. If the device doesn't have any issues, then proceed without displaying anything. Verified Boot issues fall into these categories:

  • YELLOW: Warning screen for LOCKED devices with custom root of trust set
  • ORANGE: Warning screen for UNLOCKED devices
  • RED (eio): Warning screen for dm-verity corruption
  • RED (no os found): No valid OS found

LOCKED devices with custom root of trust

Show a YELLOW screen on every boot if the device is LOCKED, a custom root of trust has been set, and the image was signed with this custom root of trust. The YELLOW screen is dismissed after ten seconds and the device continues booting. If the user presses the power button, "Press power button to pause" text changes to "Press power button to continue" and the screen is never dismissed, though the device may dim or turn off the screen to protect against burn-in). If pressed again, the screen is dismissed and the phone continues booting.

For the hex-number, use the first 8 digits of the sha256 of the libavb representation of the public key used for verification, for example f7a24de1.

Suggested text:

Your device has loaded a different operating system.

Visit this link on another device to learn more:

g.co/ABH

ID: hex-number

power_settings_new Press power button to pause

 

Example YELLOW screen:

Yellow device warning screen

UNLOCKED devices

Show an ORANGE screen on every boot if the device is UNLOCKED. The ORANGE screen is dismissed after ten seconds and the device continues booting. If the user presses the power button, "Press power button to pause" text changes to "Press power button to continue" and the screen is never dismissed (the device may dim and/or turn off the screen if needed to protect against burn-in or similar). If pressed again, the screen is dismissed and the phone continues booting.

For the hex-number, use the first 8 digits of the sha256 of the libavb representation of the public key used for verification, for example f7a24de1.

Suggested text:

The boot loader is unlocked and software integrity cannot be guaranteed. Any data stored on the device may be available to attackers. Do not store any sensitive data on the device.

Visit this link on another device to learn more:

g.co/ABH

ID: hex-number

power_settings_new Press power button to pause.

 

Example ORANGE screen:

Orange device warning screen

dm-verity corruption

Show a RED eio screen if a valid version of Android is found and the device is currently in the eio dm-verity mode. The user needs to click the power button to continue. If the user hasn't acknowledged the warning screen within 30 seconds, the device powers off (to protect the screen against burn-in and save power).

Suggested text:

Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly.

Visit this link on another device to learn more:

g.co/ABH

power_settings_new Press power button to continue.

 

Example RED eio screen:

Red eio device warning screen

No valid OS found

Show a RED screen is shown if no valid version of Android can be found. The device cannot continue booting. If the user hasn't acknowledged the warning screen within 30 seconds, the device powers off to protect the screen against burn-in and save power).

For the hex-number, use the first 8 digits of the sha256 of the libavb representation of the public key used for verification, for example f7a24de1.

Suggested text:

No valid operating system could be found. The device will not boot.

Visit this link on another device to learn more:

g.co/ABH

ID: hex-number

power_settings_new Press power button to power off.

 

Example RED screen:

Red corrupt device warning screen

Unlock confirmation

Show an unlock confirmation screen in response to the fastboot flashing unlock command being executed via the fastboot interface. Focus is initially on Don't unlock. If the user hasn't interacted with the warning screen within 30 seconds, the screen disappears and the command fails.

Suggested text:

If you unlock the bootloader, you will be able to install custom operating system software on this phone. A custom OS is not subject to the same level of testing as the original OS, and can cause your phone and installed applications to stop working properly. Software integrity cannot be guaranteed with a custom OS so any data stored on the phone while the bootloader is unlocked may be at risk.

To prevent unauthorized access to your personal data, unlocking the bootloader will also delete all personal data on your phone.

Press the Volume Up/Volume Down to select whether to unlock the bootloader, then the power button to continue.

Unlock

Unlock bootloader.

Don't unlock

Do not unlock bootloader and restart phone.

 

Example screen:

UNLOCK device warning screen

Lock confirmation

Show a lock confirmation screen in response to the fastboot flashing lock command being executed via the fastboot interface. Focus is initially on Don't lock. If the user hasn't interacted with the warning screen within 30 seconds, the screen disappears and the command fails.

Text:

If you lock the bootloader, you will not be able to install custom operating system software on this phone. To prevent unauthorized access to your personal data, locking the bootloader will also delete all personal data on your phone.

Press the Volume Up/Volume Down to select whether to lock the bootloader, then the power button to continue.

Lock

Lock bootloader.

Don't lock

Do not lock bootloader and restart phone.

 

Example screen:

LOCK confirmation device warning screen

Communicating Verified Boot state to Android

The bootloader communicates Verified Boot state to Android through kernel-command options. It sets the androidboot.verifiedstate option to one of the following values:

  • green: if device is LOCKED and user-settable root of trust is not used
  • yellow: if device is LOCKED and user-settable root of trust is used
  • orange: if device is UNLOCKED

The androidboot.veritymode option is set to eio or restart depending on which state the boot loader is in with respect to handling dm-verity errors. For more details, see Handling verification errors.