Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Bild im Bild

Mit der PIP-Funktion (Picture-in-Picture) für Android-Handheld-Geräte können Benutzer die Größe einer App mit fortlaufender Aktivität in einem kleinen Fenster ändern. PIP ist besonders nützlich für Video-Apps, da Inhalte weiterhin abgespielt werden, während der Benutzer andere Aktionen ausführen kann. Benutzer können die Position dieses Fensters über die SystemUI bearbeiten und mit der Anwendung, die sich derzeit in Bild-in-Bild befindet, mit (bis zu drei) von der App bereitgestellten Aktionen interagieren.

PIP erfordert eine explizite Anmeldung von Anwendungen, die es unterstützen, und arbeitet pro Aktivität. (Eine einzelne Anwendung kann mehrere Aktivitäten haben, von denen sich nur eine in PIP befindet.) Aktivitäten fordern die Eingabe von Bild-in-Bild durch Aufrufen von enterPictureInPictureMode() an und erhalten Aktivitätsrückrufe in Form von onPictureInPictureModeChanged() .

Mit der Methode setPictureInPictureParams() können Aktivitäten ihr Seitenverhältnis in PIP- und benutzerdefinierten Aktionen steuern, setPictureInPictureParams() Benutzer mit der Aktivität interagieren können, ohne sie erweitern zu müssen. In PIP befindet sich die Aktivität in einem angehaltenen, aber gerenderten Status und erhält keine direkte Berührungseingabe oder Fensterfokus. Es kann immer nur eine Aufgabe in PIP sein.

Weitere Informationen finden Sie in der Picture-in-Picture- Dokumentation für Android Developer.

Geräteanforderungen

Aktivieren Sie zur Unterstützung von PIP die PackageManager#FEATURE_PICTURE_IN_PICTURE in /android/frameworks/base/core/java/android/content/pm/PackageManager.java . Geräte, die PIP unterstützen, müssen einen Bildschirm haben, der bei seiner kleinsten Breite größer als 220 dp ist. Ähnlich wie bei mehreren Fenstern mit geteiltem Bildschirm können mit PIP mehrere Aktivitäten gleichzeitig auf dem Bildschirm ausgeführt werden. Daher sollten Geräte über ausreichend CPU und RAM verfügen, um diesen Anwendungsfall zu unterstützen.

Implementierung

Der größte Teil des Aktivitätslebenszyklusmanagements erfolgt im System zwischen ActivityManager und WindowManager . Die Referenz-UI-Implementierung befindet sich im SystemUI Paket.

Änderungen am System sollten sich nicht auf das in den CTS-Tests (Compatibility Test Suite) definierte Verhalten auswirken. Die Systemlogik für PIP dreht sich hauptsächlich um die Verwaltung von Aufgaben und Aktivitäten innerhalb des "angehefteten" Stapels. Hier ist eine kurze Klassenübersicht:

  • ActivityRecord : Verfolgt den Bild-in-Bild-Status jeder Aktivität. checkEnterPictureInPictureState() Fälle hinzu, um zu verhindern, dass Benutzer unter bestimmten Umständen PIP checkEnterPictureInPictureState() , z. B. über den Sperrbildschirm oder während der VR.
  • ActivityManagerService : Die primäre Schnittstelle von der Aktivität zur Anforderung der Eingabe von PIP und die Schnittstelle zu Aufrufen von WindowManager und SystemUI zum Ändern des PIP-Aktivitätsstatus.
  • ActivityStackSupervisor : von der gerufenen ActivityManagerService Aufgaben in den oder aus dem fixierten Stapel zu bewegen, die Aktualisierung WindowManager wie nötig.
  • PinnedStackWindowController : Die WindowManager Schnittstelle von ActivityManager .
  • PinnedStackController : PinnedStackController Änderungen im System an SystemUI , z. B. IME angezeigt / ausgeblendet, Seitenverhältnis geändert oder Aktionen geändert.
  • BoundsAnimationController : BoundsAnimationController die PIP-Aktivitätsfenster so, dass beim BoundsAnimationController der BoundsAnimationController keine Konfigurationsänderung ausgelöst wird.
  • PipSnapAlgorithm : Eine gemeinsam genutzte Klasse, die sowohl im System als auch in der SystemUI verwendet wird und das Fangverhalten des PIP-Fensters in der Nähe der Bildschirmränder steuert.

Die Referenz SystemUI bietet eine vollständige Implementierung von PIP, die das Präsentieren benutzerdefinierter Aktionen für Benutzer und allgemeine Manipulationen wie Erweiterung und Entlassung unterstützt. Gerätehersteller können auf diesen Änderungen aufbauen, sofern sie das von der CDD definierte Verhalten nicht beeinflussen. Hier ist eine kurze Klassenübersicht:

  • PipManager : Die SystemUI Komponente, die mit SystemUI gestartet SystemUI .
  • PipTouchHandler : Der Touch-Handler, der die Gesten steuert, die den PIP manipulieren. Dies wird nur verwendet, wenn der Eingangskonsument für den PIP aktiv ist (siehe InputConsumerController ). Hier können neue Gesten hinzugefügt werden.
  • PipMotionHelper : Eine PipMotionHelper , die die PIP-Position und den zulässigen Bereich auf dem Bildschirm verfolgt. Ruft ActivityManagerService auf, um die Position und Größe des PIP zu aktualisieren oder zu animieren.
  • PipMenuActivityController : PipMenuActivityController eine Aktivität, die die Aktionen anzeigt, die von der Aktivität bereitgestellt werden, die sich derzeit in PIP befindet. Diese Aktivität ist eine Task-Overlay-Aktivität und entfernt den überlagerten Eingabekonsumenten, damit er interaktiv sein kann.
  • PipMenuActivity : Die Implementierung für die PipMenuActivity .
  • PipMediaController : Der Listener, der die SystemUI aktualisiert, wenn sich die Mediensitzung so ändert, dass die Standardaktionen auf dem PIP beeinflusst werden.
  • PipNotificationController : Der Controller, der sicherstellt, dass eine Benachrichtigung aktiv ist, während ein Benutzer die PIP-Funktion verwendet.
  • PipDismissViewController : Das Overlay, das Benutzern angezeigt wird, wenn sie mit dem PIP interagieren, um anzuzeigen, dass es geschlossen werden kann.

Standardplatzierung

Es gibt verschiedene Systemressourcen, die die Standardplatzierung des PIP steuern:

  • config_defaultPictureInPictureGravity : Die Schwerkraft- Ganzzahl, die die Ecke zum Platzieren des PIP steuert, z. B. BOTTOM|RIGHT .
  • config_defaultPictureInPictureScreenEdgeInsets : Die Offsets von den Seiten des Bildschirms zum Platzieren des PIP.
  • config_pictureInPictureDefaultSizePercent und config_pictureInPictureDefaultAspectRatio : Die Kombination aus Prozentsatz der Bildschirmbreite und Seitenverhältnis steuert die Größe des PIP. Die berechnete Standard-PIP-Größe sollte nicht kleiner als @dimen/default_minimal_size_pip_resizable_task , wie von CTS und der CDD definiert.
  • config_pictureInPictureSnapMode : Das in PipSnapAlgorithm definierte PipSnapAlgorithm .

Geräteimplementierungen sollten die in CDD und CTS definierten minimalen und maximalen Seitenverhältnisse nicht ändern.

Berechtigungen

Mit der "Anwendungsoperation" pro Paket ( OP_PICTURE_IN_PICTURE ) in AppOpsManager ( master/core/java/android/app/AppOpsManager.java ) können Benutzer PIP auf Anwendungsebene über die Systemeinstellungen steuern. Geräteimplementierungen müssen diese Prüfung berücksichtigen, wenn eine Aktivität den Bild-in-Bild-Modus aufruft.

Testen

Führen Sie zum Testen von PIP-Implementierungen alle Bild-in-Bild-Tests aus, die in den host-seitigen CTS-Tests unter /cts/hostsidetests/services/activitymanager , insbesondere in ActivityManagerPinnedStackTests.java .

Picture-in-picture

Android 8.0 includes support for picture-in-picture (PIP) for Android handheld devices. PIP allows users to resize an app with an ongoing activity into a small window. PIP is especially useful for video apps because content continues to play while the user is free to perform other actions. Users can manipulate this window's position through the SystemUI and interact with the application currently in picture-in-picture with (up to three) app-provided actions.

More information is available in the Android Developer Picture-in-picture documentation.

Overview

PIP requires explicit opt-in from applications that support it and works on a per-activity basis. (A single application can have multiple activities, only one of which is in PIP.) Activities request to enter picture-in-picture by calling enterPictureInPictureMode(), and receive activity callbacks in the form of onPictureInPictureModeChanged().

Android 8.0 added additional methods, including setPictureInPictureParams(), which lets activities control their aspect ratio while in PIP and custom actions, which allow users to interact with the activity without having to expand it. In PIP, the activity is in a paused, but rendering, state and does not directly receive touch input or window focus. Only a single task can be in PIP at a time.

Device requirements

To support PIP, enable the PackageManager#FEATURE_PICTURE_IN_PICTURE system feature in /android/frameworks/base/core/java/android/content/pm/PackageManager.java. Devices that support PIP must have a screen that is larger than 220dp at its smallest width. Similar to split screen multi-window, PIP allows multiple activities to run on-screen at the same time. Therefore, devices should have sufficient CPU and RAM to support this use case.

Implementation

Most of the activity lifecycle management is done in system between ActivityManager and WindowManager. The reference UI implementation is in the SystemUI package.

Modifications to the system should not affect its intrinsic behavior as defined by the Compatibility Test Suite (CTS) tests. The system logic for PIP mainly revolves around the management of tasks and activities within the "pinned" stack. Here is a quick class overview:

  • ActivityRecord: tracks each activity's picture-in-picture state. To prevent users from entering PIP in certain circumstances, such as from the lock screen or during VR, add cases to checkEnterPictureInPictureState().
  • ActivityManagerService: the primary interface from the activity to request entering PIP and the interface to calls from WindowManager and SystemUI to change the PIP activity state.
  • ActivityStackSupervisor: called from the ActivityManagerService to move tasks in or out of the pinned stack, updating the WindowManager as necessary.
  • PinnedStackWindowController: the WindowManager interface from ActivityManager.
  • PinnedStackController: reports changes in the system to SystemUI, such as IME shown/hidden, aspect ratio changed, or actions changed.
  • BoundsAnimationController: animates the PIP activity windows in a way that does not trigger a configuration change while resizing.
  • PipSnapAlgorithm: a shared class used in both the system and SystemUI that controls the snapping behaviour of the PIP window near the edges of the screen.

The reference SystemUI provides a complete implementation of PIP that supports presenting custom actions to users and general manipulation, such as expansion and dismissal. Device manufacturers can build upon these changes, as long as they do not affect the intrinsic behaviours as defined by the CDD. Here is a quick class overview:

  • PipManager: the SystemUI component that is started with SystemUI.
  • PipTouchHandler: the touch handler, which controls the gestures that manipulate the PIP. This is only used while the input consumer for the PIP is active (see InputConsumerController). New gestures can be added here.
  • PipMotionHelper: a convenience class that tracks the PIP position, and allowable region on-screen. Calls through to ActivityManagerService to update or animate the position and size of the PIP.
  • PipMenuActivityController: starts an activity that shows the actions provided by the activity currently in PIP. This activity is a task-overlay activity, and removes the overlaying input consumer to allow it to be interactive.
  • PipMenuActivity: the implementation for the menu activity.
  • PipMediaController: the listener that updates SystemUI when the media session changes in a way that might affect the default actions on the PIP.
  • PipNotificationController: the controller that ensures that a notification is active while a user is using the PIP feature.
  • PipDismissViewController: the overlay shown to users when they start interacting with the PIP to indicate that it can be dismissed.

Default placement

There are various system resources that control the default placement of the PIP:

  • config_defaultPictureInPictureGravity: the gravity integer, which controls the corner to place the PIP, such as BOTTOM|RIGHT.
  • config_defaultPictureInPictureScreenEdgeInsets: the offsets from the sides of the screen to place the PIP.
  • config_pictureInPictureDefaultSizePercent and config_pictureInPictureDefaultAspectRatio: the combination of percentage of the screen width and the aspect ratio controls the size of the PIP. The computed default PIP size should not be smaller than @dimen/default_minimal_size_pip_resizable_task, as defined by CTS and the CDD.
  • config_pictureInPictureSnapMode: the snapping behaviour as defined in PipSnapAlgorithm.

Device implementations should not change the minimum and maximum aspect ratios that are defined in the CDD and CTS.

Permissions

Android 8.0 added a per-package "application operation" (OP_PICTURE_IN_PICTURE) to AppOpsManager (master/core/java/android/app/AppOpsManager.java), which allows users to control PIP on a per-application level through the system settings. Device implementations need to respect this check when an activity requests to enter picture-in-picture mode.

Testing

To test PIP implementations, run all picture-in-picture related tests found in the host-side CTS tests under /cts/hostsidetests/services/activitymanager, particularly in ActivityManagerPinnedStackTests.java.