Multi-Kamera-Unterstützung

Android 9 führte die API-Unterstützung für Geräte mit mehreren Kameras durch ein neues logisches Kameragerät ein, das aus zwei oder mehr physischen Kamerageräten besteht, die in die gleiche Richtung zeigen. Das logische Kameragerät wird als einzelnes CameraDevice/CaptureSession für eine App bereitgestellt, die eine Interaktion mit HAL-integrierten Multikamerafunktionen ermöglicht. Apps können optional auf zugrunde liegende physische Kamerastreams, Metadaten und Steuerelemente zugreifen und diese steuern.

Unterstützung mehrerer Kameras

Abbildung 1 . Unterstützung mehrerer Kameras

In diesem Diagramm sind verschiedene Kamera-IDs farblich gekennzeichnet. Die App kann Rohpuffer von jeder physischen Kamera gleichzeitig streamen. Es ist auch möglich, separate Steuerelemente festzulegen und separate Metadaten von verschiedenen physischen Kameras zu erhalten.

Beispiele und Quellen

Geräte mit mehreren Kameras müssen mit der logischen Multikamera-Fähigkeit beworben werden.

Kameraclients können die Kamera-ID der physischen Geräte abfragen, aus denen eine bestimmte logische Kamera besteht, indem sie getPhysicalCameraIds() aufrufen. Die als Teil des Ergebnisses zurückgegebenen IDs werden dann verwendet, um physische Geräte einzeln über setPhysicalCameraId() zu steuern. Die Ergebnisse solcher Einzelanfragen können aus dem vollständigen Ergebnis abgefragt werden, indem getPhysicalCameraResults() wird.

Einzelne physische Kameraanforderungen unterstützen möglicherweise nur eine begrenzte Teilmenge von Parametern. Um eine Liste der unterstützten Parameter zu erhalten, können Entwickler getAvailablePhysicalCameraRequestKeys() aufrufen.

Physische Kamerastreams werden nur für Anfragen ohne erneute Verarbeitung und nur für Monochrom- und Bayer-Sensoren unterstützt.

Implementierung

Support-Checkliste

So fügen Sie logische Geräte mit mehreren Kameras auf der HAL-Seite hinzu:

Bei Geräten mit Android 9 müssen Kamerageräte das Ersetzen eines logischen YUV/RAW-Streams durch physische Streams derselben Größe (gilt nicht für RAW-Streams) und desselben Formats von zwei physischen Kameras unterstützen. Dies gilt nicht für Geräte mit Android 10.

Für Geräte mit Android 10, bei denen die Kamera-HAL-Geräteversion 3.5 oder höher ist, muss das Kameragerät isStreamCombinationSupported unterstützen, damit Apps abfragen können, ob eine bestimmte Stream-Kombination mit physischen Streams unterstützt wird.

Stream-Konfigurationskarte

Für eine logische Kamera sind die obligatorischen Stream-Kombinationen für das Kameragerät einer bestimmten Hardwarestufe identisch mit denen, die in CameraDevice.createCaptureSession erforderlich sind. Alle Streams in der Stream-Konfigurationszuordnung müssen logische Streams sein.

Für ein logisches Kameragerät, das RAW-Fähigkeit mit physischen Subkameras unterschiedlicher Größe unterstützt, darf das logische Kameragerät nicht zu physischen Subkameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen wechseln, wenn eine App einen logischen RAW-Stream konfiguriert. Dadurch wird sichergestellt, dass vorhandene RAW-Erfassungs-Apps nicht kaputt gehen.

Um den von HAL implementierten optischen Zoom durch Umschalten zwischen physischen Subkameras während der RAW-Aufnahme zu nutzen, müssen Apps physische Subkamera-Streams anstelle eines logischen RAW-Streams konfigurieren.

Garantierte Stream-Kombination

Sowohl die logische Kamera als auch ihre zugrunde liegenden physischen Kameras müssen die obligatorischen Stream-Kombinationen garantieren, die für ihre Geräteebenen erforderlich sind.

Ein logisches Kameragerät sollte basierend auf seiner Hardwarestufe und seinen Fähigkeiten genauso funktionieren wie ein physisches Kameragerät. Es wird empfohlen, dass der Funktionssatz eine Obermenge der einzelnen physischen Kameras ist.

Auf Geräten mit Android 9 muss die logische Kamera für jede garantierte Stream-Kombination Folgendes unterstützen:

  • Ersetzen eines logischen YUV_420_888- oder RAW-Streams durch zwei physische Streams derselben Größe und desselben Formats, jeweils von einer separaten physischen Kamera, vorausgesetzt, dass die Größe und das Format von den physischen Kameras unterstützt werden.

  • Hinzufügen von zwei RAW-Streams, einen von jeder physischen Kamera, wenn die logische Kamera keine RAW-Fähigkeit ankündigt, die zugrunde liegenden physischen Kameras jedoch. Dies tritt normalerweise auf, wenn die physischen Kameras unterschiedliche Sensorgrößen haben.

  • Verwenden von physischen Streams anstelle eines logischen Streams derselben Größe und desselben Formats. Dies darf die Framerate der Erfassung nicht verlangsamen, wenn die minimale Framedauer der physischen und logischen Streams gleich ist.

Leistungs- und Energieüberlegungen

  • Leistung:

    • Das Konfigurieren und Streamen von physischen Streams kann die Erfassungsrate der logischen Kamera aufgrund von Ressourcenbeschränkungen verlangsamen.
    • Das Anwenden physischer Kameraeinstellungen kann die Aufnahmerate verlangsamen, wenn die zugrunde liegenden Kameras in unterschiedliche Bildraten versetzt werden.
  • Leistung:

    • Die Leistungsoptimierung von HAL arbeitet im Standardfall weiter.
    • Das Konfigurieren oder Anfordern von physischen Streams kann die interne Energieoptimierung von HAL außer Kraft setzen und einen höheren Stromverbrauch verursachen.

Anpassung

Sie können Ihre Geräteimplementierung auf folgende Weise anpassen.

  • Der verschmolzene Ausgang des logischen Kamerageräts hängt vollständig von der HAL-Implementierung ab. Die Entscheidung, wie fusionierte logische Streams von den physischen Kameras abgeleitet werden, ist für die App und das Android-Kamera-Framework transparent.
  • Individuelle physische Anfragen und Ergebnisse können optional unterstützt werden. Der Satz verfügbarer Parameter in solchen Anforderungen hängt auch vollständig von der spezifischen HAL-Implementierung ab.
  • Ab Android 10 kann die HAL die Anzahl der Kameras reduzieren, die direkt von einer App geöffnet werden können, indem sie sich dafür entscheidet, einige oder alle PHYSICAL_IDs nicht in getCameraIdList . Der Aufruf getPhysicalCameraCharacteristics muss dann die Eigenschaften der physischen Kamera zurückgeben.

Validierung

Logische Geräte mit mehreren Kameras müssen Kamera-CTS wie jede andere normale Kamera passieren. Die Testfälle, die auf diesen Gerätetyp abzielen, finden Sie im LogicalCameraDeviceTest -Modul.

Diese drei ITS-Tests zielen auf Mehrkamerasysteme ab, um die ordnungsgemäße Zusammenführung von Bildern zu erleichtern:

Die Tests Szene 1 und Szene 4 laufen mit dem ITS-in-a-Box -Prüfstand. Der Test test_multi_camera_match behauptet, dass die Helligkeit der Mitte der Bilder übereinstimmt, wenn beide Kameras aktiviert sind. Der Test test_multi_camera_alignment , dass Kameraabstände, Ausrichtungen und Verzerrungsparameter richtig geladen sind. Wenn das Multikamerasystem eine Wide FoV-Kamera (>90o) enthält, ist die rev2-Version der ITS-Box erforderlich.

Sensor_fusion ist ein zweiter Prüfstand, der wiederholte, vorgeschriebene Telefonbewegungen ermöglicht und bestätigt, dass die Zeitstempel des Gyroskops und des Bildsensors übereinstimmen und dass die Multikamera-Frames synchron sind.

Alle Boxen sind über AcuSpec, Inc. ( www.acuspecinc.com , fred@acuspecinc.com) und MYWAY Manufacturing ( www.myway.tw , sales@myway.tw) erhältlich. Darüber hinaus kann die rev1 ITS-Box über West-Mark ( www.west-mark.com , dgoodman@west-mark.com) erworben werden.

Empfohlene Vorgehensweise

Um die Vorteile der Multi-Kamera-Funktionen voll auszuschöpfen und gleichzeitig die App-Kompatibilität aufrechtzuerhalten, befolgen Sie diese Best Practices bei der Implementierung eines logischen Multi-Kamera-Geräts:

  • (Android 10 oder höher) Physische Subkameras von getCameraIdList . Dies reduziert die Anzahl der Kameras, die direkt von Apps geöffnet werden können, wodurch die Notwendigkeit für Apps entfällt, über eine komplexe Kameraauswahllogik zu verfügen.
  • (Android 11 oder höher) Implementieren Sie für ein logisches Gerät mit mehreren Kameras, das optischen Zoom unterstützt, die API ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO und verwenden ANDROID_SCALER_CROP_REGION nur zum Zuschneiden des Seitenverhältnisses. ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO ermöglicht es dem Gerät, herauszuzoomen und eine bessere Präzision beizubehalten. In diesem Fall muss die HAL das Koordinatensystem von ANDROID_SCALER_CROP_REGION , ANDROID_CONTROL_AE_REGIONS , ANDROID_CONTROL_AWB_REGIONS , ANDROID_CONTROL_AF_REGIONS , ANDROID_STATISTICS_FACE_RECTANGLES und ANDROID_STATISTICS_FACE_LANDMARKS , um das Post-Zoom-Sichtfeld als das aktive Sensorarray zu behandeln. Weitere Informationen darüber, wie ANDROID_SCALER_CROP_REGION mit ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO zusammenarbeitet, finden Sie unter camera3_crop_reprocess#cropping .
  • Stellen Sie bei Geräten mit mehreren Kameras und physischen Kameras mit unterschiedlichen Funktionen sicher, dass das Gerät die Unterstützung für einen bestimmten Wert oder Bereich für ein Steuerelement nur ankündigt, wenn der gesamte Zoombereich den Wert oder Bereich unterstützt. Wenn die logische Kamera beispielsweise aus einer Ultraweitwinkel-, einer Weitwinkel- und einer Telekamera besteht, gehen Sie wie folgt vor:
    • Wenn die Größen der aktiven Arrays der physischen Kameras unterschiedlich sind, muss die Kamera-HAL die Zuordnung von den aktiven Arrays der physischen Kameras zu den aktiven Arrays der logischen Kamera für ANDROID_SCALER_CROP_REGION , ANDROID_CONTROL_AE_REGIONS , ANDROID_CONTROL_AWB_REGIONS , ANDROID_CONTROL_AF_REGIONS , ANDROID_STATISTICS_FACE_RECTANGLES und ANDROID_STATISTICS_FACE_LANDMARKS vornehmen, damit diese von den Apps stammen Perspektive ist das Koordinatensystem die Größe des aktiven Arrays der logischen Kamera.
    • Wenn die Weitwinkel- und Telekameras den Autofokus unterstützen, die Ultraweitwinkelkamera jedoch einen festen Fokus hat, stellen Sie sicher, dass die logische Kamera die Autofokus-Unterstützung ankündigt. Die HAL muss eine Autofokus-Zustandsmaschine für die Ultrawide-Kamera simulieren, damit beim Herauszoomen der App auf das Ultrawide-Objektiv die Tatsache, dass die zugrunde liegende physische Kamera fest fokussiert ist, für die App und die Autofokus-Zustandsmaschinen für die unterstützten AF-Modi transparent ist funktionieren wie erwartet.
    • Wenn die Weitwinkel- und Telekameras 4K @ 60 fps unterstützen und die Ultrawide-Kamera nur 4K @ 30 fps oder 1080p @ 60 fps unterstützt, aber nicht 4K @ 60 fps, stellen Sie sicher, dass die logische Kamera nicht 4k @ 60 fps ankündigt seine unterstützten Stream-Konfigurationen. Dies garantiert die Integrität der logischen Kamerafunktionen und stellt sicher, dass die App nicht auf das Problem stößt, 4k @ 60 fps bei einem ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO Wert von weniger als 1 nicht zu erreichen.
  • Ab Android 10 ist keine logische Multi-Kamera erforderlich, um Stream-Kombinationen zu unterstützen, die physische Streams enthalten. Wenn die HAL eine Kombination mit physischen Streams unterstützt:
    • (Android 11 oder höher) Um Anwendungsfälle wie Tiefe von Stereo und Bewegungsverfolgung besser handhaben zu können, machen Sie das Sichtfeld der physischen Stream-Ausgänge so groß wie dies durch die Hardware erreicht werden kann. Wenn jedoch ein physischer Stream und ein logischer Stream von derselben physischen Kamera stammen, können Hardwareeinschränkungen dazu führen, dass das Sichtfeld des physischen Streams mit dem des logischen Streams identisch ist.
    • Um den durch mehrere physische Streams verursachten Speicherdruck zu beheben, stellen Sie sicher, dass Apps discardFreeBuffers verwenden, um die freien Puffer (Puffer, die vom Verbraucher freigegeben, aber noch nicht aus der Warteschlange entfernt wurden) freizugeben, wenn erwartet wird, dass ein physischer Stream für einen bestimmten Zeitraum inaktiv ist von Zeit.
    • Wenn physische Streams von verschiedenen physischen Kameras normalerweise nicht an dieselbe Anfrage angehängt werden, stellen Sie sicher, dass Apps eine surface group verwenden, sodass eine Pufferwarteschlange verwendet wird, um zwei App-zugewandte Oberflächen zu sichern, wodurch der Speicherverbrauch reduziert wird.

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Multi-Camera Support

Android 9 introduces API support for multi-camera devices via a new logical camera device composed of two or more physical camera devices pointing in the same direction. The logical camera device is exposed as a single CameraDevice/CaptureSession to an application allowing for interaction with HAL-integrated multi-camera features. Applications can optionally access and control underlying physical camera streams, metadata, and controls.

Multi-camera support

Figure 1. Multi-camera support

In this diagram, different camera IDs are color coded. The application can stream raw buffers from each physical camera at the same time. It is also possible to set separate controls and receive separate metadata from different physical cameras.

Examples and sources

Multi-camera devices must be advertised via the logical multi-camera capability.

Camera clients can query the camera ID of the physical devices a particular logical camera is made of by calling getPhysicalCameraIds(). The IDs returned as part of the result are then used to control physical devices individually via setPhysicalCameraId(). The results from such individual requests can be queried from the complete result by invoking getPhysicalCameraResults().

Individual physical camera requests may support only a limited subset of parameters. To receive a list of the supported parameters, developers can call getAvailablePhysicalCameraRequestKeys().

Physical camera streams are supported only for non-reprocessing requests and only for monochrome and bayer sensors.

Implementation

Support checklist

To add logical multi-camera devices on the HAL side:

For devices running Android 9, camera devices must support replacing one logical YUV/RAW stream with physical streams of the same size (doesn't apply to RAW streams) and the same format from two physical cameras. This doesn't apply to devices running Android 10.

For devices running Android 10 where the camera HAL device version is 3.5 or higher, the camera device must support isStreamCombinationSupported for applications to query whether a particular stream combination containing physical streams is supported.

Stream configuration map

For a logical camera, the mandatory stream combinations for the camera device of a certain hardware level is the same as what's required in CameraDevice.createCaptureSession. All of the streams in the stream configuration map must be logical streams.

For a logical camera device supporting RAW capability with physical sub-cameras of different sizes, if an application configures a logical RAW stream, the logical camera device must not switch to physical sub-cameras with different sensor sizes. This ensures that existing RAW capture applications don't break.

To take advantage of HAL-implemented optical zoom by switching between physical sub-cameras during RAW capture, applications must configure physical sub-camera streams instead of a logical RAW stream.

Guaranteed stream combination

Both the logical camera and its underlying physical cameras must guarantee the mandatory stream combinations required for their device levels.

A logical camera device should operate in the same way as a physical camera device based on its hardware level and capabilities. It's recommended that its feature set is a superset of that of individual physical cameras.

On devices running Android 9, for each guaranteed stream combination, the logical camera must support:

  • Replacing one logical YUV_420_888 or raw stream with two physical streams of the same size and format, each from a separate physical camera, given that the size and format are supported by the physical cameras.

  • Adding two raw streams, one from each physical camera, if the logical camera doesn't advertise RAW capability, but the underlying physical cameras do. This usually occurs when the physical cameras have different sensor sizes.

  • Using physical streams in place of a logical stream of the same size and format. This must not slow down the frame rate of the capture when the minimum frame duration of the physical and logical streams are the same.

Performance and power considerations

  • Performance:

    • Configuring and streaming physical streams may slow down the logical camera's capture rate due to resource constraints.
    • Applying physical camera settings may slow down the capture rate if the underlying cameras are put into different frame rates.
  • Power:

    • HAL's power optimization continues to work in the default case.
    • Configuring or requesting physical streams may override HAL's internal power optimization and incur more power use.

Customization

You can customize your device implementation in the following ways.

  • The fused output of the logical camera device depends entirely on the HAL implementation. The decision on how fused logical streams are derived from the physical cameras is transparent to the application and Android camera framework.
  • Individual physical requests and results can be optionally supported. The set of available parameters in such requests is also entirely dependent on the specific HAL implementation.
  • From Android 10, the HAL can reduce the number of cameras that can be directly opened by an application by electing not to advertise some or all PHYSICAL_IDs in getCameraIdList. Calling getPhysicalCameraCharacteristics must then return the characteristics of the physical camera.

Validation

Logical multi-camera devices must pass camera CTS like any other regular camera. The test cases that target this type of device can be found in the LogicalCameraDeviceTest module.

These three ITS tests target multi-camera systems to facilitate the proper fusing of images:

The scene1 and scene4 tests run with the ITS-in-a-box test rig. The test_multi_camera_match test asserts that the brightness of the center of the images match when the two cameras are both enabled. The test_multi_camera_alignment test asserts that camera spacings, orientations, and distortion parameters are properly loaded. If the multi-camera system includes a Wide FoV camera (>90o), the rev2 version of the ITS box is required.

Sensor_fusion is a second test rig that enables repeated, prescribed phone motion and asserts that the gyroscope and image sensor timestamps match and that the multi-camera frames are in sync.

All boxes are available through AcuSpec, Inc. (www.acuspecinc.com, fred@acuspecinc.com) and MYWAY Manufacturing (www.myway.tw, sales@myway.tw). Additionally, the rev1 ITS box can be purchased through West-Mark (www.west-mark.com, dgoodman@west-mark.com).

Best practices

To fully take advantage of features enabled by multi-camera while maintaining app compatibility, follow these best practices when implementing a logical multi-camera device:

  • (Android 10 or later) Hide physical sub-cameras from getCameraIdList. This reduces the number of cameras that can be directly opened by apps, eliminating the need for apps to have complex camera selection logic.
  • (Android 11 or later) For a logical multi-camera device supporting optical zoom, implement the ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO API, and use ANDROID_SCALER_CROP_REGION for aspect ratio cropping only. ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO enables the device to zoom out and maintain better precision. In this case, the HAL must adjust the coordinates system of ANDROID_SCALER_CROP_REGION, ANDROID_CONTROL_AE_REGIONS, ANDROID_CONTROL_AWB_REGIONS, ANDROID_CONTROL_AF_REGIONS, ANDROID_STATISTICS_FACE_RECTANGLES, and ANDROID_STATISTICS_FACE_LANDMARKS to treat the post-zoom field of view as the sensor active array. For more information on how ANDROID_SCALER_CROP_REGION works together with ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO, see camera3_crop_reprocess#cropping.
  • For multi-camera devices with physical cameras that have different capabilities, make sure the device advertises support for a certain value or range for a control only if the whole zoom range supports the value or range. For example, if the logical camera is composed of an ultrawide, a wide, and a telephoto camera, do the following:
    • If the active array sizes of the physical cameras are different, the camera HAL must do the mapping from the physical cameras’ active arrays to the logical camera active array for ANDROID_SCALER_CROP_REGION, ANDROID_CONTROL_AE_REGIONS, ANDROID_CONTROL_AWB_REGIONS, ANDROID_CONTROL_AF_REGIONS, ANDROID_STATISTICS_FACE_RECTANGLES, and ANDROID_STATISTICS_FACE_LANDMARKS so that from the app’s perspective, the coordinate system is the logical camera’s active array size.
    • If the wide and telephoto cameras support autofocus, but the ultrawide camera is fixed focus, make sure the logical camera advertises autofocus support. The HAL must simulate an autofocus state machine for the ultrawide camera so that when the app zooms out to the ultrawide lens, the fact that the underlying physical camera is fixed focus is transparent to the app, and the autofocus state machines for the supported AF modes work as expected.
    • If the wide and telephoto cameras support 4K @ 60 fps, and the ultrawide camera only supports 4K @ 30 fps, or 1080p @ 60 fps, but not 4K @ 60 fps, make sure the logical camera doesn't advertise 4k @ 60 fps in its supported stream configurations. This guarantees the integrity of the logical camera capabilities, ensuring that the app won't run into the issue of not achieving 4k @ 60 fps at a ANDROID_CONTROL_ZOOM_RATIO value of less than 1.
  • Staring from Android 10, a logical multi-camera isn't required to support stream combinations that include physical streams. If the HAL supports a combination with physical streams:
    • (Android 11 or later) To better handle use cases such as depth from stereo and motion tracking, make the field of view of the physical stream outputs as large as can be achieved by the hardware. However, if a physical stream and a logical stream originate from the same physical camera, hardware limitations might force the field of view of the physical stream to be the same as the logical stream.
    • To address the memory pressure caused by multiple physical streams, make sure apps use discardFreeBuffers to deallocate the free buffers (buffers that are released by the consumer, but not yet dequeued by the producer) if a physical stream is expected to be idle for a period of time.
    • If physical streams from different physical cameras aren't typically attached to the same request, make sure apps use surface group so that one buffer queue is used to back two app-facing surfaces, reducing memory consumption.