AIDL-Übersicht

Die Android Interface Definition Language (AIDL) ist ein Tool, mit dem Benutzer IPC abstrahieren können. Gegeben eine Schnittstelle (angegeben in einer .aidl - Datei), verwenden verschiedene Build - Systeme die aidl binären C ++ oder Java - Bindungen so zu konstruieren, dass diese Schnittstelle über Prozesse verwendet werden kann, unabhängig von der Laufzeit oder Bitness dort.

AIDL kann zwischen jedem Prozess in Android verwendet werden: zwischen Plattformkomponenten oder zwischen Apps. Es wird jedoch nie als API für Apps verwendet. AIDL kann beispielsweise verwendet werden, um eine SDK-API in der Plattform zu implementieren, aber die SDK-API-Oberfläche enthält niemals direkt AIDL-APIs. Für die Dokumentation darüber , wie direkt AIDL zwischen Anwendungen zu verwenden, finden Sie entsprechende Entwickler - Dokumentation Android . Wenn AIDL zwischen Plattformkomponenten verwendet wird , die separat wie Scheitel aktualisiert werden (in Android beginnend 10) oder HALS (ab Android 11), die das Versionssystem , wie bekannt Stable AIDL verwendet werden.

Beispiel

Hier ist ein Beispiel für eine AIDL-Schnittstelle:

    package my.package;

    import my.package.Baz; // defined elsewhere

    interface IFoo {
        void doFoo(Baz baz); // synchronous method
        oneway void doFoo(int a); // async method
    }

Android 10 und höher unterstützen paketierbare Erklärungen. Zum Beispiel:

    package my.package;

    import my.package.Boo;

    parcelable Baz {
        @utf8InCpp String name = "baz";
        Boo boo;
    }

Android 11 und höher unterstützen Enum-Deklarationen. Zum Beispiel:

    package my.package;

    enum Boo {
        A = 1 * 4,
        B = 3,
    }

Android 12 und höher unterstützen Gewerkschaftserklärungen. Zum Beispiel:

    package my.package;

    import my.package.FooSettings;
    import my.package.BarSettings;

    union Settings {
        FooSettings fooSettings;
        BarSettings barSettings;
        @utf8InCpp String str;
        int number;
    }

Android T (AOSP experimentell) und höher unterstützen verschachtelte Typdeklarationen. Zum Beispiel:

    package my.package;

    import my.package.Baz;

    interface IFoo {
        void doFoo(Baz.Nested nested);  // defined my/package/Baz.aidl
        void doBar(Bar bar);            // defined below

        parcelable Bar { ... }          // union/enum types can be nested, while
                                        // an interface can't.
    }

Ein Server - Prozess registriert eine Schnittstelle und dient Anrufe es, und ein Client - Prozess macht Anrufe an diese Schnittstellen. In vielen Fällen fungiert ein Prozess sowohl als Client als auch als Server, da er auf mehrere Schnittstellen verweisen kann. Für weitere Informationen über die verschiedenen Laufzeiten zur Verfügung , diese Schnittstellen zu verwenden, finden Sie AIDL Backends . Diese Typdeklarationen sind genau wie eine Klassendeklaration in einer bestimmten Sprache, funktionieren jedoch prozessübergreifend.

Wie es funktioniert

AIDL verwendet den Binder-Kernel-Treiber, um Aufrufe zu tätigen. Wenn Sie einen Aufruf durchführen, werden ein Methodenbezeichner und alle Objekte in einen Puffer gepackt und in einen Remoteprozess kopiert, wo ein Binder-Thread darauf wartet, die Daten zu lesen. Sobald ein Binder-Thread Daten für eine Transaktion empfängt, sucht der Thread ein natives Stub-Objekt im lokalen Prozess, und diese Klasse entpackt die Daten und ruft ein lokales Schnittstellenobjekt auf. Dieses lokale Schnittstellenobjekt ist dasjenige, das ein Serverprozess erstellt und registriert. Wenn Aufrufe im selben Prozess und im selben Backend erfolgen, existieren keine Proxy-Objekte, sodass Aufrufe direkt ohne Packen oder Entpacken erfolgen.

Interaktion mit Diensten auf dem Gerät

Android wird mit einigen Befehlen geliefert, um die Interaktion mit Diensten auf dem Gerät zu ermöglichen. Versuchen:

    adb shell dumpsys --help # listing and dumping services
    adb shell service --help # sending commands to services for testing

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

AIDL Overview

The Android Interface Definition Language (AIDL) is a tool that lets users abstract away IPC communication. Given an interface (specified in a .aidl file), various build systems use the aidl binary to construct C++ or Java bindings so that this interface can be used across processes, regardless of the runtime or bitness there.

AIDL can be used between any process in Android: between platform components or between apps. However, it is never used as an API for apps. AIDL may be used to implement an SDK API in the platform, for instance, but the SDK API surface never contains AIDL APIs directly. For documentation about how to use AIDL between apps directly, see corresponding Android developers documentation. When AIDL is used between platform components that are updated separately, such as APEXes (starting in Android 10) or HALs (starting in Android R), the versioning system known as Stable AIDL must be used.

Example

Here is an example AIDL interface:

    package my.package;

    import my.package.Baz; // defined elsewhere

    interface IFoo {
        void doFoo(Baz baz); // synchronous method
        oneway void doFoo(int a); // async method
    }

Android 10 and higher support parcelable declarations. For example:

    package my.package;

    import my.package.Boo;

    parcelable Baz {
        @utf8InCpp String name = "baz";
        Boo boo;
    }

Android R and higher support enum declarations. For example:

    package my.package;

    enum Boo {
        A = 1 * 4,
        B = 3,
    }

A server process registers an interface and serves calls to it, and a client process makes calls to those interfaces. In many cases, a process acts as both a client and a server since it may be referencing multiple interfaces. For more details about the various runtimes available to use these interfaces, see AIDL backends. These type declarations are exactly like a class declaration in a given language, but they work across processes.

How it works

AIDL uses the binder kernel driver to make calls. When you make a call, a method identifier and all of the objects are packed onto a buffer and copied to a remote process where a binder thread waits to read the data. Once a binder thread receives data for a transaction, the thread looks up a native stub object in the local process, and this class unpacks the data and makes a call on a local interface object. This local interface object is the one a server process creates and registers. When calls are made in the same process and the same backend, no proxy objects exist, and so calls are direct without any packing or unpacking.

Interacting with services on the device

Android comes with a few commands to allow interacting with services on the device. Try:

    adb shell dumpsys --help # listing and dumping services
    adb shell service --help # sending commands to services for testing