Leistungswerte messen

Die Gerätehersteller müssen ein Komponentenleistungsprofil in bieten /frameworks/base/core/res/res/xml/power_profile.xml .

Verwenden Sie zum Bestimmen von Werten für Energieprofile Hardware, die den vom Gerät verbrauchten Strom misst und die verschiedenen Vorgänge durchführt, für die Informationen benötigt werden. Messen Sie den Stromverbrauch während dieser Vorgänge und berechnen Sie die Werte (und leiten Sie gegebenenfalls Unterschiede zu anderen Basisstromverbrauchswerten ab).

Da das Ziel eines Leistungsprofils darin besteht, den Batterieverbrauch angemessen zu schätzen, werden die Leistungsprofilwerte in Strom (Ampere) angegeben. Das Android-Framework multipliziert den Strom mit der Zeit, für die das Subsystem aktiv war, und berechnet den mAh-Wert, der dann verwendet wird, um die von der Anwendung/dem Subsystem verbrauchte Batteriemenge abzuschätzen.

Geräte mit Bluetooth-, Modem- und Wi-Fi-Controllern mit Android 7.0 und höher können zusätzliche Leistungswerte aus Chipsatzdaten liefern.

Geräte mit heterogenen CPUs

Das Leistungsprofil für Geräte mit CPU-Kernen heterogener Architektur muss die folgenden zusätzlichen Felder enthalten:

  • Anzahl der Gesamt-CPUs für jeden Cluster (ausgedrückt in cpu.clusters.cores).
  • Von jedem Cluster unterstützte CPU-Geschwindigkeiten.
  • Aktive CPU-Leistungsaufnahme für jeden Cluster.

Um zwischen aktivem CPU-Leistungsverbrauch und unterstützten CPU-Geschwindigkeiten für Cluster zu unterscheiden, hängen Sie die Clusternummer an den Namen des Arrays an. Clusternummern werden in der Reihenfolge der CPU-Kerne im Kernel-Gerätebaum zugewiesen. In einer heterogenen Architektur mit zwei (2) Clustern mit vier (4) Kernen:

  • cluster0 besteht aus cpu0-3
  • Cluster1 besteht aus CPU4-7

Der Android - Framework verwendet diese CPU - Nummern Kern , wenn es Statistiken aus den liest sysfs - Dateien in: /sys/devices/system/cpu/cpu<number>/cpufreq/stats .

Beispiel für Cluster-CPUs und -Geschwindigkeiten:

<array name="cpu.active.cluster0">
<value>200</value>
<value>300</value>
<value>400</value>
</array>
<array name="cpu.speeds.cluster0">
<value>600000</value>
<value>800000</value>
<value>1200000</value>
</array>

<array name="cpu.active.cluster1">
<value>400</value>
<value>500</value>
<value>600</value>
</array>
<array name="cpu.speeds.cluster1">
<value>800000</value>
<value>1200000</value>
<value>1400000</value>
</array>

Leistungswerte

Die folgende Tabelle beschreibt die verfügbaren Leistungswerteinstellungen. Um die Beispieldatei in AOSP anzeigen, sehen power_profile.xml .

Name Beschreibung Beispielwert Anmerkungen
ambient.on Zusätzliche Energie, die verwendet wird, wenn sich der Bildschirm im Doze/Ambient/Always-On-Modus anstatt im Off-Modus befindet. ca. 100 mA -
Bildschirm An Zusätzlicher Stromverbrauch, wenn der Bildschirm mit minimaler Helligkeit eingeschaltet wird. 200 mA Inklusive Touch-Controller und Display-Hintergrundbeleuchtung. Bei 0 Helligkeit nicht das Android-Minimum, das bei 10 oder 20 % liegt.
screen.full Zusätzlicher Stromverbrauch bei maximaler Bildschirmhelligkeit im Vergleich zum Bildschirm bei minimaler Helligkeit. 100 mA-300 mA Ein Bruchteil dieses Wertes (basierend auf der Bildschirmhelligkeit) wird dem Wert screen.on hinzugefügt, um den Stromverbrauch des Bildschirms zu berechnen.
wifi.ein Zusätzlicher Stromverbrauch, wenn Wi-Fi eingeschaltet ist, aber kein Empfangen, Senden oder Scannen. 2 mA -
wifi.aktiv Zusätzlicher Stromverbrauch beim Senden oder Empfangen über Wi-Fi. 31 mA -
wifi.scan Zusätzlicher Stromverbrauch, wenn Wi-Fi nach Zugangspunkten sucht. 100 mA -
Audio- Zusätzliche Leistung, die bei der Audiodecodierung/-codierung über DSP verbraucht wird. ca. 10 mA Wird für DSP-Audio verwendet.
Video Zusätzliche Leistung bei der Videodecodierung über DSP. ca. 50 mA Wird für DSP-Video verwendet.
Kamera.avg Durchschnittlicher Stromverbrauch des Kamera-Subsystems für eine typische Kameraanwendung. 600 mA Als grobe Schätzung für eine Anwendung gedacht, die eine Vorschau ausführt und ungefähr 10 Bilder in voller Auflösung pro Minute aufnimmt.
Kamera.Taschenlampe Durchschnittliche Leistung, die das Blitzmodul der Kamera im eingeschalteten Zustand verbraucht. 200 mA -
gps.signalqualitätbasiert Zusätzliche Leistung, die von GPS verwendet wird, basierend auf der Signalstärke. Dies ist ein mehrwertiger Eintrag, einer pro Signalstärke, vom schwächsten zum stärksten. 30mA, 10mA -
gps.on Zusätzliche Energie, die verwendet wird, wenn GPS ein Signal erfasst. 50 mA -
radio.aktiv Zusätzliche Leistung, die beim Senden/Empfangen des Mobilfunks verwendet wird. 100 mA-300 mA -
radio.scanning Zusätzliche Energie, die verwendet wird, wenn Mobilfunk den Turm anruft. 1,2 mA -
radio.on Zusätzlicher Stromverbrauch, wenn das Mobilfunkgerät eingeschaltet ist. Dies ist ein mehrwertiger Eintrag, einer pro Signalstärke (kein Signal, schwach, mäßig, stark). 1,2 mA Einige Funkgeräte erhöhen die Leistung, wenn sie nach einem Mobilfunkmast suchen und kein Signal erkennen. Die Werte können gleich sein oder mit zunehmender Signalstärke abnehmen. Wenn Sie nur einen Wert angeben, wird für alle Stärken derselbe Wert verwendet. Wenn Sie zwei Werte angeben, wird der erste für kein Signal verwendet, der zweite Wert für alle anderen Stärken usw.
Bluetooth.Controller.Leerlauf Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Bluetooth-Controllers im Leerlauf. - Diese Werte sind nicht geschätzt, sondern dem Datenblatt des Reglers entnommen. Wenn es mehrere Empfangs- oder Sendezustände gibt, wird der Durchschnitt dieser Zustände genommen. Darüber hinaus sammelt das System jetzt Daten für Low Energy (LE) und Bluetooth - Scans .

Android 7.0 und höher verwenden nicht mehr die Bluetooth-Leistungswerte für bluetooth.active (wird beim Abspielen von Audio über Bluetooth A2DP verwendet) und bluetooth.on (wird verwendet, wenn Bluetooth eingeschaltet, aber inaktiv ist).
bluetooth.controller.rx Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Bluetooth-Controllers beim Empfang. -
bluetooth.controller.tx Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Bluetooth-Controllers beim Senden. -
Bluetooth.Controller.Spannung Durchschnittliche Betriebsspannung (mV) des Bluetooth-Controllers. -
modem.controller.sleep Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Modem-Controllers im Ruhezustand. 0 mA Diese Werte sind nicht geschätzt, sondern dem Datenblatt des Reglers entnommen. Wenn es mehrere Empfangszustände gibt, wird der Durchschnitt dieser Zustände genommen. Bei mehreren Sendezuständen wird die Angabe eines Wertes für jeden Sendezustand ab Android 9 unterstützt.
Modem.Controller.Leerlauf Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Modem-Controllers im Leerlauf. -
modem.controller.rx Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Modem-Controllers beim Empfang. -
modem.controller.tx Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Modemcontrollers beim Senden mit unterschiedlichen HF-Leistungspegeln. Dies ist ein mehrwertiger Eintrag mit einem Wert pro Sendeleistungspegel. 100 mA, 200 mA, 300 mA, 400 mA, 500 mA
Modem.Controller.Spannung Durchschnittliche Betriebsspannung (mV) des Modemcontrollers. -
wifi.controller.idle Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Wi-Fi-Controllers im Leerlauf. - Diese Werte sind nicht geschätzt, sondern dem Datenblatt des Reglers entnommen. Wenn es mehrere Empfangs- oder Sendezustände gibt, wird der Durchschnitt dieser Zustände genommen.
wifi.controller.rx Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des Wi-Fi-Controllers beim Empfang. -
wifi.controller.tx Durchschnittliche Stromaufnahme (mA) des WLAN-Controllers beim Senden. -
WLAN.Controller.Spannung Durchschnittliche Betriebsspannung (mV) des WLAN-Controllers. -
CPU.Geschwindigkeiten Dies ist ein Eintrag mit mehreren Werten, der jede mögliche CPU-Geschwindigkeit in KHz auflistet. 125000 KHz, 250000 KHz, 500000 KHz, 1000000 KHz, 1500000 KHz Anzahl und Reihenfolge der Einträge müssen den mA-Einträgen in cpu.active entsprechen.
cpu.idle Gesamtleistung, die das System verbraucht, wenn sich CPUs (und das SoC) im System-Suspend-Zustand befinden. 3 mA -
cpu.wach Zusätzliche Energie, die verwendet wird, wenn sich CPUs im Planungsleerlaufzustand befinden (Kernel-Leerlaufschleife); System befindet sich nicht im System-Suspend-Zustand. 50 mA Ihre Plattform hat möglicherweise mehr als einen Leerlaufzustand mit unterschiedlichem Stromverbrauch; Wählen Sie einen repräsentativen Ruhezustand für längere Zeiträume des Planer-Leerlaufs (mehrere Millisekunden). Untersuchen Sie das Leistungsdiagramm Ihrer Messgeräte und wählen Sie Samples aus, bei denen die CPU den niedrigsten Verbrauch aufweist, und verwerfen Sie höhere Samples, bei denen die CPU im Leerlauf war.
cpu.aktiv Zusätzliche Leistung, die von CPUs verbraucht wird, wenn sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausgeführt werden. 100 mA, 120 mA, 140 mA, 160 mA, 200 mA Der Wert stellt die Leistung dar, die von den CPU-Schienen verbraucht wird, wenn sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten betrieben werden. Setzen Sie die maximale Geschwindigkeit im Kernel auf jede der zulässigen Geschwindigkeiten und binden Sie die CPU auf diese Geschwindigkeit. Anzahl und Reihenfolge der Einträge entsprechen der Anzahl und Reihenfolge der Einträge in cpu.speeds.
cpu.cluster.cores Anzahl der Kerne, die jeder CPU-Cluster enthält. 4, 2 Erforderlich ist nur für Geräte mit heterogenen CPU - Architekturen . Anzahl der Einträge und Reihenfolge sollten mit der Anzahl der Cluster-Einträge für cpu.active und cpu.speeds übereinstimmen. Der erste Eintrag stellt die Anzahl der CPU-Kerne in Cluster0 dar, der zweite Eintrag stellt die Anzahl der CPU-Kerne in Cluster1 dar und so weiter.
Batteriekapazität Gesamtkapazität des Akkus in mAh. 3000 mAh -

Low Energy (LE) und Bluetooth-Scans

Bei Geräten mit Android 7.0 sammelt das System Daten für Low Energy (LE)-Scans und Bluetooth-Netzwerkverkehr (wie RFCOMM und L2CAP) und ordnet diese Aktivitäten der initiierenden Anwendung zu. Bluetooth-Scans sind mit der Anwendung verknüpft, die den Scan initiiert hat, Stapelscans jedoch nicht (und stattdessen mit der Bluetooth-Anwendung). Für eine Anwendung, die N Millisekunden lang scannt, betragen die Kosten der Überprüfung N Millisekunden Empfangszeit und N Millisekunden Sendezeit; die gesamte übrig gebliebene Controllerzeit wird dem Netzwerkverkehr oder der Bluetooth-Anwendung zugewiesen.

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Measuring Power Values

Device manufacturers must provide a component power profile in /frameworks/base/core/res/res/xml/power_profile.xml.

To determine values for power profiles, use hardware that measures the power being used by the device and perform the various operations for which information is needed. Measure the power use during those operations and compute the values (deriving differences from other baseline power uses as appropriate).

As the goal of a power profile is to estimate battery drain appropriately, power profile values are given in current (amps). The Android framework multiplies the current by the time for which the subsystem was active and computes the mAh value, which is then used to estimate the amount of battery drained by the application/subsystem.

Devices with Bluetooth, modem, and Wi-Fi controllers running Android 7.0 and higher can provide additional power values obtained from chipset data.

Devices with heterogeneous CPUs

The power profile for devices with CPU cores of heterogeneous architecture must include the following additional fields:

  • Number of total CPUs for each cluster (expressed in cpu.clusters.cores).
  • CPU speeds supported by each cluster.
  • Active CPU power consumption for each cluster.

To differentiate between active CPU power consumption and supported CPU speeds for clusters, append the cluster number to the name of the array. Cluster numbers are assigned in the order of CPU cores in the kernel device tree. For example, in a heterogeneous architecture that has two (2) clusters with four (4) cores:

  • cluster0 consists of cpu0-3
  • cluster1 consists of cpu4-7

The Android framework uses these CPU core numbers when it reads statistics from the sysfs files in: /sys/devices/system/cpu/cpu<number>/cpufreq/stats.

Example of cluster CPUs and speeds:

<array name="cpu.active.cluster0">
<value>200</value>
<value>300</value>
<value>400</value>
</array>
<array name="cpu.speeds.cluster0">
<value>600000</value>
<value>800000</value>
<value>1200000</value>
</array>

<array name="cpu.active.cluster1">
<value>400</value>
<value>500</value>
<value>600</value>
</array>
<array name="cpu.speeds.cluster1">
<value>800000</value>
<value>1200000</value>
<value>1400000</value>
</array>

Power values

The following table describes available power value settings. To view the sample file in AOSP, see power_profile.xml.

Name Description Example Value Notes
ambient.on Additional power used when screen is in doze/ambient/always-on mode instead of off. around 100 mA -
screen.on Additional power used when screen is turned on at minimum brightness. 200 mA Includes touch controller and display backlight. At 0 brightness, not the Android minimum which tends to be 10 or 20%.
screen.full Additional power used when screen is at maximum brightness, compared to screen at minimum brightness. 100 mA-300 mA A fraction of this value (based on screen brightness) is added to the screen.on value to compute the power usage of the screen.
wifi.on Additional power used when Wi-Fi is turned on but not receiving, transmitting, or scanning. 2 mA -
wifi.active Additional power used when transmitting or receiving over Wi-Fi. 31 mA -
wifi.scan Additional power used when Wi-Fi is scanning for access points. 100 mA -
audio Additional power used when audio decoding/encoding via DSP. around 10 mA Used for DSP audio.
video Additional power used when video decoding via DSP. around 50 mA Used for DSP video.
camera.avg Average power use by the camera subsystem for a typical camera application. 600 mA Intended as a rough estimate for an application running a preview and capturing approximately 10 full-resolution pictures per minute.
camera.flashlight Average power used by the camera flash module when on. 200 mA -
gps.signalqualitybased Additional power used by GPS based on signal strength. This is a multi-value entry, one per signal strength, from weakest to strongest. 30 mA, 10 mA -
gps.on Additional power used when GPS is acquiring a signal. 50 mA -
radio.active Additional power used when cellular radio is transmitting/receiving. 100 mA-300 mA -
radio.scanning Additional power used when cellular radio is paging the tower. 1.2 mA -
radio.on Additional power used when the cellular radio is on. This is a multi-value entry, one per signal strength (no signal, weak, moderate, strong). 1.2 mA Some radios boost power when they search for a cell tower and do not detect a signal. Values can be the same or decrease with increasing signal strength. If you provide only one value, the same value is used for all strengths. If you provide two values, the first is used for no-signal, the second value is used for all other strengths, and so on.
bluetooth.controller.idle Average current draw (mA) of the Bluetooth controller when idle. - These values are not estimated, but taken from the data sheet of the controller. If there are multiple receive or transmit states, the average of those states is taken. In addition, the system now collects data for Low Energy (LE) and Bluetooth scans.

Android 7.0 and later no longer use the Bluetooth power values for bluetooth.active (used when playing audio via Bluetooth A2DP) and bluetooth.on (used when Bluetooth is on but idle).
bluetooth.controller.rx Average current draw (mA) of the Bluetooth controller when receiving. -
bluetooth.controller.tx Average current draw (mA) of the Bluetooth controller when transmitting. -
bluetooth.controller.voltage Average operating voltage (mV) of the Bluetooth controller. -
modem.controller.sleep Average current draw (mA) of the modem controller when asleep. 0 mA These values are not estimated, but taken from the data sheet of the controller. If there are multiple receive states, the average of those states is taken. If there are multiple transmit states, specifying a value for each transmit state is supported starting in Android 9.
modem.controller.idle Average current draw (mA) of the modem controller when idle. -
modem.controller.rx Average current draw (mA) of the modem controller when receiving. -
modem.controller.tx Average current draw (mA) of the modem controller when transmitting at different RF power levels. This is a multi-value entry with one value per transmit power level. 100 mA, 200 mA, 300 mA, 400 mA, 500 mA
modem.controller.voltage Average operating voltage (mV) of the modem controller. -
wifi.controller.idle Average current draw (mA) of the Wi-Fi controller when idle. - These values are not estimated, but taken from the data sheet of the controller. If there are multiple receive or transmit states, the average of those states is taken.
wifi.controller.rx Average current draw (mA) of the Wi-Fi controller when receiving. -
wifi.controller.tx Average current draw (mA) of the Wi-Fi controller when transmitting. -
wifi.controller.voltage Average operating voltage (mV) of the Wi-Fi controller. -
cpu.speeds This is a multi-value entry that lists each possible CPU speed in KHz. 125000 KHz, 250000 KHz, 500000 KHz, 1000000 KHz, 1500000 KHz The number and order of entries must correspond to the mA entries in cpu.active.
cpu.idle Total power drawn by the system when CPUs (and the SoC) are in system suspend state. 3 mA -
cpu.awake Additional power used when CPUs are in scheduling idle state (kernel idle loop); system is not in system suspend state. 50 mA Your platform might have more than one idle state in use with differing levels of power consumption; choose a representative idle state for longer periods of scheduler idle (several milliseconds). Examine the power graph on your measurement equipment and choose samples where the CPU is at its lowest consumption, discarding higher samples where the CPU exited idle.
cpu.active Additional power used by CPUs when running at different speeds. 100 mA, 120 mA, 140 mA, 160 mA, 200 mA Value represents the power used by the CPU rails when running at different speeds. Set the max speed in the kernel to each of the allowed speeds and peg the CPU at that speed. The number and order of entries correspond to the number and order of entries in cpu.speeds.
cpu.clusters.cores Number of cores each CPU cluster contains. 4, 2 Required only for devices with heterogeneous CPU architectures. Number of entries and order should match the number of cluster entries for the cpu.active and cpu.speeds. The first entry represents the number of CPU cores in cluster0, the second entry represents the number of CPU cores in cluster1, and so on.
battery.capacity Total battery capacity in mAh. 3000 mAh -

Low Energy (LE) and Bluetooth scans

For devices running Android 7.0, the system collects data for Low Energy (LE) scans and Bluetooth network traffic (such as RFCOMM and L2CAP) and associates these activities with the initiating application. Bluetooth scans are associated with the application that initiated the scan, but batch scans are not (and are instead associated with the Bluetooth application). For an application scanning for N milliseconds, the cost of the scan is N milliseconds of rx time and N milliseconds of tx time; all leftover controller time is assigned to network traffic or the Bluetooth application.