Einfache Build-Konfiguration

Jedes neue Testmodul muss über eine Konfigurationsdatei verfügen, um das Build-System mit Modul-Metadaten, Kompilierzeit-Abhängigkeiten und Verpackungsanweisungen zu leiten. Android nutzt nun das Soong Build - System für einfachere Testkonfiguration.

Soong verwendet Blueprint oder .bp - Dateien, die sind JSON-wie einfache deklarative Beschreibungen der Module zu bauen. Dieses Format ersetzt das Make-basierte System, das in früheren Versionen verwendet wurde. Siehe die Soong Referenzdateien auf der Continuous Integration - Dashboard für weitere Informationen.

Um benutzerdefinierte Tests oder verwenden Sie das Android aufnehmen Compatibility Test Suite (CTS), folgen Komplexe Testkonfiguration statt.

Beispiel

Die Einträge unter kommen aus diesem Beispiel Blueprint - Konfigurationsdatei: /platform_testing/tests/example/instrumentation/Android.bp

Der Einfachheit halber ist hier ein Schnappschuss enthalten:

android_test {
    name: "HelloWorldTests",
    srcs: ["src/**/*.java"],
    sdk_version: "current",
    static_libs: ["android-support-test"],
    certificate: "platform",
    test_suites: ["device-tests"],
}

Beachten Sie die android_test Erklärung am Anfang zeigt dies ein Test ist. Einschließlich android_app würde umgekehrt zeigt dieses Paket stattdessen ein Build ist.

Einstellungen

Die folgenden Einstellungen erhalten eine Erklärung:

    name: "HelloWorldTests",

Der name Einstellung ist erforderlich, wenn der android_test Modultyp (zu Beginn des Blockes) angegeben wird. Es gibt einen Namen zu Ihrem Modul und die resultierende APK des gleichen und mit einem Namen wird .apk - Suffix, zB in diesem Fall resultierender Test apk als Namen HelloWorldTests.apk . Darüber hinaus definiert das auch ein Make Zielnamen für Ihr Modul, so dass Sie verwenden können , make [options] <HelloWorldTests> Ihr Testmodul zu bauen und alle seine Abhängigkeiten.

    static_libs: ["android-support-test"],

Die static_libs instruiert die Bausystem Setzen der Inhalte der genannten Module in die resultierende apk Strommodul zu integrieren. Das bedeutet , dass jede benannte Modul wird erwartet , um eine in der .jar - Datei, und sein Inhalt wird zur Lösung Classpath Referenzen während der Kompilierung, sowie integrierte in die resultierenden apk verwendet werden.

In diesem Beispiel sind Dinge, die für Tests allgemein nützlich sein könnten:

Der android-support-test ist die vorkompilierte für den Android - Test - Support Library, die den neuen Test - Runner enthält AndroidJUnitRunner : ein Ersatz für die jetzt eingebauten in veralteten InstrumentationTestRunner , mit Unterstützung für JUnit4 Test - Framework. Lesen Sie mehr bei Test - Apps auf Android .

Wenn Sie ein neues Instrumentierungsmodul bauen, sollten Sie immer mit dem Start android-support-test - Bibliothek als Testläufer. Die Plattform Quellbaum umfasst auch andere nützliche Test Frameworks wie ub-uiautomator , mockito-target , easymock und mehr.

    certificate: "platform",

Das certificate Einstellung weist das Bausystem die apk mit demselben Zertifikat als Kern - Plattform zu unterschreiben. Dies ist erforderlich, wenn Ihr Test eine signaturgeschützte Berechtigung oder API verwendet. Beachten Sie, dass diese für die Plattform kontinuierliche Prüfung geeignet ist, sollte aber nicht in CTS - Testmodulen verwendet werden. Beachten Sie, dass dieses Beispiel diese Zertifikatseinstellung nur zur Veranschaulichung verwendet: Der Testcode des Beispiels muss nicht wirklich mit dem speziellen Plattformzertifikat signiert werden.

Wenn Sie eine Instrumentierung für Ihre Komponente schreiben, die sich außerhalb des Systemservers befindet, d. h. sie ist mehr oder weniger wie eine normale App-Apk verpackt, außer dass sie in das Systemabbild integriert ist und möglicherweise eine privilegierte App ist, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Instrumentierung dies tut zielen Sie auf das App-Paket (siehe Abschnitt über Manifest unten) Ihrer Komponente. In diesem Fall kann die Anwendung Make - Datei seine eigenen hat certificate Einstellung und Ihre Instrumentierungsmodul sollten die gleiche Einstellung beibehalten. Dies liegt daran, dass Ihre Test- und App-Apk mit demselben Zertifikat signiert sein müssen, um Ihre Instrumentierung auf die zu testende App auszurichten.

In anderen Fällen müssen Sie diese Einstellung nicht überhaupt haben: das Build - System einfach mit einem Standard unterzeichnen integrierte Zertifikat, bezogen auf der Build - Variante, und es ist in der Regel die genannte dev-keys .

    test_suites: ["device-tests"],

Die test_suites Einstellung macht den Test leicht auffindbar durch Test - Harnisch Trade Federation. Hier können weitere Suiten wie CTS hinzugefügt werden, damit dieser Test geteilt werden kann.

${ANDROID_PRODUCT_OUT}/testcases/HelloWorldTests/HelloWorldTests.apk

Optionale Einstellungen

Die folgenden optionalen Einstellungen erhalten eine Erklärung:

    test_config: "path/to/hello_world_test.xml"

Die test_config Einstellung weist das Build - System Ihr Testziel eine spezifische Konfiguration benötigt. Standardmäßig wird eine AndroidTest.xml neben dem Android.bp mit der Config verbunden.

    auto_gen_config: true

Die auto_gen_config Einstellung zeigt an, ob der Test Config automatisch zu erstellen. Wenn AndroidTest.xml nicht neben dem existieren Android.bp , wird dieses Attribut nicht müssen explizit auf true gesetzt werden.

    require_root: true

Die require_root Einstellung weist das Build - System RootTargetPreparer an den automatisch generierten Test Config hinzuzufügen. Dies garantiert, dass der Test mit Root-Berechtigungen ausgeführt wird.

    test_min_api_level: 29

Die test_min_api_level Einstellung weist das Build - System MinApiLevelModuleController an den automatisch generierten Test Config hinzuzufügen. Wenn Trade Federation den Test Config ausgeführt wird , wird der Test , ob das Gerät Eigentum von übersprungenen sein ro.product.first_api_level < test_min_api_level .

Simple Test Configuration

Each new test module must have a configuration file to direct the build system with module metadata, compile-time dependencies and packaging instructions.

The Soong build system was introduced in Android 8.0 (Oreo) with support for android_test arriving in Android Q, now available in the Android Open Source Project (AOSP) master branch.

Soong uses Blueprint or .bp files, which are JSON-like simple declarative descriptions of modules to build. This format replaces the Make-based system used in previous releases. To accommodate custom testing or use the Android Compatibility Test Suite (CTS), follow the Complex Test Configuration instead.

Example

The entries below come from this example Blueprint configuration file: /platform_testing/tests/example/instrumentation/Android.bp

A snapshot is included here for convenience:

android_test {
    name: "HelloWorldTests",
    srcs: ["src/**/*.java"],
    sdk_version: "current",
    static_libs: ["android-support-test"],
    certificate: "platform",
    test_suites: ["device-tests"],
}

Note the android_test declaration at the beginning indicates this is a test. Including android_app would conversely indicate this is instead a build package.

Settings

The following settings garner explanation:

    name: "HelloWorldTests",

The name setting is required when the android_test module type is specified (at the start of the block). It gives a name to your module, and the resulting APK will be named the same and with a .apk suffix, e.g. in this case, resulting test apk is named as HelloWorldTests.apk. In addition, this also defines a make target name for your module, so that you can use make [options] <HelloWorldTests> to build your test module and all its dependencies.

    static_libs: ["android-support-test"],

The static_libs setting instructs the build system to incorporate the contents of the named modules into the resulting apk of current module. This means that each named module is expected to produce a .jar file, and its content will be used for resolving classpath references during compile time, as well as incorporated into the resulting apk.

In this example, things that might be generally useful for tests:

The android-support-test is the prebuilt for the Android Test Support Library, which includes the new test runner AndroidJUnitRunner: a replacement for the now deprecated built-in InstrumentationTestRunner, with support for JUnit4 testing framework. Read more at Test apps on Android.

If you are building a new instrumentation module, you should always start with the android-support-test library as your test runner. The platform source tree also includes other useful testing frameworks such as ub-uiautomator, mockito-target, easymock and more.

    certificate: "platform",

The certificate setting instructs the build system to sign the apk with the same certificate as the core platform. This is needed if your test uses a signature protected permission or API. Note that this is suitable for platform continuous testing, but should not be used in CTS test modules. Note that this example uses this certificate setting only for the purpose of illustration: the test code of the example does not actually need for the test apk to be signed with the special platform certificate.

If you are writing an instrumentation for your component that lives outside of system server, that is, it's packaged more or less like a regular app apk, except that it's built into system image and may be a privileged app, chances are that your instrumentation will be targeting the app package (see below section about manifest) of your component. In this case, your application makefile may have its own certificate setting, and your instrumentation module should retain the same setting. This is because to target your instrumentation on the app under test, your test apk and app apk must be signed with the same certificate.

In other cases, you don't need to have this setting at all: the build system will simply sign it with a default built-in certificate, based on the build variant, and it's typically called the dev-keys.

    test_suites: ["device-tests"],

The test_suites setting makes the test easily discoverable by the Trade Federation test harness. Other suites can be added here such as CTS so that this test may be shared.

${ANDROID_PRODUCT_OUT}/testcases/HelloWorldTests/HelloWorldTests.apk