Hardware-Composer HAL

Der Hardware Composer (HWC) HAL bestimmt den effizientesten Weg zum Zusammensetzen von Puffern mit der verfügbaren Hardware. Als HAL ist seine Implementierung gerätespezifisch und erfolgt normalerweise durch den Displayhardware-OEM.

Der Wert dieses Ansatzes ist leicht zu erkennen, wenn Sie Overlay Planes betrachten, die mehrere Puffer in der Anzeigehardware und nicht in der GPU zusammensetzen. Stellen Sie sich beispielsweise ein typisches Android-Telefon im Hochformat vor, mit der Statusleiste oben, der Navigationsleiste unten und App-Inhalten überall sonst. Die Inhalte für jede Schicht befinden sich in separaten Puffern. Sie können die Komposition mit einer der folgenden Methoden handhaben:

  • Rendern des App-Inhalts in einen Scratch-Puffer, dann Rendern der Statusleiste darüber, der Navigationsleiste darüber und schließlich Übergeben des Scratch-Puffers an die Anzeigehardware.
  • Weiterleiten aller drei Puffer an die Anzeigehardware und deren Anweisung, Daten aus verschiedenen Puffern für verschiedene Teile des Bildschirms zu lesen.

Der letztere Ansatz kann wesentlich effizienter sein.

Die Fähigkeiten des Anzeigeprozessors variieren erheblich. Die Anzahl der Überlagerungen, ob Ebenen gedreht oder überblendet werden können, und Einschränkungen bei der Positionierung und Überlappung können über eine API schwer auszudrücken sein. Um diese Optionen zu berücksichtigen, führt der HWC die folgenden Berechnungen durch:

  1. SurfaceFlinger stellt HWC eine vollständige Liste der Ebenen zur Verfügung und fragt: „Wie möchten Sie damit umgehen?“
  2. HWC antwortet, indem es jede Schicht als Geräte- oder Client-Komposition markiert.
  3. SurfaceFlinger kümmert sich um jeden Client, übergibt den Ausgabepuffer an HWC und lässt HWC den Rest erledigen.

Da Hardwareanbieter den Code zur Entscheidungsfindung individuell anpassen können, ist es möglich, die beste Leistung aus jedem Gerät herauszuholen.

Überlagerungsebenen sind möglicherweise weniger effizient als die GL-Komposition, wenn sich auf dem Bildschirm nichts ändert. Dies gilt insbesondere, wenn Überlagerungsinhalte transparente Pixel aufweisen und überlappende Ebenen gemischt werden. In solchen Fällen kann das HWC eine GLES-Zusammensetzung für einige oder alle Schichten anfordern und den zusammengesetzten Puffer behalten. Wenn SurfaceFlinger darum bittet, denselben Puffersatz zusammenzusetzen, kann der HWC den zuvor zusammengesetzten Scratch-Puffer anzeigen. Dies kann die Akkulaufzeit eines im Leerlauf befindlichen Geräts verbessern.

Android-Geräte unterstützen normalerweise vier Overlay-Ebenen. Der Versuch, mehr Ebenen als Overlays zusammenzusetzen, führt dazu, dass das System für einige von ihnen die GLES-Komposition verwendet, was bedeutet, dass die Anzahl der von einer App verwendeten Ebenen einen messbaren Einfluss auf den Stromverbrauch und die Leistung haben kann.

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Hardware Composer HAL

The Hardware Composer (HWC) HAL determines the most efficient way to composite buffers with the available hardware. As a HAL, its implementation is device-specific and usually done by the display hardware OEM.

The value of this approach is easy to recognize when you consider overlay planes, which composite multiple buffers in the display hardware rather than the GPU. For example, consider a typical Android phone in portrait orientation, with the status bar on top, navigation bar at the bottom, and app content everywhere else. The contents for each layer are in separate buffers. You can handle composition using either of the following methods:

  • Rendering the app content into a scratch buffer, then rendering the status bar over it, the navigation bar on top of that, and finally passing the scratch buffer to the display hardware.
  • Passing all three buffers to the display hardware and instructing it to read data from different buffers for different parts of the screen.

The latter approach can be significantly more efficient.

Display processor capabilities vary significantly. The number of overlays, whether layers can be rotated or blended, and restrictions on positioning and overlap can be difficult to express through an API. To accommodate these options, the HWC performs following calculations:

  1. SurfaceFlinger provides HWC with a full list of layers and asks, "How do you want to handle this?"
  2. HWC responds by marking each layer as device or client composition.
  3. SurfaceFlinger takes care of any client, passing the output buffer to HWC, and lets HWC handle the rest.

Because hardware vendors can custom tailor decision-making code, it's possible to get the best performance out of every device.

Overlay planes may be less efficient than GL composition when nothing on the screen is changing. This is particularly true when overlay contents have transparent pixels and overlapping layers are blended. In such cases, the HWC can request GLES composition for some or all layers and retain the composited buffer. If SurfaceFlinger asks to composite the same set of buffers, the HWC can show the previously composited scratch buffer. This can improve the battery life of an idle device.

Android devices typically support four overlay planes. Attempting to composite more layers than overlays causes the system to use GLES composition for some of them, meaning the number of layers used by an app can have a measurable impact on power consumption and performance.