Google setzt sich dafür ein, die Rassengerechtigkeit für schwarze Gemeinschaften zu fördern. Siehe wie.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Systrace verstehen

systrace ist das wichtigste Tool zur Analyse der Leistung von Android-Geräten. Es ist jedoch wirklich ein Wrapper um andere Tools. Es ist der host-seitige Wrapper um atrace , die geräteseitige ausführbare Datei, die die User-Space- Ablaufverfolgung steuert und ftrace einrichtet , und der primäre Ablaufverfolgungsmechanismus im Linux-Kernel. systrace verwendet atrace, um die Ablaufverfolgung zu aktivieren. Anschließend wird der ftrace-Puffer gelesen und alles in einen eigenständigen HTML-Viewer eingeschlossen. (Während neuere Kernel Linux Enhanced Berkeley Packet Filter (eBPF) unterstützen, bezieht sich die folgende Dokumentation auf den 3.18-Kernel (kein eFPF), da dieser auf dem Pixel / Pixel XL verwendet wurde.)

systrace gehört den Teams von Google Android und Google Chrome und ist im Rahmen des Catapult-Projekts Open Source. Neben systrace enthält Catapult weitere nützliche Dienstprogramme. Beispielsweise verfügt ftrace über mehr Funktionen, als direkt durch systrace oder atrace aktiviert werden können, und enthält einige erweiterte Funktionen, die für das Debuggen von Leistungsproblemen von entscheidender Bedeutung sind. (Diese Funktionen erfordern Root-Zugriff und häufig einen neuen Kernel.)

Laufen systrace

Beginnen Sie beim Debuggen von Jitter auf Pixel / Pixel XL mit dem folgenden Befehl:

./systrace.py sched freq idle am wm gfx view sync binder_driver irq workq input -b 96000

In Kombination mit den zusätzlichen Tracepunkten, die für die GPU und die Anzeige der Pipeline-Aktivität erforderlich sind, können Sie von der Benutzereingabe bis zum auf dem Bildschirm angezeigten Frame verfolgen. Stellen Sie die Puffergröße auf einen großen Wert ein, um zu vermeiden, dass Ereignisse verloren gehen (da einige CPUs ohne großen Puffer nach einem bestimmten Zeitpunkt im Trace keine Ereignisse mehr enthalten).

Beachten Sie beim Durchlaufen von systrace, dass jedes Ereignis durch etwas auf der CPU ausgelöst wird .

Da systrace auf ftrace basiert und ftrace auf der CPU ausgeführt wird, muss etwas auf der CPU den ftrace-Puffer schreiben, der Hardwareänderungen protokolliert. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie neugierig sind, warum ein Anzeigezaun den Status geändert hat, genau zum Zeitpunkt des Übergangs sehen können, was auf der CPU ausgeführt wurde (etwas, das auf der CPU ausgeführt wird, hat diese Änderung im Protokoll ausgelöst). Dieses Konzept ist die Grundlage für die Analyse der Leistung mithilfe von Systrace.

Beispiel: Arbeitsrahmen

Dieses Beispiel beschreibt einen Systrace für eine normale UI-Pipeline. Um dem Beispiel zu folgen, laden Sie die Zip-Datei mit den Traces herunter (die auch andere in diesem Abschnitt genannte Traces enthält), entpacken Sie die Datei und öffnen Sie die Datei systrace_tutorial.html in Ihrem Browser. Seien Sie gewarnt, dass diese Systrace eine große Datei ist. Wenn Sie Systrace nicht in Ihrer täglichen Arbeit verwenden, ist dies wahrscheinlich eine viel größere Spur mit viel mehr Informationen als jemals zuvor in einer einzelnen Spur.

Für eine konsistente, regelmäßige Arbeitslast wie TouchLatency enthält die UI-Pipeline Folgendes:

  1. EventThread in SurfaceFlinger weckt den App-UI-Thread und signalisiert, dass es Zeit ist, einen neuen Frame zu rendern.
  2. Die App rendert einen Frame in UI-Thread, RenderThread und hwuiTasks unter Verwendung von CPU- und GPU-Ressourcen. Dies ist der Großteil der für die Benutzeroberfläche aufgewendeten Kapazität.
  3. Die App sendet den gerenderten Frame mithilfe eines Ordners an SurfaceFlinger. Anschließend geht SurfaceFlinger in den Ruhezustand.
  4. Ein zweiter EventThread in SurfaceFlinger aktiviert SurfaceFlinger, um die Komposition auszulösen und die Ausgabe anzuzeigen. Wenn SurfaceFlinger feststellt, dass keine Arbeit zu erledigen ist, wird es wieder eingeschlafen.
  5. SurfaceFlinger übernimmt die Komposition mit Hardware Composer (HWC) / Hardware Composer 2 (HWC2) oder GL. Die HWC / HWC2-Zusammensetzung ist schneller und hat eine geringere Leistung, weist jedoch je nach System auf einem Chip (SoC) Einschränkungen auf. Dies dauert normalerweise ~ 4-6 ms, kann sich jedoch mit Schritt 2 überschneiden, da Android-Apps immer dreifach gepuffert sind. (Während Apps immer dreifach gepuffert sind, wartet in SurfaceFlinger möglicherweise nur ein ausstehender Frame, sodass er mit doppelter Pufferung identisch erscheint.)
  6. SurfaceFlinger sendet die endgültige Ausgabe zur Anzeige an einen Anbietertreiber und geht wieder in den Ruhezustand, um auf das Aufwecken von EventThread zu warten.

Gehen wir ab 15409 ms durch den Frame:

Normale UI-Pipeline mit laufendem EventThread
Abbildung 1. Normale UI-Pipeline, EventThread wird ausgeführt

Abbildung 1 ist ein normaler Frame, der von normalen Frames umgeben ist. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um die Funktionsweise der UI-Pipeline zu verstehen. Die UI-Thread-Zeile für TouchLatency enthält unterschiedliche Farben zu unterschiedlichen Zeiten. Balken kennzeichnen verschiedene Zustände für den Thread:

  • Grau . Schlafen.
  • Blau. Runnable (es könnte ausgeführt werden, aber der Scheduler hat es noch nicht zum Ausführen ausgewählt).
  • Grün. Wird aktiv ausgeführt (der Scheduler glaubt, dass er ausgeführt wird).
  • Rot. Ununterbrochener Schlaf (normalerweise auf einem Schloss im Kernel). Kann auf eine E / A-Last hinweisen. Sehr nützlich zum Debuggen von Leistungsproblemen.
  • Orange. Unterbrechungsfreier Schlaf aufgrund von E / A-Belastung.

Wählen Sie die rote unterbrechungsfreie Schlafscheibe aus, um den Grund für den unterbrechungsfreien Schlaf sched_blocked_reason (verfügbar über den sched_blocked_reason sched_blocked_reason).

Während EventThread ausgeführt wird, kann der UI-Thread für TouchLatency ausgeführt werden. Klicken Sie auf den blauen Bereich, um zu sehen, was ihn geweckt hat.

UI-Thread für TouchLatency
Abbildung 2. UI-Thread für TouchLatency

Abbildung 2 zeigt, dass der TouchLatency-UI-Thread von tid 6843 geweckt wurde, was EventThread entspricht. Der UI-Thread wird aktiviert, rendert einen Frame und stellt ihn in die Warteschlange, damit SurfaceFlinger ihn verwenden kann.

Der UI-Thread wird aktiviert, rendert einen Frame und aktiviert ihn, damit SurfaceFlinger ihn verwenden kann
Abbildung 3. UI-Thread wird aktiviert, rendert einen Frame und stellt ihn in die Warteschlange, damit SurfaceFlinger ihn verwenden kann

Wenn das Tag binder_driver in einem Trace binder_driver ist, können Sie eine Binder-Transaktion auswählen, um Informationen zu allen an dieser Transaktion beteiligten Prozessen anzuzeigen.

Abbildung 4. Binder-Transaktion

Abbildung 4 zeigt, dass Binder: 6832_1 in SurfaceFlinger bei 15.423,65 ms aufgrund von tid 9579, dem RenderThread von TouchLatency, ausgeführt werden kann. Sie können queueBuffer auch auf beiden Seiten der Binder-Transaktion sehen.

Während des Warteschlangenpuffers auf der SurfaceFlinger-Seite steigt die Anzahl der ausstehenden Frames von TouchLatency von 1 auf 2.

Ausstehende Frames gehen von 1 bis 2
Abbildung 5. Ausstehende Frames gehen von 1 bis 2

Abbildung 5 zeigt die dreifache Pufferung, bei der zwei fertige Frames vorhanden sind und die App gerade mit dem Rendern eines dritten beginnt. Dies liegt daran, dass wir bereits einige Frames gelöscht haben. Daher behält die App zwei ausstehende Frames anstelle von einem bei, um zu vermeiden, dass weitere Frames gelöscht werden.

Kurz darauf wird der Hauptthread von SurfaceFlinger von einem zweiten EventThread geweckt, damit der ältere ausstehende Frame auf dem Display ausgegeben werden kann:

Der Hauptthread von SurfaceFlinger wird von einem zweiten EventThread geweckt
Abbildung 6. Der Hauptthread von SurfaceFlinger wird von einem zweiten EventThread geweckt

SurfaceFlinger speichert zuerst den älteren ausstehenden Puffer, wodurch die Anzahl der ausstehenden Puffer von 2 auf 1 verringert wird.

SurfaceFlinger rastet zuerst in den älteren ausstehenden Puffer ein
Abbildung 7. SurfaceFlinger rastet zuerst in den älteren ausstehenden Puffer ein

Nach dem Zwischenspeichern des Puffers richtet SurfaceFlinger die Komposition ein und sendet das endgültige Bild an die Anzeige. (Einige dieser Abschnitte sind als Teil des mdss aktiviert, sodass sie möglicherweise nicht in Ihrem SoC enthalten sind.)

SurfaceFlinger richtet die Komposition ein und sendet den endgültigen Frame
Abbildung 8. SurfaceFlinger richtet die Komposition ein und sendet den endgültigen Frame

Als nächstes wird mdss_fb0 auf CPU 0 mdss_fb0 . mdss_fb0 ist der Kernel-Thread der Anzeigepipeline zum Ausgeben eines gerenderten Frames an die Anzeige. Wir können mdss_fb0 als eigene Zeile in der Ablaufverfolgung sehen (zur Ansicht nach unten scrollen).

mdss_fb0 wird auf CPU 0 aktiviert
Abbildung 9. mdss_fb0 wird auf CPU 0 aktiviert

mdss_fb0 wacht auf, läuft kurz, geht in den unterbrechungsfreien Schlaf und wacht dann wieder auf.

Beispiel: Nicht funktionierender Rahmen

Dieses Beispiel beschreibt eine Systrace, die zum Debuggen von Pixel / Pixel XL-Jitter verwendet wird. Um dem Beispiel zu folgen, laden Sie die Zip-Datei mit den Traces herunter (einschließlich anderer Traces, auf die in diesem Abschnitt verwiesen wird), entpacken Sie die Datei und öffnen Sie die Datei systrace_tutorial.html in Ihrem Browser.

Wenn Sie die Systrace öffnen, sehen Sie ungefähr Folgendes:

TouchLatency läuft auf Pixel XL mit den meisten aktivierten Optionen
Abbildung 10. Auf Pixel XL ausgeführte TouchLatency (die meisten Optionen sind aktiviert, einschließlich mdss- und kgsl-Tracepoints)

Wenn Sie nach Ruck suchen, überprüfen Sie die Zeile FrameMissed unter SurfaceFlinger. FrameMissed ist eine Verbesserung der Lebensqualität von HWC2. Wenn Sie systrace für andere Geräte anzeigen, ist die FrameMissed-Zeile möglicherweise nicht vorhanden, wenn das Gerät HWC2 nicht verwendet. In beiden Fällen korreliert FrameMissed damit, dass SurfaceFlinger eine seiner extrem regelmäßigen Laufzeiten und eine unveränderte com.prefabulated.touchlatency an ausstehenden com.prefabulated.touchlatency für die App ( com.prefabulated.touchlatency ) bei einem vsync fehlt.

FrameMissed-Korrelation mit SurfaceFlinger
Abbildung 11. FrameMissed-Korrelation mit SurfaceFlinger

Fig. 11 zeigt einen fehlenden Rahmen bei 15598,29 ms. SurfaceFlinger wachte im vsync-Intervall kurz auf und schlief ohne Arbeit wieder ein, was bedeutet, dass SurfaceFlinger feststellte, dass es sich nicht lohnte, erneut einen Frame an das Display zu senden. Warum?

Um zu verstehen, wie die Pipeline für diesen Frame ausgefallen ist, überprüfen Sie zunächst das obige Arbeitsrahmenbeispiel, um festzustellen, wie eine normale UI-Pipeline in systrace angezeigt wird. Wenn Sie fertig sind, kehren Sie zum fehlenden Frame zurück und arbeiten Sie rückwärts. Beachten Sie, dass SurfaceFlinger aufwacht und sofort schlafen geht. Wenn Sie die Anzahl der ausstehenden Frames in TouchLatency anzeigen, gibt es zwei Frames (ein guter Hinweis, um herauszufinden, was los ist).

SurfaceFlinger wacht auf und geht sofort schlafen
Abbildung 12. SurfaceFlinger wacht auf und geht sofort schlafen

Da wir in SurfaceFlinger Frames haben, ist dies kein App-Problem. Außerdem wacht SurfaceFlinger zum richtigen Zeitpunkt auf, sodass es sich nicht um ein SurfaceFlinger-Problem handelt. Wenn sowohl SurfaceFlinger als auch die App normal aussehen, liegt wahrscheinlich ein Treiberproblem vor.

Da die mdss und sync aktiviert sind, können wir Informationen zu den Zäunen abrufen (die vom Anzeigetreiber und SurfaceFlinger gemeinsam genutzt werden), die steuern, wann Frames an die Anzeige gesendet werden. Diese Zäune sind unter mdss_fb0_retire , was mdss_fb0_retire , wann ein Rahmen auf dem Display angezeigt wird. Diese Zäune werden als Teil der sync Trace-Kategorie bereitgestellt. Welche Zäune bestimmten Ereignissen in SurfaceFlinger entsprechen, hängt von Ihrem SOC und Treiberstapel ab. Arbeiten Sie daher mit Ihrem SOC-Anbieter zusammen, um die Bedeutung der Zaunkategorien in Ihren Spuren zu verstehen.

mdss_fb0_retire Zäune
Abbildung 13. mdss_fb0_retire-Zäune

Abbildung 13 zeigt einen Frame, der 33 ms und nicht wie erwartet 16,7 ms lang angezeigt wurde. In der Mitte dieses Slice hätte dieser Rahmen durch einen neuen ersetzt werden sollen, war es aber nicht. Sehen Sie sich den vorherigen Frame an und suchen Sie nach etwas.

Rahmen vor kaputtem Rahmen
Abbildung 14. Rahmen vor dem kaputten Rahmen

Abbildung 14 zeigt 14.482 ms pro Frame. Das gebrochene Zwei-Frame-Segment betrug 33,6 ms, was ungefähr dem entspricht, was wir für zwei Frames erwarten würden (wir rendern mit 60 Hz, 16,7 ms pro Frame, was nahe liegt). Aber 14.482 ms sind überhaupt nicht in der Nähe von 16.7 ms, was darauf hindeutet, dass etwas mit der Display-Pipe sehr falsch ist.

Untersuchen Sie genau, wo dieser Zaun endet, um festzustellen, was ihn kontrolliert.

Untersuchen Sie das Zaunende
Abbildung 15. Untersuchen Sie das Zaunende

Eine Workqueue enthält __vsync_retire_work_handler , der ausgeführt wird, wenn sich der Zaun ändert. Wenn Sie sich die Kernelquelle ansehen, sehen Sie, dass sie Teil des Anzeigetreibers ist. Es scheint sich auf dem kritischen Pfad für die Anzeige-Pipeline zu befinden, daher muss es so schnell wie möglich ausgeführt werden. Es kann für ungefähr 70 US-Dollar ausgeführt werden (keine lange Planungsverzögerung), aber es ist eine Warteschlange und wird möglicherweise nicht genau geplant.

Überprüfen Sie den vorherigen Frame, um festzustellen, ob dies dazu beigetragen hat. Manchmal kann sich Jitter im Laufe der Zeit summieren und schließlich zu einer versäumten Frist führen.

Vorheriger Frame
Abbildung 16. Vorheriger Frame

Die ausführbare Zeile auf dem kworker ist nicht sichtbar, da der Viewer sie bei Auswahl weiß färbt, aber die Statistiken erzählen die Geschichte: 2,3 ms Scheduler-Verzögerung für einen Teil des kritischen Pfads der Anzeigepipeline sind schlecht . Bevor Sie fortfahren, beheben Sie die Verzögerung, die durch Verschieben dieses Teils des kritischen Pfads der Anzeigepipeline von einer Workqueue (die als SCHED_OTHER CFS-Thread ausgeführt wird) zu einem dedizierten SCHED_FIFO Kthread behoben wird. Diese Funktion benötigt Timing-Garantien, die Workqueues nicht bereitstellen können (und sollen).

Ist das der Grund für den Ruck? Es ist schwer abschließend zu sagen. Abgesehen von leicht zu diagnostizierenden Fällen wie Kernel-Lock-Konflikten, die dazu führen, dass displaykritische Threads in den Ruhezustand versetzt werden, geben Traces das Problem normalerweise nicht an. Könnte dieser Jitter die Ursache für den heruntergefallenen Frame gewesen sein? Absolut. Die Zaunzeiten sollten 16,7 ms betragen, aber sie liegen in den Frames, die zum abgelegten Frame führen, überhaupt nicht in der Nähe davon. In Anbetracht der engen Kopplung der Anzeige-Pipeline ist es möglich, dass der Jitter um die Zaun-Timings zu einem heruntergefallenen Frame führte.

In diesem Beispiel bestand die Lösung darin, __vsync_retire_work_handler von einer Workqueue in einen dedizierten kthread zu konvertieren. Dies führte zu spürbaren Jitterverbesserungen und einem verringerten Ruck im Bouncing-Ball-Test. Nachfolgende Spuren zeigen Zaunzeiten, die sehr nahe bei 16,7 ms liegen.

Understanding Systrace

Caution: If you've never used systrace before, we strongly recommend reading the systrace overview before continuing.

systrace is the primary tool for analyzing Android device performance. However, it's really a wrapper around other tools: It is the host-side wrapper around atrace, the device-side executable that controls userspace tracing and sets up ftrace, the primary tracing mechanism in the Linux kernel. systrace uses atrace to enable tracing, then reads the ftrace buffer and wraps it all in a self-contained HTML viewer. (While newer kernels have support for Linux Enhanced Berkeley Packet Filter (eBPF), the following documentation pertains to the 3.18 kernel (no eFPF) as that's what was used on the Pixel/Pixel XL.)

systrace is owned by the Google Android and Google Chrome teams and is developed in the open as part of the Catapult project. In addition to systrace, Catapult includes other useful utilities. For example, ftrace has more features than can be directly enabled by systrace or atrace and contains some advanced functionality that is critical to debugging performance problems. (These features require root access and often a new kernel.)

Running systrace

When debugging jitter on Pixel/Pixel XL, start with the following command:

./systrace.py sched freq idle am wm gfx view sync binder_driver irq workq input -b 96000

When combined with the additional tracepoints required for GPU and display pipeline activity, this gives you the ability to trace from user input to frame displayed on screen. Set the buffer size to something large to avoid losing events (which usually manifests as some CPUs containing no events after some point in the trace).

When going through systrace, keep in mind that every event is triggered by something on the CPU.

Note: Hardware interrupts are not controlled by the CPU and do trigger things in ftrace, but the actual commit to the trace log is done by the interrupt handler, which could have been delayed if your interrupt arrived while (for example) some other bad driver had interrupts disabled. The critical element is the CPU.

Because systrace is built on top of ftrace and ftrace runs on the CPU, something on the CPU must write the ftrace buffer that logs hardware changes. This means that if you're curious about why a display fence changed state, you can see what was running on the CPU at the exact point of its transition (something that is running on the CPU triggered that change in the log). This concept is the foundation of analyzing performance using systrace.

Example: Working frame

This example describes a systrace for a normal UI pipeline. To follow along with the example, download the zip file of traces (which also includes other traces referred to in this section), upzip the file, and open the systrace_tutorial.html file in your browser. Be warned this systrace is a large file; unless you use systrace in your day-to-day work, this is likely a much bigger trace with much more information than you've ever seen in a single trace before.

For a consistent, periodic workload such as TouchLatency, the UI pipeline contains the following:

  1. EventThread in SurfaceFlinger wakes the app UI thread, signaling it's time to render a new frame.
  2. App renders frame in UI thread, RenderThread, and hwuiTasks, using CPU and GPU resources. This is the bulk of the capacity spent for UI.
  3. App sends rendered frame to SurfaceFlinger via binder and goes to sleep.
  4. A second EventThread in SurfaceFlinger wakes SurfaceFlinger to trigger composition and display output. If SurfaceFlinger determines there is no work to be done, it goes back to sleep.
  5. SurfaceFlinger handles composition via HWC/HWC2 or GL. HWC/HWC2 composition is faster and lower power but has limitations depending on the SOC. This usually takes ~4-6ms, but can overlap with step 2 because Android applications are always triple-buffered. (While applications are always triple-buffered, there may only be one pending frame waiting in SurfaceFlinger, which makes it appear identical to double-buffering.)
  6. SurfaceFlinger dispatches final output to display via vendor driver and goes back to sleep, waiting for EventThread wakeup.

Let's walk through the frame beginning at 15409ms:

Figure 1. Normal UI pipeline, EventThread running.

Figure 1 is a normal frame surrounded by normal frames, so it's a good starting point for understanding how the UI pipeline works. The UI thread row for TouchLatency includes different colors at different times. Bars denote different states for the thread:

  • Gray. Sleeping.
  • Blue. Runnable (it could run, but the scheduler hasn't picked it to run yet).
  • Green. Actively running (the scheduler thinks it's running).

    Note: Interrupt handlers aren't shown in the normal per-CPU timeline, so it's possible that you're actually running interrupt handlers or softirqs during some portion of a thread's runtime. Check the irq section of the trace (under process 0) to confirm whether an interrupt is running instead of a standard thread.

  • Red. Uninterruptible sleep (generally sleeping on a lock in the kernel). Can be indicative of I/O load. Extremely useful for debugging performance issues.
  • Orange. Uninterruptible sleep due to I/O load.

To view the reason for uninterruptible sleep (available from the sched_blocked_reason tracepoint), select the red uninterruptible sleep slice.

While EventThread is running, the UI thread for TouchLatency becomes runnable. To see what woke it, click the blue section:

Figure 2. UI thread for TouchLatency.

Figure 2 shows the TouchLatency UI thread was woken by tid 6843, which corresponds to EventThread. The UI thread wakes:

Figure 3. UI thread wakes, renders a frame, and enqueues it for SurfaceFlinger to consume.

If the binder_driver tag is enabled in a trace, you can select a binder transaction to view information on all of the processes involved in that transaction:

Figure 4. Binder transaction.

Figure 4 shows that, at 15,423.65ms, Binder:6832_1 in SurfaceFlinger becomes runnable because of tid 9579, which is TouchLatency's RenderThread. You can also see queueBuffer on both sides of the binder transaction.

During the queueBuffer on the SurfaceFlinger side, the number of pending frames from TouchLatency goes from 1 to 2:

Figure 5. Pending frames goes from 1 to 2.

Figure 5 shows triple-buffering, where there are two completed frames and the app will soon start rendering a third. This is because we've already dropped some frames, so the app keeps two pending frames instead of one to try to avoid further dropped frames.

Soon after, SurfaceFlinger's main thread is woken by a second EventThread so it can output the older pending frame to the display:

Figure 6. SurfaceFlinger's main thread is woken by a second EventThread.

SurfaceFlinger first latches the older pending buffer, which causes the pending buffer count to decrease from 2 to 1:

Figure 7. SurfaceFlinger first latches the older pending buffer.

After latching the buffer, SurfaceFlinger sets up composition and submits the final frame to the display. (Some of these sections are enabled as part of the mdss tracepoint, so they may not be there on your SOC.)

Figure 8. SurfaceFlinger sets up composition and submits the final frame.

Next, mdss_fb0 wakes on CPU 0. mdss_fb0 is the display pipeline's kernel thread for outputting a rendered frame to the display. We can see mdss_fb0 as its own row in the trace (scroll down to view).

Figure 9. mdss_fb0 wakes on CPU 0.

mdss_fb0 wakes up, runs for a bit, enters uninterruptible sleep, then wakes again.

Note: From this point forward, the trace is more complicated as the final work is split between mdss_fb0, interrupts, and workqueue functions. If you need that level of detail, refer to the exact characteristics of the driver stack for your SOC (as what happens on the Pixel XL might not be useful to you).

Example: Non-working frame

This example describes a systrace used to debug Pixel/Pixel XL jitter. To follow along with the example, download the zip file of traces (which also includes other traces referred to in this section), upzip the file, and open the systrace_tutorial.html file in your browser.

When you first open the systrace, you'll see something like this:

Figure 10. TouchLatency running on Pixel XL (most options enabled, including mdss and kgsl tracepoints).

When looking for jank, check the FrameMissed row under SurfaceFlinger. FrameMissed is a quality-of-life improvement provided by Hardware Composer 2 (HWC2). As of December 2016, HWC2 is used only on Pixel/Pixel XL; when viewing systrace for other devices, the FrameMissed row may not be present. In either case, FrameMissed is correlated with SurfaceFlinger missing one of its extremely-regular runtimes and an unchanged pending-buffer count for the app (com.prefabulated.touchlatency) at a vsync:

Figure 11. FrameMissed correlation with SurfaceFlinger.

Figure 11 shows a missed frame at 15598.29ms. SurfaceFlinger woke briefly at the vsync interval and went back to sleep without doing any work, which means SurfaceFlinger determined it was not worth trying to send a frame to the display again. Why?

To understand how the pipeline broke down for this frame, first review the working frame example above to see how a normal UI pipeline appears in systrace. When ready, return to the missed frame and work backwards. Notice that SurfaceFlinger wakes and immediately goes to sleep. When viewing the number of pending frames from TouchLatency, there are two frames (a good clue to help figure out what's going on).

Figure 12. SurfaceFlinger wakes and immediately goes to sleep.

Because we have frames in SurfaceFlinger, it's not an app issue. In addition, SurfaceFlinger is waking at the correct time, so it's not a SurfaceFlinger issue. If SurfaceFlinger and the app are both looking normal, it's probably a driver issue.

Because the mdss and sync tracepoints are enabled, we can get information about the fences (shared between the display driver and SurfaceFlinger) that control when frames are actually submitted to the display. The fences we care about are listed under mdss_fb0_retire, which denotes when a frame is actually on the display. These fences are provided as part of the sync trace category. Which fences correspond to particular events in SurfaceFlinger depends on your SOC and driver stack, so work with your SOC vendor to understand the meaning of fence categories in your traces.

Figure 13. mdss_fb0_retire fences.

Figure 13 shows a frame that was displayed for 33ms, not 16.7ms as expected. Halfway through that slice, that frame should have been replaced by a new one but wasn't. View the previous frame and look for anything interesting:

Figure 14. Frame previous to busted frame.

Figure 14 shows 14.482ms a frame. The busted two-frame segment was 33.6ms, which is roughly what we would expect for two frames (we render at 60Hz, 16.7ms a frame, which is close). But 14.482ms is not anywhere close to 16.7ms, which suggests that something is very wrong with the display pipe.

Investigate exactly where that fence ends to determine what controls it:

Figure 15. Investigate fence end.

A workqueue contains a __vsync_retire_work_handler that is running when the fence changes. Looking through the kernel source, you can see it's part of the display driver. It definitely appears to be on the critical path for the display pipeline, so it must run as quickly as possible. It's runnable for 70us or so (not a long scheduling delay), but it's a workqueue and might not get scheduled accurately.

Check the previous frame to determine if that contributed; sometimes jitter can add up over time and eventually cause us to miss a deadline.

Figure 16. Previous frame.

The runnable line on the kworker isn't visible because the viewer turns it white when it's selected, but the statistics tell the story: 2.3ms of scheduler delay for part of the display pipeline critical path is bad. Before we do anything else, we should fix that by moving this part of the display pipeline critical path from a workqueue (which runs as a SCHED_OTHER CFS thread) to a dedicated SCHED_FIFO kthread. This function needs timing guarantees that workqueues can't (and aren't intended to) provide.

Is this the reason for the jank? It's hard to say conclusively. Outside of easy-to-diagnose cases such as kernel lock contention causing display-critical threads to sleep, traces usually won't tell you directly what the problem is. Could this jitter have been the cause of the dropped frame? Absolutely. The fence times should be 16.7ms, but they aren't close to that at all in the frames leading up to the dropped frame. (There's a 19ms fence followed by a 14ms fence.) Given how tightly coupled the display pipeline is, it's entirely possible the jitter around fence timings resulted in an eventual dropped frame.

In this example, the solution involved converting __vsync_retire_work_handler from a workqueue to a dedicated kthread. This resulted in noticeable jitter improvements and reduced jank in the bouncing ball test. Subsequent traces show fence timings that hover very close to 16.7ms.