Synchronisations-Framework

Das Synchronisationsframework beschreibt explizit Abhängigkeiten zwischen verschiedenen asynchronen Operationen im Android-Grafiksystem. Das Framework stellt eine API bereit, die es Komponenten ermöglicht, anzuzeigen, wann Puffer freigegeben werden. Das Framework ermöglicht auch die Weitergabe von Synchronisationsprimitiven zwischen Treibern vom Kernel zum Userspace und zwischen Userspace-Prozessen selbst.

Zum Beispiel kann eine Anwendung Arbeit in die Warteschlange stellen, die in der GPU ausgeführt werden soll. Die GPU beginnt mit dem Zeichnen dieses Bildes. Obwohl das Bild noch nicht in den Speicher gezeichnet wurde, wird der Pufferzeiger zusammen mit einem Zaun, der angibt, wann die GPU-Arbeit beendet ist, an den Fenster-Kompositor übergeben. Der Window-Compositor startet die Verarbeitung vorzeitig und übergibt die Arbeit an den Display-Controller. Auf ähnliche Weise wird die CPU-Arbeit im Voraus erledigt. Sobald die GPU fertig ist, zeigt der Display-Controller sofort das Bild an.

Das Synchronisationsframework ermöglicht es Implementierern auch, Synchronisationsressourcen in ihren eigenen Hardwarekomponenten zu nutzen. Schließlich bietet das Framework Einblick in die Grafikpipeline, um beim Debuggen zu helfen.

Explizite Synchronisation

Die explizite Synchronisierung ermöglicht es Produzenten und Konsumenten von Grafikpuffern, zu signalisieren, wenn sie mit der Verwendung eines Puffers fertig sind. Die explizite Synchronisation ist im Kernel-Space implementiert.

Zu den Vorteilen der expliziten Synchronisierung gehören:

  • Weniger Verhaltensunterschiede zwischen Geräten
  • Bessere Debugging-Unterstützung
  • Verbesserte Testmetriken

Das Synchronisierungsframework hat drei Objekttypen:

  • sync_timeline
  • sync_pt
  • sync_fence

sync_timeline

sync_timeline eine monoton wachsende Zeitleiste, die Anbieter für jeden Treiber - Instanz, wie zum Beispiel ein GL Zusammenhang Anzeigesteuerung oder 2D Blitter implementieren soll. sync_timeline zählt Arbeitsplätze für ein bestimmtes Stück Hardware an den Kernel eingereicht. sync_timeline bietet Garantien über die Reihenfolge der Operationen und ermöglicht hardwarespezifische Implementierungen.

Befolgen Sie diese Richtlinien bei der Umsetzung sync_timeline :

  • Geben Sie nützliche Namen für alle Treiber, Zeitachsen und Zäune an, um das Debuggen zu vereinfachen.
  • Implementieren Sie die timeline_value_str und pt_value_str Operatoren in Zeitrahmen Debugging - Ausgabe besser lesbar zu machen.
  • Implementieren Sie die Füllung driver_data zu geben , Userspace - Bibliotheken, wie die GL - Bibliothek, den Zugang zu privaten Timeline - Daten, falls gewünscht. data_driver können Anbieter übergeben Informationen über die unveränderliche sync_fence und sync_pts zu bauen Befehlszeilen auf ihnen basieren.
  • Erlauben Sie dem Userspace nicht, explizit einen Zaun zu erstellen oder zu signalisieren. Das explizite Erstellen von Signalen/Zäunen führt zu einem Denial-of-Service-Angriff, der die Pipeline-Funktionalität stoppt.
  • Kein Zugang sync_timeline , sync_pt oder sync_fence Elemente explizit. Die API stellt alle erforderlichen Funktionen bereit.

sync_pt

sync_pt ist ein einzelner Wert oder Punkt auf einem sync_timeline . Ein Punkt hat drei Zustände: aktiv, signalisiert und Fehler. Punkte beginnen im aktiven Zustand und gehen in den signalisierten oder Fehlerzustand über. Zum Beispiel, wenn ein Bild Verbraucher nicht mehr einen Puffer benötigt, ein sync_pt signalisiert so ein Bild Produzent weiß , dass es okay ist , wieder in die Puffer zu schreiben.

sync_fence

sync_fence ist eine Sammlung von sync_pt Werte , die oft unterschiedliche haben sync_timeline Eltern (wie beispielsweise für die Anzeigesteuerung und GPU). sync_fence , sync_pt und sync_timeline sind die Hauptgrundelemente, die Treiber und Anwenderseite Gebrauch ihre Abhängigkeiten zu kommunizieren. Wenn ein Fence signalisiert wird, sind alle Befehle, die vor dem Fence ausgegeben wurden, garantiert vollständig, da der Kernel-Treiber oder der Hardware-Block die Befehle der Reihe nach ausführt.

Das Sync-Framework ermöglicht es mehreren Consumern oder Producern, mithilfe eines Puffers zu signalisieren, wenn sie fertig sind, indem die Abhängigkeitsinformationen mit einem Funktionsparameter kommuniziert werden. Fences werden durch einen Dateideskriptor unterstützt und vom Kernelspace an den Userspace weitergegeben. Zum Beispiel kann ein Zaun zwei enthält sync_pt Werte , die bedeuten , wenn zwei separate Bild Verbraucher getan werden einen Puffer zu lesen. Wenn der Zaun signalisiert wird, wissen die Bildproduzenten, dass beide Konsumenten mit dem Konsum fertig sind.

Zäune, wie sync_pt Werte, starten Sie aktiv und Änderungszustand basierend auf dem Zustand ihrer Punkte. Wenn alle sync_pt Werte signalisiert werden, wird die sync_fence wird signalisiert. Wenn man sync_pt in einen Fehlerzustand fällt, wird die gesamte sync_fence hat einen Fehlerzustand.

Die Mitgliedschaft in einer sync_fence ist unveränderlich , nachdem der Zaun erstellt wird. Um mehr als einen Punkt in einem Zaun zu erhalten, wird eine Zusammenführung durchgeführt, bei der Punkte von zwei verschiedenen Zauns zu einem dritten Zaun hinzugefügt werden. Wenn einer dieser Punkte im Ursprungszaun signalisiert wurde und der andere nicht, befindet sich auch der dritte Zaun nicht in einem signalisierten Zustand.

Geben Sie Folgendes an, um die explizite Synchronisierung zu implementieren:

  • Ein Kernel-Space-Subsystem, das das Synchronisierungsframework für einen bestimmten Hardwaretreiber implementiert. Treiber, die Fence-fähig sein müssen, sind im Allgemeinen alles, was auf den Hardware Composer zugreift oder mit ihm kommuniziert. Zu den wichtigsten Dateien gehören:
    • Kernimplementierung:
      • kernel/common/include/linux/sync.h
      • kernel/common/drivers/base/sync.c
    • Dokumentation im kernel/common/Documentation/sync.txt
    • Bibliothek mit dem Kernel - Raum in Kommunikation platform/system/core/libsync
  • Der Hersteller muss die entsprechenden Synchronisations Zäunen als Parameter an die bieten validateDisplay() und presentDisplay() Funktionen in der HAL.
  • Zwei Zaunbezogene GL - Erweiterungen ( EGL_ANDROID_native_fence_sync und EGL_ANDROID_wait_sync ) und Zaun Unterstützung in Grafiktreiber.

Fallstudie: Implementierung eines Bildschirmtreibers

Um die API zu verwenden, die die Synchronisationsfunktion unterstützt, entwickeln Sie einen Anzeigetreiber, der über eine Anzeigepufferfunktion verfügt. Bevor die Synchronisierungs Rahmen gäbe, würde diese Funktion erhalten dma-buf Objekte, diese Puffer auf dem Display gesetzt und Block während der Puffer sichtbar war. Zum Beispiel:

/*
 * assumes buffer is ready to be displayed.  returns when buffer is no longer on
 * screen.
 */
void display_buffer(struct dma_buf *buffer);

Mit dem Synchronisationsrahmen, die display_buffer ist Funktion komplexer. Während ein Puffer angezeigt wird, ist der Puffer mit einem Zaun verbunden, der anzeigt, wann der Puffer bereit ist. Sie können sich anstellen und die Arbeit einleiten, nachdem der Zaun gelöscht wurde.

Das Anstehen und Einleiten der Arbeit nach dem Aufräumen des Zauns blockiert nichts. Sie geben sofort Ihren eigenen Zaun zurück, der garantiert, wenn der Puffer aus dem Display ist. Während Sie Puffer in die Warteschlange stellen, listet der Kernel Abhängigkeiten mit dem Synchronisationsframework auf:

/*
 * displays buffer when fence is signaled.  returns immediately with a fence
 * that signals when buffer is no longer displayed.
 */
struct sync_fence* display_buffer(struct dma_buf *buffer, struct sync_fence
*fence);

Synchronisierungsintegration

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie das Kernel-Space-Synchronisierungs-Framework in Userspace-Teile des Android-Frameworks und die Treiber integrieren, die miteinander kommunizieren müssen. Kernel-Space-Objekte werden im Userspace als Dateideskriptoren dargestellt.

Integrationskonventionen

Befolgen Sie die Konventionen der Android HAL-Schnittstelle:

  • Wenn die API einen Dateideskriptor, der mit einem bezieht liefert sync_pt , der Hersteller-Treiber oder der HAL die API verwendet , muss den Dateideskriptor schließen.
  • Wenn der Verkäufer oder der Treiber HAL gibt einen Dateideskriptor, die A enthält sync_pt zu einer API - Funktion, die Verkäufer - Treiber oder den HAL muss nicht in der Nähe des Dateideskriptor.
  • Um den Fencing-Dateideskriptor weiterhin verwenden zu können, muss der Herstellertreiber oder die HAL den Deskriptor duplizieren.

Ein Zaunobjekt wird jedes Mal umbenannt, wenn es BufferQueue passiert. Kernel Zaun Unterstützung ermöglicht Zäune Saiten für Namen haben, so dass der Sync Framework die Fensternamen verwendet und Pufferindex, der die Warteschlange gestellt ist wird , um den Zaun zu nennen, wie SurfaceView:0 . Dies ist hilfreich bei der Fehlersuche der Quelle eines Deadlock zu identifizieren , wie die Namen in der Ausgabe erscheinen /d/sync und Fehlerberichte.

ANativeWindow-Integration

ANativeWindow kennt den Zaun. dequeueBuffer , queueBuffer und cancelBuffer haben Zaun Parameter.

OpenGL ES-Integration

Die OpenGL ES-Synchronisierungsintegration basiert auf zwei EGL-Erweiterungen:

  • EGL_ANDROID_native_fence_sync bietet eine Möglichkeit , nativen Android - Deskriptoren Zaun Datei in einzuwickeln oder erstellen EGLSyncKHR Objekte.
  • EGL_ANDROID_wait_sync ermöglicht GPU-Seite Ständen statt CPU-Seite, so dass die GPU warten EGLSyncKHR . Die EGL_ANDROID_wait_sync Erweiterung ist das gleiche wie die EGL_KHR_wait_sync Erweiterung.

Um diese Erweiterungen unabhängig zu nutzen, implementieren die EGL_ANDROID_native_fence_sync Erweiterung zusammen mit der dazugehörigen Kernel - Unterstützung. Als nächstes aktivieren Sie die EGL_ANDROID_wait_sync Erweiterung in Ihrem Fahrer. Die EGL_ANDROID_native_fence_sync Erweiterung besteht aus einem bestimmten nativen Zaun EGLSyncKHR Objekttypen. Als Ergebnis Erweiterungen , die auf bestehende anwenden EGLSyncKHR Objekttypen gelten nicht unbedingt zu EGL_ANDROID_native_fence Objekte, die Vermeidung unerwünschter Wechselwirkungen.

Die EGL_ANDROID_native_fence_sync Erweiterung setzt ein entsprechendes native Zaun Dateideskriptors Attribut , das nur bei der Erstellung festgelegt werden kann und kann nicht direkt weiter aus einem vorhandenen Synchronisations Objekt abgefragt werden. Dieses Attribut kann auf einen von zwei Modi eingestellt werden:

  • Ein gültiger Zaun Dateideskriptors hüllt einen vorhandenen nativen Android Zaun Dateideskriptor in einem EGLSyncKHR Objekt.
  • -1 schafft eine native Descriptor Android Zaun Datei von einem EGLSyncKHR Objekt.

Verwenden Sie die DupNativeFenceFD() Funktionsaufruf das extrahieren EGLSyncKHR Objekt aus dem nativen Android Zaun Dateideskriptor. Dies hat das gleiche Ergebnis wie die Abfrage des set-Attributs, hält sich jedoch an die Konvention, dass der Empfänger den Zaun schließt (daher die Duplizierungsoperation). Schließlich ist die Zerstörung EGLSyncKHR schließt Attribut des internen fence - Objekts.

Hardware Composer-Integration

Der Hardware Composer verarbeitet drei Arten von Synchronisierungszäunen:

  • Acquire Zäune werden zusammen mit Eingangspuffern zu den übergebenen setLayerBuffer und setClientTarget Anrufe. Diese stellen einen anstehenden Schreibvorgang in den Puffer dar und müssen signalisieren, bevor der SurfaceFlinger oder der HWC versucht, aus dem zugehörigen Puffer zu lesen, um eine Komposition durchzuführen.
  • Release Zäune sind nach dem Aufruf abgerufen presentDisplay mit dem getReleaseFences Anruf. Diese stellen einen ausstehenden Lesevorgang aus dem vorherigen Puffer auf derselben Ebene dar. Ein Freigabezaun signalisiert, wenn der HWC den vorherigen Puffer nicht mehr verwendet, weil der aktuelle Puffer den vorherigen Puffer auf dem Display ersetzt hat. Freigabezäune werden zusammen mit den vorherigen Puffern, die während der aktuellen Komposition ersetzt werden, an die App zurückgegeben. Die App muss warten, bis ein Freigabezaunsignal signalisiert wird, bevor neue Inhalte in den Puffer geschrieben werden, der an sie zurückgegeben wurde.
  • Zäune vorliegenden zurückgegeben werden , eine pro Rahmen, als Teil des Anrufs zu presentDisplay . Gegenwärtige Zäune stellen dar, wann die Komposition dieses Frames abgeschlossen ist, oder alternativ, wenn das Kompositionsergebnis des vorherigen Frames nicht mehr benötigt wird. Für physikalische Displays, presentDisplay gibt vorhanden Zäunen , wenn der aktuelle Frame auf dem Bildschirm erscheint. Nachdem die aktuellen Fences zurückgegeben wurden, können Sie ggf. erneut in den SurfaceFlinger-Zielpuffer schreiben. Bei virtuellen Displays werden vorhandene Fences zurückgegeben, wenn das Lesen aus dem Ausgabepuffer sicher ist.

Synchronization Framework

The synchronization framework explicitly describes dependencies between different asynchronous operations in the Android graphics system. The framework provides an API that enables components to indicate when buffers are released. The framework also allows synchronization primitives to be passed between drivers from the kernel to userspace and between userspace processes themselves.

For example, an application may queue up work to be performed in the GPU. The GPU starts drawing that image. Although the image hasn’t been drawn into memory yet, the buffer pointer is passed to the window compositor along with a fence that indicates when the GPU work will finish. The window compositor starts processing ahead of time and passes the work to the display controller. In a similar manner, the CPU work is done ahead of time. Once the GPU finishes, the display controller immediately displays the image.

The synchronization framework also lets implementers leverage synchronization resources in their own hardware components. Finally, the framework provides visibility into the graphics pipeline to help with debugging.

Explicit synchronization

Explicit synchronization enables producers and consumers of graphics buffers to signal when they're finished using a buffer. Explicit synchronization is implemented in kernel-space.

The benefits of explicit synchronization include:

  • Less behavior variation between devices
  • Better debugging support
  • Improved testing metrics

The sync framework has three object types:

  • sync_timeline
  • sync_pt
  • sync_fence

sync_timeline

sync_timeline is a monotonically increasing timeline that vendors should implement for each driver instance, such as a GL context, display controller, or 2D blitter. sync_timeline counts jobs submitted to the kernel for a particular piece of hardware. sync_timeline provides guarantees about the order of operations and enables hardware-specific implementations.

One implementation of sync_timeline is offered as a CPU-only reference called sw_sync (software sync). If a vendor doesn't have a hardware-backed sync object resource, sw_sync should be used to save resources and avoid complexity.

Follow these guidelines when implementing sync_timeline:

  • Provide useful names for all drivers, timelines, and fences to simplify debugging.
  • Implement the timeline_value_str and pt_value_str operators in timelines to make debugging output more readable.
  • Implement the fill driver_data to give userspace libraries, such as the GL library, access to private timeline data, if desired. data_driver lets vendors pass information about the immutable sync_fence and sync_pts to build command lines based on them.
  • Don't allow userspace to explicitly create or signal a fence. Explicitly creating signals/fences results in a denial-of-service attack that halts pipeline functionality.
  • Don't access sync_timeline, sync_pt, or sync_fence elements explicitly. The API provides all required functions.

sync_pt

sync_pt is a single value or point on a sync_timeline. A point has three states: active, signaled, and error. Points start in the active state and transition to the signaled or error states. For example, when an image consumer no longer needs a buffer, a sync_pt is signaled so an image producer knows that it's okay to write into the buffer again.

sync_fence

sync_fence is a collection of sync_pt values that often have different sync_timeline parents (such as for the display controller and GPU). sync_fence, sync_pt, and sync_timeline are the main primitives that drivers and userspace use to communicate their dependencies. When a fence becomes signaled, all commands issued before the fence are guaranteed to be complete because the kernel driver or hardware block executes commands in order.

The sync framework allows multiple consumers or producers to signal when they're finished using a buffer, communicating the dependency information with one function parameter. Fences are backed by a file descriptor and are passed from kernel space to userspace. For example, a fence can contain two sync_pt values that signify when two separate image consumers are done reading a buffer. When the fence is signaled, the image producers know that both consumers are done consuming.

Fences, like sync_pt values, start active and change state based on the state of their points. If all sync_pt values become signaled, the sync_fence becomes signaled. If one sync_pt falls into an error state, the entire sync_fence has an error state.

Membership in a sync_fence is immutable after the fence is created. To get more than one point in a fence, a merge is conducted where points from two distinct fences are added to a third fence. If one of those points was signaled in the originating fence and the other wasn't, the third fence also won't be in a signaled state.

To implement explicit synchronization, provide the following:

  • A kernel-space subsystem that implements the sync framework for a particular hardware driver. Drivers that need to be fence-aware are generally anything that accesses or communicates with the Hardware Composer. Key files include:
    • Core implementation:
      • kernel/common/include/linux/sync.h
      • kernel/common/drivers/base/sync.c
    • sw_sync:
      • kernel/common/include/linux/sw_sync.h
      • kernel/common/drivers/base/sw_sync.c
    • Documentation at kernel/common/Documentation/sync.txt
    • Library to communicate with the kernel space in platform/system/core/libsync
  • The vendor must provide the appropriate synchronization fences as parameters to the validateDisplay() and presentDisplay() functions in the HAL.
  • Two fence-related GL extensions (EGL_ANDROID_native_fence_sync and EGL_ANDROID_wait_sync) and fence support in graphics driver.

Case study: Implementing a display driver

To use the API supporting the synchronization function, develop a display driver that has a display buffer function. Before the synchronization framework existed, this function would receive dma-buf objects, put those buffers on the display, and block while the buffer was visible. For example:

/*
 * assumes buffer is ready to be displayed.  returns when buffer is no longer on
 * screen.
 */
void display_buffer(struct dma_buf *buffer);

With the synchronization framework, the display_buffer function is more complex. While putting a buffer on display, the buffer is associated with a fence that indicates when the buffer will be ready. You can queue up and initiate the work after the fence clears.

Queuing and initiating work after the fence clears doesn't block anything. You immediately return your own fence, which guarantees when the buffer will be off of the display. As you queue up buffers, the kernel lists dependencies with the synchronization framework:

/*
 * displays buffer when fence is signaled.  returns immediately with a fence
 * that signals when buffer is no longer displayed.
 */
struct sync_fence* display_buffer(struct dma_buf *buffer, struct sync_fence
*fence);

Sync integration

This section explains how to integrate the kernel-space sync framework with userspace parts of the Android framework and the drivers that must communicate with one another. Kernel-space objects are represented as file descriptors in userspace.

Integration conventions

Follow the Android HAL interface conventions:

  • If the API provides a file descriptor that refers to a sync_pt, the vendor's driver or the HAL using the API must close the file descriptor.
  • If the vendor driver or the HAL passes a file descriptor that contains a sync_pt to an API function, the vendor driver or the HAL must not close the file descriptor.
  • To continue using the fence file descriptor, the vendor driver or the HAL must duplicate the descriptor.

A fence object is renamed every time it passes through BufferQueue. Kernel fence support allows fences to have strings for names, so the sync framework uses the window name and buffer index that's being queued to name the fence, such as SurfaceView:0. This is helpful in debugging to identify the source of a deadlock as the names appear in the output of /d/sync and bug reports.

ANativeWindow integration

ANativeWindow is fence aware. dequeueBuffer, queueBuffer, and cancelBuffer have fence parameters.

OpenGL ES integration

OpenGL ES sync integration relies on two EGL extensions:

  • EGL_ANDROID_native_fence_sync provides a way to wrap or create native Android fence file descriptors in EGLSyncKHR objects.
  • EGL_ANDROID_wait_sync allows GPU-side stalls rather than CPU-side, making the GPU wait for EGLSyncKHR. The EGL_ANDROID_wait_sync extension is the same as the EGL_KHR_wait_sync extension.

To use these extensions independently, implement the EGL_ANDROID_native_fence_sync extension along with the associated kernel support. Next, enable the EGL_ANDROID_wait_sync extension in your driver. The EGL_ANDROID_native_fence_sync extension consists of a distinct native fence EGLSyncKHR object type. As a result, extensions that apply to existing EGLSyncKHR object types don’t necessarily apply to EGL_ANDROID_native_fence objects, avoiding unwanted interactions.

The EGL_ANDROID_native_fence_sync extension employs a corresponding native fence file descriptor attribute that can be set only at creation time and can't be directly queried onward from an existing sync object. This attribute can be set to one of two modes:

  • A valid fence file descriptor wraps an existing native Android fence file descriptor in an EGLSyncKHR object.
  • -1 creates a native Android fence file descriptor from an EGLSyncKHR object.

Use the DupNativeFenceFD() function call to extract the EGLSyncKHR object from the native Android fence file descriptor. This has the same result as querying the set attribute, but adheres to the convention that the recipient closes the fence (hence the duplicate operation). Finally, destroying the EGLSyncKHR object closes the internal fence attribute.

Hardware Composer integration

The Hardware Composer handles three types of sync fences:

  • Acquire fences are passed along with input buffers to the setLayerBuffer and setClientTarget calls. These represent a pending write into the buffer and must signal before the SurfaceFlinger or the HWC attempts to read from the associated buffer to perform composition.
  • Release fences are retrieved after the call to presentDisplay using the getReleaseFences call. These represent a pending read from the previous buffer on the same layer. A release fence signals when the HWC is no longer using the previous buffer because the current buffer has replaced the previous buffer on the display. Release fences are passed back to the app along with the previous buffers that will be replaced during the current composition. The app must wait until a release fence signals before writing new contents into the buffer that was returned to them.
  • Present fences are returned, one per frame, as part of the call to presentDisplay. Present fences represent when the composition of this frame has completed, or alternately, when the composition result of the prior frame is no longer needed. For physical displays, presentDisplay returns present fences when the current frame appears on the screen. After present fences are returned, it's safe to write to the SurfaceFlinger target buffer again, if applicable. For virtual displays, present fences are returned when it's safe to read from the output buffer.