Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Android-Einstellungsmenü

In diesem Abschnitt werden die Optionen beschrieben, die Ihnen zum Implementieren und Anpassen des Android-Einstellungsmenüs zur Verfügung stehen.

Startbildschirm der Einstellungen

In Android 7.0 und höher wird die Homepage "Einstellungen" mit vorgeschlagenen Einstellungen und anpassbaren Statusbenachrichtigungen erweitert. Die Funktion wird automatisch implementiert und von Geräteimplementierern konfiguriert.

Der Quellcode für diese Verbesserungen befindet sich in folgenden Dateien:

Designrichtlinien für Android-Einstellungen

In dieser Dokumentation werden die Grundsätze und Richtlinien für alle Personen erläutert, die entweder Android-Plattformeinstellungen oder Entwickler entwerfen, die Einstellungen für ihre Android-App entwerfen.

Muster und Komponenten

In Android 8.0 wurden im Menü "Einstellungen" mehrere Komponenten und Widgets hinzugefügt, die allgemeine Verwendungszwecke abdecken. Gerätehersteller und -entwickler werden aufgefordert, beim Erweitern der Einstellungen-App die allgemeinen Komponenten zu verwenden, damit neue Benutzeroberflächen mit der vorhandenen Benutzeroberfläche für Einstellungen konsistent bleiben.

Informationsarchitektur

Android 8.0 führte eine neue Informationsarchitektur für die Einstellungen-App ein, um die Organisation der Einstellungen zu vereinfachen und Benutzern das schnelle Auffinden von Einstellungen zum Anpassen ihrer Android-Geräte zu erleichtern. Android 9 hat einige Verbesserungen eingeführt, um mehr Einstellungsfunktionen und eine einfachere Implementierung bereitzustellen.

Personalisierte Einstellungen

Die Android-Einstellungen-App bietet den Benutzern in Android 8.0 eine Liste mit Vorschlägen. Diese Vorschläge fördern normalerweise die Funktionen des Telefons und sind anpassbar (z. B. "Zeitplan nicht stören" oder "WLAN-Anrufe aktivieren").

Android 8.0 bietet erweiterte Suchfunktionen für das Menü "Einstellungen". In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie eine Einstellung hinzufügen und sicherstellen, dass sie für die Suche nach Einstellungen ordnungsgemäß indiziert ist.

Android Settings Menu

This section describes the options available to you for implementing and customizing the Android settings menu.

Settings home screen

In Android 7.0 and later, the Settings home page is enhanced with suggested settings and customizable status notifications. The feature is implemented automatically, and device implementers can configure it.

The source code for these enhancements is in these files:

Android settings design guidelines

This documentation highlights the principles and guidelines for anyone who is either designing Android platform settings, GMS core settings (Google Settings) or any developers designing settings for their Android app.

Patterns and components

In Android 8.0, the Settings menu gained several components and widgets that cover common uses. Device manufacturers and developers are encouraged to use the common components when extending the Settings app so new user interfaces stay consistent with the existing Settings UI.

Information architecture

Android 8.0 introduced a new information architecture for the Settings app to simplify the way settings are organized and make it easier for users to quickly find settings to customize their Android devices. Android 9 introduced some improvements to provide more Settings functionality and easier implementation.

Personalized settings

The Android Settings app provides a list of suggestions to the users in Android 8.0. These suggestions typically promote features of the phone, and they are customizable (e.g., "Set Do Not Disturb schedule" or "Turn on Wi-Fi Calling").

Android 8.0 adds expanded search capabilities for the Settings menu. This document describes how to add a setting and ensure it is properly indexed for Settings search.