Beispiel für selbstinstrumentierende Tests

Wenn ein Instrumentierungstest gestartet wird, wird sein Zielpaket mit injiziertem Instrumentierungscode neu gestartet und zur Ausführung initiiert. Eine Ausnahme ist , dass das Ziel - Paket hier nicht die Android Application Framework selbst, dh das Paket android , da dies zu der paradoxen Situation führen würde , wo Android Rahmen benötigen würde neu gestartet werden, das ist das, was die Systemfunktionen unterstützt, einschließlich der Instrumentierung selbst.

Dies bedeutet, dass sich ein Instrumentierungstest nicht zur Ausführung in das Android-Framework, auch bekannt als Systemserver, einschleusen kann. Um die Android Framework zu testen, kann der Test - Code nur öffentliche API Oberflächen aufrufen, oder solche , die über Android Interface Definition Language ausgesetzt AIDL in der Plattform - Source - Tree. Für diese Kategorie von Tests ist es nicht sinnvoll, auf ein bestimmtes Paket abzuzielen. Daher ist es üblich , für solche Instrumentierungen zu erklären , um sein eigenes Testanwendungspaketes Ziel, wie es in seiner eigenen definiert <manifest> -Tag von AndroidManifest.xml .

Je nach Anforderung können Testanwendungspakete dieser Kategorie auch:

  • Bündeln Sie Aktivitäten, die für das Testen erforderlich sind.
  • Teilen Sie die Benutzer-ID mit dem System.
  • Mit dem Plattformschlüssel signiert sein.
  • Kompiliert werden gegen die Framework-Quelle und nicht gegen das öffentliche SDK.

Diese Kategorie von Instrumentierungstests wird manchmal als Selbstinstrumentierung bezeichnet. Hier sind einige Beispiele für Selbstinstrumentierungstests in der Plattformquelle:

Das hier behandelte Beispiel ist das Schreiben eines neuen Instrumentierungstests, wobei das Zielpaket in seinem eigenen Testanwendungspaket festgelegt ist. In diesem Leitfaden wird der folgende Test als Beispiel verwendet:

Es wird empfohlen, zuerst den Code zu durchsuchen, um sich einen groben Eindruck zu verschaffen, bevor Sie fortfahren.

Entscheidung für einen Quellort

In der Regel verfügt Ihr Team bereits über ein festgelegtes Muster von Orten zum Einchecken von Code und Orten zum Hinzufügen von Tests. Die meisten Teams besitzen ein einzelnes Git-Repository oder teilen eines mit anderen Teams, haben jedoch ein dediziertes Unterverzeichnis, das den Quellcode der Komponenten enthält.

Unter der Annahme , das Stammverzeichnis für die Komponentenquelle ist bei <component source root> , die meisten Komponenten src und tests Ordner unter ihm, und einige zusätzliche Dateien wie Android.mk (oder aufgebrochen in zusätzliche .mk - Dateien), die Manifest - Datei AndroidManifest.xml , und die Testkonfigurationsdatei ‚AndroidTest.xml‘.

Da Sie einen brandneuen Test hinzufügen, müssen Sie wahrscheinlich das erstellen tests Verzeichnis neben Ihrer Komponente src , und es mit Inhalt zu füllen.

In einigen Fällen kann Ihr Team weiter haben Verzeichnisstrukturen unter tests aufgrund der Notwendigkeit , verschiedene Suiten von Tests in einzelne APKs zu verpacken. Und in diesem Fall, müssen Sie ein neues Unterverzeichnis unter erstellen tests .

Unabhängig von der Struktur, werden Sie das Bevölkern am Ende tests Verzeichnis oder das neu erstellte Unterverzeichnis mit Dateien ähnlich zu dem, was in instrumentation Verzeichnis in der Probe gerrit ändern. In den folgenden Abschnitten werden weitere Details zu jeder Datei erläutert.

Manifestdatei

Genau wie eine normale Anwendung benötigt jedes Instrumentationstestmodul eine Manifestdatei. Wenn Sie die Datei als Namen AndroidManifest.xml und bieten sich neben Android.mk für Ihren Testmodul, wird es automatisch vom bekommen enthält BUILD_PACKAGE Kern Make - Datei.

Bevor Sie fortfahren, ist es sehr empfehlenswert durch die gehen App Manifest Übersicht zuerst.

Dies gibt einen Überblick über die grundlegenden Komponenten einer Manifestdatei und deren Funktionalitäten. Siehe Beispiel bei platform_testing / Tests / example / Instrumentierung / AndroidManifest.xml .

Der Einfachheit halber ist hier ein Schnappschuss enthalten:

<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="android.test.example.helloworld" >

    <uses-sdk android:minSdkVersion="21" android:targetSdkVersion="21" />

    <application>
        <uses-library android:name="android.test.runner" />
    </application>

    <instrumentation android:name="android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"
                     android:targetPackage="android.test.example.helloworld"
                     android:label="Hello World Test"/>

</manifest>

Einige ausgewählte Anmerkungen zur Manifestdatei:

<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="android.test.example.helloworld" >

Das package Attribut ist das Anwendungspaket Name: Dies ist die eindeutige Kennung , dass die Android Application Framework Anwendungen eine Anwendung zu identifizieren (oder in diesem Zusammenhang: Testanwendung). Jeder Benutzer im System kann nur eine Anwendung mit diesem Paketnamen installieren.

Darüber hinaus dieses package ist Attribut das gleiche wie das, was ComponentName#getPackageName() zurückkehrt, und auch die gleiche Sie mit verschiedenen zu interagieren würde pm Unterbefehle über adb shell .

Bitte beachten Sie auch, dass der Paketname zwar normalerweise den gleichen Stil wie ein Java-Paketname hat, aber nur sehr wenige Dinge damit zu tun hat. Mit anderen Worten, Ihr Anwendungs- (oder Test-)Paket kann Klassen mit beliebigen Paketnamen enthalten, obwohl Sie sich andererseits der Einfachheit halber entscheiden und Ihren Java-Paketnamen der obersten Ebene in Ihrer Anwendung oder Ihrem Test identisch mit dem Anwendungspaketnamen verwenden können.

android:sharedUserId="android.uid.system"

Dies erklärt, dass dieser APK zum Zeitpunkt der Installation die gleiche Benutzer-ID, dh Laufzeitidentität, wie der Kernplattform gewährt werden sollte. Beachten Sie, dass dies auf der apk abhängt mit demselben Zertifikat als Kern Plattform Unterzeichnung (siehe LOCAL_CERTIFICATE in Abschnitt oben), doch sind sie unterschiedliche Konzepte:

  • einige Berechtigungen oder APIs sind signaturgeschützt, was das gleiche Signaturzertifikat erfordert
  • einige Berechtigungen oder APIs erfordert die system des Anrufers, die die anrufende Paket zu teilen Benutzer - ID mit erfordert system , wenn es sich um ein separates Paket von Core - Plattform ist selbst
<uses-library android:name="android.test.runner" />

Dies ist für alle Instrumentationstests erforderlich, da die zugehörigen Klassen in einer separaten Framework-JAR-Bibliotheksdatei verpackt sind und daher zusätzliche Klassenpfadeinträge erforderlich sind, wenn das Testpaket vom Anwendungsframework aufgerufen wird.

android:targetPackage="android.test.example.helloworld"

Sie haben vielleicht bemerkt , dass die targetPackage hier das gleiche erklärt wird , wie das package Attribut in dem deklarierten manifest - Tag dieser Datei. Wie in der genannte Prüfung Grundlagen , wird diese Kategorie von Instrumenten Test für Test - Framework - APIs typischerweise bestimmt, so ist es nicht sehr sinnvoll für sie ein spezielles gezieltes Anwendungspaket zu haben, andere dann selbst.

Einfache Konfigurationsdatei

Jedes neue Testmodul muss über eine Konfigurationsdatei verfügen, um das Build-System mit Modul-Metadaten, Kompilierzeit-Abhängigkeiten und Verpackungsanweisungen zu leiten. In den meisten Fällen ist die auf Soong basierende Blueprint-Dateioption ausreichend. Weitere Einzelheiten finden Sie einfache Testkonfiguration .

Komplexe Konfigurationsdatei

Für diese komplexeren Fällen müssen Sie auch eine Testkonfigurationsdatei für Android-Test harness, schreiben Trade Federation .

Die Testkonfiguration kann spezielle Geräteeinrichtungsoptionen und Standardargumente angeben, um die Testklasse bereitzustellen. Siehe Beispiel bei /platform_testing/tests/example/instrumentation/AndroidTest.xml .

Der Einfachheit halber ist hier ein Schnappschuss enthalten:

<configuration description="Runs sample instrumentation test.">
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.TestFilePushSetup"/>
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.TestAppInstallSetup">
    <option name="test-file-name" value="HelloWorldTests.apk"/>
  </target_preparer>
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.PushFilePreparer"/>
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.RunCommandTargetPreparer"/>
  <option name="test-suite-tag" value="apct"/>
  <option name="test-tag" value="SampleInstrumentationTest"/>

  <test class="com.android.tradefed.testtype.AndroidJUnitTest">
    <option name="package" value="android.test.example.helloworld"/>
    <option name="runner" value="android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"/>
  </test>
</configuration>

Einige ausgewählte Anmerkungen zur Testkonfigurationsdatei:

<target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.TestAppInstallSetup">
  <option name="test-file-name" value="HelloWorldTests.apk"/>
</target_preparer>

Dies weist Trade Federation an, die HelloWorldTests.apk mit einem angegebenen target_preparer auf dem Zielgerät zu installieren. Entwicklern in der Trade Federation stehen viele Zielvorbereitungsprogramme zur Verfügung, mit denen sichergestellt werden kann, dass das Gerät vor der Testausführung richtig eingerichtet ist.

<test class="com.android.tradefed.testtype.AndroidJUnitTest">
  <option name="package" value="android.test.example.helloworld"/>
  <option name="runner" value="android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"/>
</test>

Dies gibt die Trade Federation-Testklasse an, die verwendet werden soll, um den Test auszuführen und das Paket auf dem auszuführenden Gerät und das Test-Runner-Framework, in diesem Fall JUnit, zu übergeben.

Weitere Informationen finden Sie Testmodul Configs .

JUnit4-Funktionen

Mit android-support-test - Bibliothek als Testläufer ermöglicht Annahme neuer JUnit4 Stil Testklassen und die Probe gerrit Änderung enthält einige sehr einfache Nutzung ihrer Funktionen. Siehe Beispiel bei /platform_testing/tests/example/instrumentation/src/android/test/example/helloworld/HelloWorldTest.java .

Während Testmuster normalerweise spezifisch für Komponententeams sind, gibt es einige allgemein nützliche Nutzungsmuster.

@RunWith(JUnit4.class)
public class HelloWorldTest {

Ein wesentlicher Unterschied in JUnit4 besteht darin, dass Tests nicht mehr von einer gemeinsamen Basistestklasse erben müssen. Stattdessen schreiben Sie Tests in einfachen Java-Klassen und verwenden Annotationen, um bestimmte Testeinstellungen und Einschränkungen anzugeben. In diesem Beispiel weisen wir an, dass diese Klasse als JUnit4-Test ausgeführt werden soll.

    @BeforeClass
    public static void beforeClass() {
    ...
    @AfterClass
    public static void afterClass() {
    ...
    @Before
    public void before() {
    ...
    @After
    public void after() {
    ...
    @Test
    @SmallTest
    public void testHelloWorld() {
    ...

Die @Before und @After Annotationen werden auf Methoden , die von JUnit4 verwendet pre Prüfaufbau und Post - Test teardown zuführen. Ähnlich sind die @BeforeClass und @AfterClass sind Anmerkungen zu den Methoden von JUnit4 verwendet Setup ausführen , bevor alle Tests in einer Testklasse ausgeführt werden , und Abrüsten danach. Beachten Sie, dass die Setup- und Teardown-Methoden für den Klassenbereich statisch sein müssen. Wie bei den Testverfahren, anders als in früheren Version von JUnit, sie nicht mehr benötigt den Namen der Methode , mit zu beginnen test , sondern jeder von ihnen muss mit Anmerkungen versehen wird @Test . Wie üblich müssen Testmethoden öffentlich sein, keinen Rückgabewert deklarieren, keine Parameter annehmen und können Ausnahmen auslösen.

Wichtig: Die Prüfmethoden selbst mit Anmerkungen versehen werden @Test Anmerkung; und beachten Sie, dass für die Tests über APCT ausgeführt werden, müssen sie mit Testgrößen mit Anmerkungen versehen werden: Das Beispiel kommentierten Methode testHelloWorld als @SmallTest . Die Annotation kann auf Methodenbereich oder Klassenbereich angewendet werden.

Zugreifen instrumentation

Obwohl nicht in dem Grunde Hallo Welt Beispiel bedeckt, ist es ziemlich üblich , dass ein Android - Test Zugang zu benötigen Instrumentation Beispiel: dies ist die Kern - API - Schnittstelle ist , der Zugriff auf Anwendungskontexte bereitstellt, Aktivität Lifecycle bezogenen Test APIs und vieles mehr.

Da die JUnit4 nicht mehr testet eine gemeinsame Basisklasse benötigt, ist es nicht mehr erforderlich , erhalten Instrumentation Instanz über InstrumentationTestCase#getInstrumentation() statt, die neuen Test Läufer schaffen es über InstrumentationRegistry wo kontextuelle und Umwelt Setup durch Instrumentierung Rahmen gespeichert wird erstellt.

Um die Instanz zugreifen Instrumentation Klasse, rufen Sie einfach statische Methode getInstrumentation() auf InstrumentationRegistry Klasse:

Instrumentation instrumentation = InstrumentationRegistry.getInstrumentation()

Lokal bauen und testen

Für die häufigsten Anwendungsfälle beschäftigen Atest .

Für komplexere Fälle schwere Anpassung erfordern, befolgen Sie die Instrumentierung Anweisungen .

Self-Instrumenting Tests Example

When an instrumentation test is started, its target package is restarted with instrumentation code injected and initiated for execution. One exception is that the target package here cannot be the Android application framework itself, i.e. the package android, because doing so would lead to the paradoxical situation where Android framework would need to be restarted, which is what supports the system functions, including the instrumentation itself.

This means that an instrumentation test cannot inject itself into Android framework, a.k.a. the system server, for execution. In order to test the Android framework, the test code can invoke only public API surfaces, or those exposed via Android Interface Definition Language AIDL available in the platform source tree. For this category of tests, it's not meaningful to target any particular package. Therefore, it's customary for such instrumentations to be declared to target its own test application package, as defined in its own <manifest> tag of AndroidManifest.xml.

Depending on the requirements, test application packages in this category may also:

  • Bundle activities needed for testing.
  • Share the user ID with the system.
  • Be signed with the platform key.
  • Be compiled against the framework source rather than the public SDK.

This category of instrumentation tests is sometimes referred to as self-instrumentation. Here are some examples of self-instrumentation tests in the platform source:

The example covered here is writing a new instrumentation test with target package set at its own test application package. This guide uses the following test to serve as an example:

It's recommended to browse through the code first to get a rough impression before proceeding.

Deciding on a source location

Typically your team will already have an established pattern of places to check in code, and places to add tests. Most team owns a single git repository, or share one with other teams but have a dedicated sub directory that contains component source code.

Assuming the root location for your component source is at <component source root>, most components have src and tests folders under it, and some additional files such as Android.mk (or broken up into additional .mk files), the manifest file AndroidManifest.xml, and the test configuration file 'AndroidTest.xml'.

Since you are adding a brand new test, you'll probably need to create the tests directory next to your component src, and populate it with content.

In some cases, your team might have further directory structures under tests due to the need to package different suites of tests into individual apks. And in this case, you'll need to create a new sub directory under tests.

Regardless of the structure, you'll end up populating the tests directory or the newly created sub directory with files similar to what's in instrumentation directory in the sample gerrit change. The sections below will explain in further details of each file.

Manifest file

Just like a regular application, each instrumentation test module needs a manifest file. If you name the file as AndroidManifest.xml and provide it next to Android.mk for your test tmodule, it will get included automatically by the BUILD_PACKAGE core makefile.

Before proceeding further, it's highly recommended to go through the App Manifest Overview first.

This gives an overview of basic components of a manifest file and their functionalities. See the example at platform_testing/tests/example/instrumentation/AndroidManifest.xml.

A snapshot is included here for convenience:

<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="android.test.example.helloworld"

    <uses-sdk android:minSdkVersion="21" android:targetSdkVersion="21" />

    <application>
        <uses-library android:name="android.test.runner" />
    </application>

    <instrumentation android:name="android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"
                     android:targetPackage="android.test.example.helloworld"
                     android:label="Hello World Test"/>

</manifest>

Some select remarks on the manifest file:

<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="android.test.example.helloworld"

The package attribute is the application package name: this is the unique identifier that the Android application framework uses to identify an application (or in this context: your test application). Each user in the system can only install one application with that package name.

Furthermore, this package attribute is the same as what ComponentName#getPackageName() returns, and also the same you would use to interact with various pm sub commands via adb shell.

Please also note that although the package name is typically in the same style as a Java package name, it actually has very few things to do with it. In other words, your application (or test) package may contain classes with any package names, though on the other hand, you could opt for simplicity and have your top level Java package name in your application or test identical to the application package name.

android:sharedUserId="android.uid.system"

This declares that at installation time, this apk should be granted the same user id, i.e. runtime identity, as the core platform. Note that this is dependent on the apk being signed with same certificate as the core platform (see LOCAL_CERTIFICATE in above section), yet they are different concepts:

  • some permissions or APIs are signature protected, which requires same signing certificate
  • some permissions or APIs requires the system user identity of the caller, which requires the calling package to share user id with system, if it's a separate package from core platform itself
<uses-library android:name="android.test.runner" />

This is required for all Instrumentation tests since the related classes are packaged in a separate framework jar library file, therefore requires additional classpath entries when the test package is invoked by application framework.

android:targetPackage="android.test.example.helloworld"

You might have noticed that the targetPackage here is declared the same as the package attribute declared in the manifest tag of this file. As mentioned in testing basics, this category of instrumentation test are typically intended for testing framework APIs, so it's not very meaningful for them to have a specific targeted application package, other then itself.

Simple configuration file

Each new test module must have a configuration file to direct the build system with module metadata, compile-time dependencies and packaging instructions. In most cases, the Soong-based, Blueprint file option is sufficient. See Simple Test Configuration for details.

Complex configuration file

For these more complex cases, you also need to write a test configuration file for Android's test harness, Trade Federation.

The test configuration can specify special device setup options and default arguments to supply the test class. See the example at /platform_testing/tests/example/instrumentation/AndroidTest.xml.

A snapshot is included here for convenience:

<configuration description="Runs sample instrumentation test.">
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.TestFilePushSetup"/>
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.TestAppInstallSetup">
    <option name="test-file-name" value="HelloWorldTests.apk"/>
  </target_preparer>
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.PushFilePreparer"/>
  <target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.RunCommandTargetPreparer"/>
  <option name="test-suite-tag" value="apct"/>
  <option name="test-tag" value="SampleInstrumentationTest"/>

  <test class="com.android.tradefed.testtype.AndroidJUnitTest">
    <option name="package" value="android.test.example.helloworld"/>
    <option name="runner" value="android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"/>
  </test>
</configuration>

Some select remarks on the test configuration file:

<target_preparer class="com.android.tradefed.targetprep.TestAppInstallSetup">
  <option name="test-file-name" value="HelloWorldTests.apk"/>
</target_preparer>

This tells Trade Federation to install the HelloWorldTests.apk onto the target device using a specified target_preparer. There are many target preparers available to developers in Trade Federation and these can be used to ensure the device is setup properly prior to test execution.

<test class="com.android.tradefed.testtype.AndroidJUnitTest">
  <option name="package" value="android.test.example.helloworld"/>
  <option name="runner" value="android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"/>
</test>

This specifies the Trade Federation test class to use to execute the test and passes in the package on the device to be executed and the test runner framework which is JUnit in this case.

Look here for more information on Test Module Configs

JUnit4 features

Using android-support-test library as test runner enables adoptation of new JUnit4 style test classes, and the sample gerrit change contains some very basic use of its features. See the example at /platform_testing/tests/example/instrumentation/src/android/test/example/helloworld/HelloWorldTest.java.

While testing patterns are usually specific to component teams, there are some generally useful usage patterns.

@RunWith(JUnit4.class)
public class HelloWorldTest {

A significant difference in JUnit4 is that tests are no longer required to inherit from a common base test class; instead, you write tests in plain Java classes and use annotation to indicate certain test setup and constraints. In this example, we are instructing that this class should be run as a JUnit4 test.

    @BeforeClass
    public static void beforeClass() {
    ...
    @AfterClass
    public static void afterClass() {
    ...
    @Before
    public void before() {
    ...
    @After
    public void after() {
    ...
    @Test
    @SmallTest
    public void testHelloWorld() {
    ...

The @Before and @After annotations are used on methods by JUnit4 to perform pre test setup and post test teardown. Similarly, the @BeforeClass and @AfterClass annotations are used on methods by JUnit4 to perform setup before executing all tests in a test class, and teardown afterwards. Note that the class-scope setup and teardown methods must be static. As for the test methods, unlike in earlier version of JUnit, they no longer need to start the method name with test, instead, each of them must be annotated with @Test. As usual, test methods must be public, declare no return value, take no parameters, and may throw exceptions.

Important: the test methods themselves are annotated with @Test annotation; and note that for tests to be executed via APCT, they must be annotated with test sizes: the example annotated method testHelloWorld as @SmallTest. The annotation may be applied at method scope, or class scope.

Accessing instrumentation

Although not covered in the basic hello world example, it's fairly common for an Android test to require access Instrumentation instance: this is the core API interface that provides access to application contexts, activity lifecycle related test APIs and more.

Because the JUnit4 tests no longer require a common base class, it's no longer necessary to obtain Instrumentation instance via InstrumentationTestCase#getInstrumentation(), instead, the new test runner manages it via InstrumentationRegistry where contextual and environmental setup created by instrumentation framework is stored.

To access the instance of Instrumentation class, simply call static method getInstrumentation() on InstrumentationRegistry class:

Instrumentation instrumentation = InstrumentationRegistry.getInstrumentation()

Build and test locally

For the most common use cases, employ Atest.

For more complex cases requiring heavier customization, follow the instrumentation instructions.