Unveränderliche Geräte-IDs

In Android 6 und höher wurden Wi-Fi-Dienstanbieter und Paketanalysatoren daran gehindert, die Werks-MAC-Adresse eines Geräts über den Wi-Fi-Stapel von Netzwerkanfragen abzurufen. Ab Android 10 gelten zusätzliche Einschränkungen, die den Zugriff auf Gerätekennungen (IDs) auf Apps mit der privilegierten Berechtigungsstufe beschränken. Dies schützt Geräte-IDs wie z

  • Telefonie-IMEI-, MEID-, ESN- und IMSI-Nummern.
  • Build-, SIM- oder USB-Seriennummern.

Wer kann auf Geräte-IDs zugreifen?

Geräte-IDs sind auf allen Android 10-Geräten eingeschränkt, auch wenn Apps auf Android 9 oder niedriger abzielen. Auf Geräte-IDs kann zugegriffen werden

Zugriff auf privilegierte Pakete

Ein Paket muss privilegiert sein, um auf Geräte-IDs zugreifen zu können. Es muss über die Berechtigung READ_PRIVILEGED_PHONE_STATE in der Klasse Manifest.permission verfügen und in der Datei privapp-permission.xml auf der Whitelist stehen. Informationen zum Whitelist-Prozess finden Sie unter Privileged Permission Whitelisting .

Informationen zum Abrufen einer eindeutigen ID für ein nicht privilegiertes Paket finden Sie unter Häufige Anwendungsfälle und die entsprechende zu verwendende Kennung .

Eingeschränkte Geräte-IDs und randomisierte MAC-Adressen

Um die Geräte-IDs weiter einzuschränken, übertragen alle Geräte unter Android 10 standardmäßig randomisierte MAC-Adressen sowohl für Sondierungs- als auch für zugehörige Anfragen und müssen für jede SSID eine andere randomisierte MAC-Adresse haben. Verwenden Sie die werkseitige MAC-Adresse des Geräts nicht im Clientmodus, Soft Access Point (AP) oder Wi-Fi Direct-Anwendungsfällen. Es muss vor öffentlich zugänglichen APIs verborgen bleiben, die keine privilegierten Apps sind. Privilegierte Apps, die die Rückgabe der werkseitigen MAC-Adresse erfordern, müssen über die Berechtigung LOCAL_MAC_ADDRESS verfügen.

Benutzer haben die Möglichkeit, die randomisierte Standard -MAC-Adresse beizubehalten, die jeder SSID zugewiesen ist. Die Option ist unter Datenschutz in Einstellungen > Netzwerkdetails sichtbar. Informationen zum Erhalt einer randomisierten MAC-Adresse finden Sie unter Randomisierte MAC-Adressen .

Screen shows if device ID uses a randomized MAC address for privacy
Abbildung 1. Die MAC-Adresse wird unter Datenschutz in den Netzwerkdetails als randomisiert angezeigt

Apps, die Geräte-ID-APIs aufrufen

Apps, die Geräte-ID-APIs aufrufen, müssen die Anforderungen von Android 10 erfüllen. Andernfalls wird beim Versuch, auf Geräte-IDs zuzugreifen, Folgendes zurückgegeben:

  • Apps für Android 10
  • Apps für Android 9 oder früher
    • Wenn sie über die READ_PHONE_STATE verfügen, werden entweder eine null oder Platzhalterdaten zurückgegeben.
    • Wenn dies nicht der Fall ist, lösen die Geräte-ID-APIs eine SecurityException aus, die den Namen der aufgerufenen Methode und einen Hinweis darauf enthält, dass die aufrufende App die Anforderungen für den Zugriff auf die angeforderte ID nicht erfüllt.

Weitere Informationen zu unveränderlichen Geräte-IDs finden Sie unter Nicht zurücksetzbare Gerätekennungen und Best Practices für eindeutige Kennungen .

Testen

Apps müssen daran gehindert werden, auf die Geräteseriennummer und ggf. IMEI / MEID, SIM-Seriennummer und Teilnehmer-ID zuzugreifen. Apps mit der Berechtigung zum Zugriff auf diese IDs müssen außerdem eines der unter Wer kann auf Geräte-IDs zugreifen aufgeführten Kriterien erfüllen?

Immutable Device IDs

In Android 6 and higher, Wi-Fi service providers and packet analyzers have been restricted from retrieving a device’s factory MAC address through the Wi-Fi stack from network requests. Starting in Android 10, additional restrictions are in place that limit access to device identifiers (IDs) to apps with the privileged permission level. This protects device IDs such as

  • telephony IMEI, MEID, ESN, and IMSI numbers.
  • build, SIM, or USB serial numbers.

Who can access device IDs

Device IDs are restricted on all Android 10 devices, even if apps target Android 9 or lower. Device IDs can be accessed by

Privileged packages access

A package must be privileged to access device IDs. It must have READ_PRIVILEGED_PHONE_STATE permission in the Manifest.permission class, and be whitelisted in the privapp-permission.xml file. For information on the whitelist process, see Privileged Permission Whitelisting.

For information on getting a unique ID for a nonprivileged package, refer to Common use cases and the appropriate identifier to use.

Restricted device IDs and randomized MAC addresses

To further restrict device IDs, all devices on Android 10 transmit randomized MAC addresses by default for both probe and associated requests, and must have a different randomized MAC address for each SSID. Don’t use the device factory MAC address in client mode, soft access point (AP), or Wi-Fi Direct use cases. It must remain hidden from publicly accessible APIs that aren’t privileged apps. Privileged apps that require the factory MAC address to be returned are required to have LOCAL_MAC_ADDRESS permission.

Users have the option to keep the default randomized MAC address that's assigned to each SSID. The option is viewable under Privacy in Settings > Network details. To learn about obtaining a randomized MAC address see Randomized MAC addresses.

Screen shows if device ID uses a randomized MAC address for privacy
Figure 1.MAC address shows as randomized under Privacy in Network details

Apps that invoke device ID APIs

Apps that invoke device ID APIs must meet the Android 10 requirements. Otherwise, when they try to access device IDs the following is returned:

  • Apps targeting Android 10
  • Apps targeting Android 9 or earlier
    • If they have the READ_PHONE_STATE permission, either a null response or placeholder data is returned.
    • If they don’t, the device ID APIs throw a SecurityException that contains the name of the method called, and an indication that the calling app doesn’t meet the requirements to access the requested ID.

For more on immutable device IDs see Nonresettable device identifiers and best practices for unique identifiers.

Testing

Apps must be prevented from accessing the device serial number and, where applicable, IMEI / MEID, SIM serial number, and subscriber ID. Apps with permission to access these IDs must also meet one of the criteria listed under Who can access device IDs.