Host-Controller-Architektur

Die Architektur des VTS-Testframeworks lässt sich in seinen Cloud-basierten Testserverdienst integrieren. Ein VTS-Host-Controller läuft auf einem Host-Rechner und steuert eine Test-Harness-Instanz (z. B. TradeFed) wie unten gezeigt:

Host controller architecture

Abbildung 1. VTS - Host - Controller - Architektur

Der Controller ruft Befehle von einem Cluster Commander ab, der als Google App Engine (GAE)-Instanz ausgeführt wird, und leitet dann Befehle und Antworten zwischen seinem Cluster Commander und der Test-Harness-Instanz weiter.

Diese Architektur beinhaltet die folgenden Vorteile:

  • Da es von jedem Test - Harnisch - Instanz entkoppelt ist, kann es verschiedene Arten von Testumgebungen steuern und ist robuster. Das alternative Design (das Einbetten der Host-Steuerungslogik in einen Test-Kabelbaum) verhindert nicht die Ausbreitung von Fehlern.
  • Weil es eine pull-basierte Kommando- und Kontroll (C & C) Modell verwendet, kann es mit verschiedenen Arten von Wolkenseitigen Cluster Kommandanten arbeiten sowie Hosts , die sich hinter einer Firewall existieren (Eingangsverbindungen). Das alternative Design (Push-basiertes C&C-Modell) erlaubt einem Cloud-Commander möglicherweise nicht, auf Host-Controller-Instanzen zuzugreifen, die auf Host-Computern in einem privaten Netzwerk vorhanden sind.

Host Controller Architecture

The architecture of VTS test framework integrates with its cloud-based test serving service. A VTS Host Controller runs on a host machine and controls a test harness (e.g., TradeFed) instance as shown below:

Host controller architecture

Figure 1. VTS Host Controller architecture

The controller pulls commands from a Cluster Commander running as a Google App Engine (GAE) instance, then relays commands and responses between its cluster commander and the test harness instance.

This architecture includes the following advantages:

  • Because it is decoupled from any test harness instance, it can control different types of test harnesses and is more robust. The alternative design (embedding the host control logic in a test harness) does not block errors from propagating.
  • Because it uses a pull-based command-and-control (C&C) model, it can work with different types of cloud-side cluster commanders as well as hosts that exist behind a firewall (for ingress connections). The alternative design (push-based C&C model) may not allow a cloud commander to access host controller instances that exist on host computers in a private network.