Geräte-Shell-Befehle

Während des VTS-Tests werden Shell-Befehle verwendet, um eine zielseitige Testbinärdatei auszuführen, Eigenschaften, Umgebungsvariablen und Systeminformationen abzurufen / festzulegen und das Android-Framework zu starten / zu stoppen. Sie können VTS-Geräte-Shell-Befehle mit dem Befehl adb shell oder dem auf dem Gerät ausgeführten VTS-Shell-Treiber ausführen (empfohlen).

Verwenden der ADB-Shell

Tests, bei denen der USB-Anschluss heruntergefahren oder das Gerät während des Tests neu gestartet werden muss, müssen die ADB-Shell verwenden, da der VTS-Shell-Treiber ohne dauerhafte USB-Verbindung nicht verfügbar ist. Sie können die ADB-Shell über das AndroidDevice Objekt im Python- AndroidDevice aufrufen. Beispiele:

  • Holen Sie sich ein Android-Geräteobjekt:
    self.device = self.android_devices[0]
    
  • Geben Sie einen einzelnen Shell-Befehl aus:
    result = self.device.adb.shell(‘ls')
    

Verwenden des VTS-Shell-Treibers

Der VTS-Shell-Treiber ist eine Agenten-Binärdatei, die auf dem Gerät ausgeführt wird und Shell-Befehle ausführt. Standardmäßig verwendet VTS den Shell-Treiber, wenn der Treiber auf dem Gerät ausgeführt wird, da diese Methode eine geringere Latenz aufweist als der Befehl adb shell .

Abbildung 1. VTS-Shell-Treiber.

Das VTS-Framework unterstützt Tests mit mehreren Geräten, bei denen jedes Android-Gerät im Base Runner als AndroidDevice-Objekt dargestellt wird. Standardmäßig überträgt das VTS-Framework die Binärdateien für VTS-Agenten und VTS-Shell-Treiber auf jedes Android-Gerät und stellt TCP-Verbindungen zu den VTS-Agenten auf diesen Geräten her.

Um einen Shell-Befehl auszuführen, ruft das host-seitige Python-Skript das ShellMirror-Objekt im AndroidDevice-Objekt auf. Das ShellMirror-Objekt packt die Shell-Befehlstexte in eine Protobuf- Nachricht und sendet sie (über den TCP-Kanal) an den VTS-Agenten auf dem Android-Gerät. Der auf dem Gerät ausgeführte Agent leitet den Shell-Befehl dann über den Unix-Socket an den VTS-Shell-Treiber weiter.

Wenn der VTS-Shell-Treiber einen Shell-Befehl empfängt, führt er den Befehl über nohup auf der Geräte-Shell aus, um ein Aufhängen zu verhindern. Stdout, stderr und Rückkehrcode werden dann von nohup abgerufen und an den VTS-Agenten zurückgesendet. Schließlich antwortet der Agent dem Host, indem er die Befehlsergebnisse in eine protobuf Nachricht protobuf .

Vorteile

Die Verwendung des VTS-Shell-Treibers anstelle der adb shell bietet folgende Vorteile:

  • Verlässlichkeit. Der VTS-Shell-Treiber verwendet nohup , um Befehle in der Standardeinstellung auszuführen. Da es sich bei VTS-Tests hauptsächlich um HAL- und nohup niedrigerer Ebene handelt, stellt nohup sicher, dass Shell-Befehle während der Ausführung nicht hängen bleiben.
  • Leistung . Während der Befehl adb shell einige Ergebnisse zwischenspeichert (z. B. das Auflisten von Dateien in einem Verzeichnis), entsteht ein Verbindungsaufwand, wenn Aufgaben wie das Ausführen einer Testbinärdatei ausgeführt werden. Der VTS-Shell-Treiber unterhält während des gesamten Tests eine aktive Verbindung, sodass der einzige Overhead die USB-Kommunikation ist. In unseren Tests ist die Verwendung des VTS-Shell-Treibers zum Ausführen eines Befehls mit 100 Aufrufen einer leeren gtest-Binärdatei etwa 20 Prozent schneller als die Verwendung der adb shell . Der tatsächliche Unterschied ist größer, da die VTS-Shell-Kommunikation über eine umfangreiche Protokollierung verfügt.
  • Staatsführung . Der VTS-Shell-Treiber verwaltet eine Terminalsitzung für jeden Terminalnamen (Standardterminalname ist Standard ). Umgebungsvariablen, die in einer Terminalsitzung festgelegt wurden, sind nur für nachfolgende Befehle in derselben Sitzung verfügbar.
  • Erweiterbar . Die Shell-Befehlskommunikation zwischen dem VTS-Framework und dem Gerätetreiber ist in Protobuf eingebunden, um in Zukunft eine mögliche Komprimierung, Remoting, Verschlüsselung usw. zu ermöglichen. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung, einschließlich der geräteseitigen Ergebnisanalyse, wenn der Kommunikationsaufwand größer wird als die Ergebniszeichenfolgenanalyse.

Nachteile

Die Verwendung des VTS-Shell-Treibers anstelle der adb shell Nachteile:

  • Zusätzliche Binärdateien . VTS-Agentendateien müssen auf das Gerät übertragen und nach der Testausführung bereinigt werden.
  • Erfordert eine aktive Verbindung . Wenn die TCP-Verbindung zwischen Host und Agent während des Tests (aufgrund von USB-Trennung, Herunterfahren des Ports, Geräteabsturz usw.) absichtlich oder unbeabsichtigt unterbrochen wird, kann kein Shell-Befehl an den VTS-Agenten übertragen werden. Selbst bei der automatischen Umschaltung auf die adb shell sind das Ergebnis und der Status des Befehls vor dem Trennen unbekannt.

Beispiele

Beispiele für die Verwendung von Shell-Befehlen in einem Host-seitigen Python-Testskript von VTS:

  • Holen Sie sich ein Android-Geräteobjekt:
    self.device = self.android_devices[0]
    
  • Rufen Sie ein Shell-Objekt für das ausgewählte Gerät ab:
    self.shell = self.device.shell
    
  • Geben Sie einen einzelnen Shell-Befehl aus:
    results = self.shell.Execute(‘ls')
    
  • Geben Sie eine Liste der Shell-Befehle aus:
    results = self.shell.Execute([‘cd /data/local/tmp', ‘ls'])
    

Befehlsergebnisobjekt

Das Rückgabeobjekt der Shell-Befehlsausführung ist ein Wörterbuch, das die Schlüssel stdouts , stderrs und return_codes . Unabhängig davon, ob der Shell-Befehl als einzelne Zeichenfolge oder als Liste von Befehlszeichenfolgen bereitgestellt wird, ist jeder Wert des Ergebniswörterbuchs immer eine Liste.

Um den Rückkehrcode einer Befehlsliste zu überprüfen, muss das Testskript die Indizes überprüfen. Beispiel:

asserts.assertFalse(any(results[‘return_codes']), ‘some command failed.')

Alternativ kann das Skript jeden Befehlsindex einzeln überprüfen. Beispiel:

asserts.assertEqual(results[‘return_codes'][0], 0, ‘first command failed')
asserts.assertEqual(results[‘return_codes'][1], 0, ‘second command failed')

Device Shell Commands

During VTS testing, shell commands are used to execute a target-side test binary, to get/set properties, environment variables, and system information, and to start/stop the Android framework. You can execute VTS device shell commands using the adb shell command or the VTS shell driver running on the device (recommended).

Using ADB shell

Tests that require shutting down the USB port or rebooting the device during testing must use ADB shell as the VTS shell driver is unavailable without a persistent USB connection. You can invoke ADB shell from the AndroidDevice object in the Python test script. Examples:

  • Get an Android device object:
    self.device = self.android_devices[0]
    
  • Issue a single shell command:
    result = self.device.adb.shell(‘ls')
    

Using the VTS shell driver

The VTS shell driver is an agent binary that runs on the device and executes shell commands. By default, VTS uses the shell driver if the driver is running on device because this method has less latency than using the adb shell command.

Figure 1. VTS shell driver.

The VTS framework supports multi-device testing where each Android device is represented as an AndroidDevice object in base runner. By default, VTS framework pushes VTS agent and VTS shell driver binaries to each Android device and establishes TCP connections to the VTS agents on those devices.

To execute a shell command, the host-side Python script makes a function call to the ShellMirror object inside AndroidDevice object. The ShellMirror object packs the shell command texts into a protobuf message and sends it (via the TCP channel) to the VTS agent on the Android device. The agent running on device then forwards the shell command to VTS shell driver via the Unix socket.

When the VTS shell driver receives a shell command, it executes the command via nohup on the device shell to prevent hanging. Stdout, stderr, and return code are then retrieved from nohup and sent back to VTS agent. Finally, the agent replies to the host by wrapping the command result(s) into a protobuf message.

Advantages

The advantages of using the VTS shell driver instead of adb shell include:

  • Reliability. The VTS shell driver uses nohup to execute commands on default setting. As VTS tests are mostly lower level HAL and kernel tests, nohup ensures shell commands do not hang during execution.
  • Performance. While the adb shell command caches some results (such as listing files in a directory) it has a connection overhead when performing tasks such as executing a test binary. VTS shell driver maintains an active connection throughout the test so the only overhead is USB communication. In our testing, using VTS shell driver to execute a command with 100 calls to an empty gtest binary is about 20 percent faster than using adb shell; the actual difference is larger since VTS shell communication has extensive logging.
  • State-keeping. The VTS shell driver maintains a terminal session for each terminal name (default terminal name is default). Environment variables set in one terminal session are available only to subsequent commands in the same session.
  • Extendable. Shell command communications between VTS framework and device driver are wrapped in protobuf to enable potential compression, remoting, encryption, etc. in the future. Other possibilities for improving performance are also available, including device-side result parsing when the communication overhead becomes larger than result string parsing.

Disadvantages

The disadvantages of using the VTS shell driver instead of adb shell include:

  • Additional binaries. VTS agent files must be pushed to device and cleaned up after test execution.
  • Requires active connection. If the TCP connection between host and agent is lost during testing (due to USB disconnection, port shutdown, device crash, etc.) either intentionally or unintentionally, a shell command cannot be transmitted to the VTS agent. Even with automatic switching to adb shell, the result and state of the command before disconnection would be unknown.

Examples

Examples of using shell commands in a VTS host-side Python test script:

  • Get an Android device object:
    self.device = self.android_devices[0]
    
  • Get an shell object for the selected device:
    self.shell = self.device.shell
    
  • Issue a single shell command:
    results = self.shell.Execute(‘ls')
    
  • Issue a list of shell commands:
    results = self.shell.Execute([‘cd /data/local/tmp', ‘ls'])
    

Command result object

The return object from shell command execution is a dictionary containing the keys stdouts, stderrs, and return_codes. Regardless of whether the shell command is provided as a single string or a list of command strings, each value of the result dictionary is always a list.

To verify the return code of a list of commands, the test script must check the indices. Example:

asserts.assertFalse(any(results[‘return_codes']), ‘some command failed.')

Alternatively, the script can check each command index individually. Example:

asserts.assertEqual(results[‘return_codes'][0], 0, ‘first command failed')
asserts.assertEqual(results[‘return_codes'][1], 0, ‘second command failed')